News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Es ist schon richtig, Merendera hier mit einzustellen. Häufig wird diese Gattung heutzutage Colchicum zugeschlagen. Dann muss man sich auch nicht mehr mit dem fragwürdigen Unterscheidungsmerkmal der verwachsenen/nichtverwachsenen Blütenblätter auseinandersetzen.Colchicum hungaricum ist völlig hart. Aber die kleinen und zarten Blüten im Januar/Februar werden dann häufig durch die Witterung zerrupft oder vom Schnee bedeckt. Geschützt sollte sie schon stehen, sonst wird man selten seine Freude daran haben.knorbs, ich habe zwar versucht, die Pflanzen künstlich zu bestäuben. Ob das gelungen ist, weiß ich noch nicht. Ich kann aber sicherlich einige Knöllchen für dich reservieren.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Oder gleich das Gegenteil: An normal exponierten Standorten blüht sie hier später als z.B. C. bulbocodium. Die Blüte fällt dann in die Zeit der allgemeinen Kleingeophytenblüte, in der die Witterung zumindest hier oben beständiger ist.Colchicum hungaricum ist völlig hart. Aber die kleinen und zarten Blüten im Januar/Februar werden dann häufig durch die Witterung zerrupft oder vom Schnee bedeckt. Geschützt sollte sie schon stehen, sonst wird man selten seine Freude daran haben.
Der Unterschied zwischen Merendera und Colchicum
- Dateianhänge
-
- Merendera_jolantae_Kopet-dag_mnt.range_Turkmenistan.jpg (35.31 KiB) 108 mal betrachtet
Der Unterschied zwischen Merendera und Colchicum
- Dateianhänge
-
- Colchicum_kesselringii_album.JPG (43.98 KiB) 106 mal betrachtet
Hallo!Vor Wochen hatte ich schon mal Fotos meiner blühenden Colchicum vorbereitet, kam aber nicht zum Einstellen. Das will ich nun nachholen.Colchicum kesselringii:
Colchicum tigrynum [Bitschenag-Pass, Nachitschewan, Aserbaidschan]
Colchicum hungaricum 'Velebit Star' (blüht immer noch):
LG Gerhard

Es geht wieder los. Gestern blüht die erste Herstzeitlose. Das Etikett ist irgendwo.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Merendera pyrenaica, etwas mitgenommen durch Dauerregen, aber dennoch ein kleiner Pflanzenschatz.
Colchicum davisii aus der Türkei erweist sich hier als absolut hart und blühfreudig.
Danke Ebbie, jetzt weis ich auch, was ich habe. Ich hatte 2007 Samen mitgenommen, 2011 haben sie erstmals geblüht. Die erste Knospe haben die Schnecken dieses Jahr gekürzt, so dass sie nicht mehr fotogen blühte.Merendera pyrenaica, etwas mitgenommen durch Dauerregen, aber dennoch ein kleiner Pflanzenschatz.
LG Stefan
machen die vielleicht Samen? Ich hätte Interesse.Nochmal Colchicum davisii:
LG Stefan
Die läuft auch noch unter dem Synonym Colchicum montanum. Ich habe sie übrigens vor Jahren als Merendera attica gekauft. Das ist aber eine andere Pflanze.Danke Ebbie, jetzt weis ich auch, was ich habe. Ich hatte 2007 Samen mitgenommen, 2011 haben sie erstmals geblüht. Die erste Knospe haben die Schnecken dieses Jahr gekürzt, so dass sie nicht mehr fotogen blühte.Merendera pyrenaica, etwas mitgenommen durch Dauerregen, aber dennoch ein kleiner Pflanzenschatz.
Das weiss ich gar nicht. Ich kann dir aber auch gerne eine Knolle ausgraben.sokol hat geschrieben:machen die vielleicht Samen? Ich hätte Interesse.ebbie hat geschrieben:Nochmal Colchicum davisii:
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Als eine der letzten ist jetzt die weiße Form von Colchicum speciosum aufgegangen:.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aus Herbst- sind heute Schneezeitlosen geworden...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich häng mich mal mit einer Frage hier dran - ich habe 2011 an 2 Stellen in meiner Obstwiese Colchicum autumnale minor gepflanzt, beide Stellen blühten 2011 und 2012, im Frühjahr 2013 habe ich auch an beiden Standorten Laub gesichtet.Allerdings blüht jetzt nur ein Standort üppig - an der anderen Stelle keine einzige Blüte, nix.Die blütenlose Stelle war in der Dauerregenphase im Mai und Juni dieses Jahres sehr nass - meine einzige Hypothese ist bis jetzt, dass die Herbstzeitlosen dort gefault sein könnten.Was denkt ihr?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela