News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 407214 mal)
Moderator: cydorian
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re:Spilling gesucht
www.arche-noah.atGute Beschreibung vom GS!!! 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
...was sind das für welche, die mit den Borsten und den Streifenschön :)ich hab ihn nicht so verfolgt - bin ziemlich Frischling hier

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Uih - das tönt nach der Chance 'gelbe Spillinge für alle'.
*meldet sich für diesen Fall schon mal vorsorglich an*

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Danke, dmks !Leider kann ich die Beschreibung des GS bei der Arche Noah nicht sehen.."not found"..
Aber die gelbe Eierpflaume ists sicher nicht, die ist größer.Ich kann ja, wenn sie reif sind, Fotos von Früchten, Kernen, Blättern machen und bei der Arche Noah nachfragen. Zum Hinfahren ists mir zu weit. Ich fahr da 4 Std hin. Wer ma sehn, was die so meinen.Und ich sammle dann mal Kerne.GG guckt schon komisch..... ;Dlg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Hab nochmal diesen Gedanken verfolgt, schau einmal hier, ein rot- bunter Spilling aus Guben.Eigentlich müsste man die Spillinge auch mehrstämmig oder als Strauch ziehen können, oder?
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
@ alle Besitzer der "Spillings"auslese des Gartencenters PuschHier die aktuellen Bilder:[td][url=http://radikal.ru/F/s15.radikal.ru/i188/1107/2e/2e953c955dfb.jpg.html][img]http://s15.radikal.ru/i188/1107/2e/2e953c955dfbt.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://radikal.ru/F/s48.radikal.ru/i122/1107/e7/729a440be5ec.jpg.html][img]http://s48.radikal.ru/i122/1107/e7/729a440be5ect.jpg[/img][/url][/td]
Sieht man die Bilder, könnte man meinen es sei eine Mirakose >:(Nun ja, sicher ist, dass es ein Prunus ist :-[VGGiaco
:-\das erinnert mich an meinen "spilling" aus lichterfelde - der hatte witzigerweise ausgerechnet heute seine einzige, mir vollkommen entgangene, reife mirabellenartig-rundliche frucht abgeworfen, die gg und ich sofort und mit wonne verspeist haben: wie im letzten jahr lecker süß-säuerlich, aber definitiv kein spilling. 

Dank Chica werden die echten Spillinge die Gärten erobern.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nun ja, sicher ist, dass es ein Prunus ist

Und Deinen Garten auchStaudo hat geschrieben:Dank Chica werden die echten Spillinge die Gärten erobern.![]()

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hast du zufällig eine Mostwaage? Mich würde noch der Zuckergehalt der Spillinge interessieren.
Giaco85 ist der "Weinhersteller", ich hab ihm schon gesagt, dass Du das wissen wolltest. Bestimmt kann er Dir etwas dazu sagen, er hat schon eingemaischt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei meinen Eltern im Garten ist die Unterlage eines alten Pflaumenbaumes das Einzige, was übrig ist - mein Vater hatte vor Jahren wohl die blaue Hauspflaume weggeschnitten. Nun wächst dort ein mehrere Meter hoher stark verzweigter mehrarmiger Baum, der kleine gelbe Pflaumen trägt. Die schmecken frisch sehr gut, duften auch toll, wachsartige Schale, anfangs weißlich behaucht, unter der Schale bzw. die Schale selbst sehr sauer, lösen sich nicht vom Stein. Trägt zuverlässig große Mengen jedes Jahr. Ist auch eine kurze Zeit haltbar.Als was würdet Ihr diese Pflaume bezeichnen?? L.G.
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Es wird wahrscheinlich eine Kirschpflaume= Myrobalane=Prunus cerasifera sein. Diese wird in vielen Gegenden Deutschlands als Spilling oder auch Mirabelle bezeichnet und teilweise unter diesen Namen gehandelt. Fotos von Frucht und Baum schaffen gewiss Klarheit.VGGiaco
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Giaco85, du probierst einen Spillingsbrand herzustellen? Interessant. Wie ist eigentlich das Fruchtfleisch der Spillinge? Fest, zart? Lässt sich die Aromatik beschreiben? Wie verhalten sie sich beim kochen, bleiben sie süss, zerfallen sie schnell, wie backfähig sind sie? Sie sie geeignet für die Trockung?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hab leider verpasst Bilder zu machen. Die Frucht ist richtig rund und die Kerne sind auch ziemlich rund - nicht so länglich, wie die oben abgebildeten.Alles, was man aus dieser Frucht herstellt wird, durch die saure Schale sehr sauer - aber wohlschmeckend. Bild vom Baum - riesig - würde das noch was aussagen?? Kann ich noch mal machen, aber mit den Früchten ist jetzt bald vorbei. Ich habe solche Früchte auch schon mal an Alleen in Brandenburg gesehen.L.G.