News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 307518 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Hallo Querkopf,eine ganz gute Auswahl an Gräsern erhältst du bei Grasland. Die Seite ist noch im Aufbau, aber unten links kannst du dir den Katalog runterladen.Im Katalog von 2005 war Nishidake noch mit aufgeführt und da im neuen Katalog steht, dass das Miscanthus Sortiment laufend erweitert wird, würde ich einfach mal nachfragen.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Linden,danke dir
! (Druckt grad...)Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ja, isser. Höhe? Bei mir letztes Jahr ca.120, ABER diese Größenangaben sind so eine Geschichte. Ich rechne damit, daß das Teil noch höher wird ... kenn den auch in 180-200cm. Genauso alle Katalogangaben ... alles mit äußerster Vorsicht zu genießen. Das sind Werte aus einem anderen Garten. Wirklich! Das Zeug differiert ungemein, je nach Standort.Nebenbei: Ist der weiß Blühende vorne der 'Vorläufer'? - wie hoch wird der?
Nein.Von der Sorte 'Blondo' habe ich sehr schöne Fotos gesehen, kennt die jemand in echt (und wiederum: weiß jemand, wo man sie kaufen kann)?
"könne" ... s.o., aber keine eigene Erfahrung.Bezugsquellentip kann ich dir leider nicht geben.Meine sind "Abstiche", nicht aus dem Handel.Viel Glück!'Goliath' .. dass der bis zu 2,7 Meter hoch werden könne
@ Querkopf'Graciella' gehört eigentlich zum Standardsortiment jeder guten Baumschule oder Staudengärtnerei. Einfach nachfragen. Ernst Pagels hat sie als eine der besten Sorten bezeichnet.Wo ich meinen 'Goliath' herhabe, fällt mir im Augenblick nicht ein (Alsheimer !) Er steht erst seit zwei Jahren und hat seine endgültige Höhe letztes Jahr mit ca. 180 cm wohl noch nicht erreicht.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Troll 13,zum 'Goliath' habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Den habe ich grad vor ein paar Wochen gepflanzt. Mein Exemplar kommt von Klose, wo man nicht nur Päonien, sondern auch Stauden & Gräser in ausgezeichneter Qualität bekommt (leider ohne Online-Katalog). 'Graziella' standardmäßig? Hier bei uns in der Gegend nicht. Und selbst bei Sarastro und Klose ist die Sorte nicht im Katalog... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Finde ich verwunderlich!Hier in Norddeutschland kriegst du zwei blühende Sorten fast überall:'Malepartus' und 'Graciella'. Bei anderen mußt Du auch etwas suchen.Wenn Du bis zum Herbst nicht fündig wirst, schicke ich Dir ein kräftiges Teilstück. Da ich Platz für neue Sorten brauche, fallen zwei dicke Horste zur Teilung an.Klose ist mir bekannt. Da ich Paeonia 'Claire de Lune' neulich auf dem Pflanzenmarkt am Kiekeberg bei Hamburg ergattern konnte, ist ein Besuch der Gärtnerei jedoch auf meiner Prioritätenliste etwas nach unten gerutscht.Mein Miscanthus-Favorit ist übrigens 'Ferner Osten'. Mittelgroß, standfest, dicke, samtig kupferrote Blütenwedel mit silbernen Spitzen, die sich niedlich aus der Blütenhülle entfalten und eine tolle Herbstfärbung. Was will man mehr?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ds sieht ja jetzt schon spannend aus. Wenn es dann auch noch in groß so aussieht, wie auf dem Photo von Potz, stelle ich mir ein Bild davon auf meinen imaginären Kamin
Briza media Limouzi, leider etwas unscharf, da es gerade bei uns sehr windig ist (und nicht regnet
)

-
The best way to have a friend is to be one!
Das bekommt bei mir keine Blüten. Sollte es trockener und sonniger stehen? Es ist momentan in normalem Boden, halbsonniger Lage.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Holla, Linden, die sind bei dir aber schon weit ... bei mir ist noch nicht der Ansatz eines Blütenstängels zu sehen.Katrin, "normaler" Boden dürfte eigentlich kein Problem darstellen, vielleicht eher die halbschattige Lage, obwohl die Literaturangaben als Standort "vollsonnig - halbschattig" nennen. Bei mir steht es vollsonnig + gut drainiert und hat noch NIE NICHT geblüht.
Ich habe meine erst seit August und da sah es eigentlich so aus, als ob sie, ohne auch nur ein kleines Zittern, das Zeitliche segnen würde. Sie steht bei mir sehr sonnig, der Boden ist aber lehmig mit ganz schlechter Drainage. Empfohlen wird wohl nährstoffarmer Boden.
-
The best way to have a friend is to be one!
Seltsames Ding. Ich werd mal schauen obs heuer wieder nix wird und setz es sonst mal um.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Jo... und vergiß nicht, wenn du ihm das nächste Mal begegnest, eine gerüttelt Maß an "Ermahnung" rüberzubeamenSeltsames Ding...

... und praktisch ! Beispiel gefällig : Stützkonstruktion für standschwache Paeonie