News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Ess)Kaninchenhaltung (Gelesen 167107 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re:(Ess)Kaninchenhaltung

Eva » Antwort #450 am:

Die würden wahrscheinlich auch sofort in den Osterstreik treten, wenn sie in die Pfanne sollen. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #451 am:

Bei unseren Kaninchen ist es auch noch ganz ruhig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sonnenbank

sonnenbank » Antwort #452 am:

Ich selbst halte keine Kaninchen, aber wo ich noch klein war hatten meine Großeltern welche in ihrem Garten. Ich war dann immer dafür da um sie zu füttern und zu streicheln ;D Später wurde mir dann auch klar, dass diese Kaninchen der spätere Braten waren der so gut geschmeckt hat. Da muss man als Kind auch erst einmal drüber hinweg.
"Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist." (Wolfgang J. Reus)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #453 am:

Nö, als Kind war mir das sonnenklar. Die hingen ja abgezogen einen Tag im Keller oder kühlen Flur. Wir haben die jungen Kaninchen im Frühjahr sogar eingefangen (Die Mütter blieben im Winter draußen im Gangsystem.) Nach dem Einfangen wurden dann die jungen Böcke aussortiert und kamen in die Ställe. Die jungen weiblichen Tiere durften mit den Müttern im Freigehege groß werden.Beim Hühnerschlachten ab und zu zuzuschauen, war auch nicht ungewöhnlich.Heute als Erwachsener habe ich damit große Schwierigkeiten und versuche, soches zu vermeiden.
Tschöh mit ö
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #454 am:

Grundsätzlich halte ich es für absolut notwendig, dass Menschen -egal ob Kind oder Erwachsener- damit rechnen müssen, dass Tiere sterben, wenn man Fleisch oder Wurst essen möchte. Leider wird das Wissen darüber in der heutigen Gesellschaft gern tabuisiert.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Staudo

Staudo » Antwort #455 am:

Deshalb antworte ich vollkommen ehrlich, wenn mich Kinder fragen, warum ich Kaninchen halte. Auch in Ohnmacht fallende Muttis bringen mich davon nicht ab.
sonnenbank

sonnenbank » Antwort #456 am:

Auch in Ohnmacht fallende Muttis bringen mich davon nicht ab.
War das bildlich gesprochen?^^ Oder kam das echt schon vor?
"Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist." (Wolfgang J. Reus)
Eva

Eva » Antwort #457 am:

Mit einer Ohnmacht könnte man manchmal eher leichter umgehen, als mit dem namenlos-entstetzt Getu ;) Ich fand das als Kind auch ganz normal, dass die Tauben, Stallhasen und das Schäfchen gegessen wurden. Beim Schlachten selbst waren wir Kinder aber nicht dabei, nur beim Abbalgen bzw. Rupfen und Ausnehmen.
Staudo

Staudo » Antwort #458 am:

War das bildlich gesprochen?
Natürlich. ;)
sonnenbank

sonnenbank » Antwort #459 am:

na man weiß ja nie :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #460 am:

Als meine Kinder noch klein waren, haben sie immer Schulfreude mit nach Hause gebracht. Die freuten sich an den kleinen Kaninchen. Nachdem ich den Kindern erklärt hatte, dass sie auch geschlachtet werden, sagten sie zu meinen Kindern; Dein Papa ist ein Kaninchenmörder.Nun es ist halt so.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #461 am:

Gut dass es genug Hühner-, Schweine-, Rinder-, Kälber-, Lämmer- und sonstige Mörder gibt, damit diese Kinder immer genug Chickenuggets, Frikadellen und weiteres, keinem Tier mehr ähnlichsehendes Fleisch futtern können ::) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #462 am:

Heute hat mein GG den Kaninchen zuerst die Nägel geschnitten und dann durfte ein Weibchen zum Bock. ;)mal sehen obs noch was gibt, sie sind nun auch langsam schon alt.Staudo, wie siehts bei dir aus?
Staudo

Staudo » Antwort #463 am:

Hier sieht es gut aus. Sechs kleine Braten hoppeln durch den Stall. Sogar meine Kaninchenoma lebt noch. Sie ist mittlerweile blind und lahm.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #464 am:

Oh schön. Aber die Kaninchenoma würde ich erlösen. Letzte Woche war der ältere Bock auch so komisch. Nicht gefressen und einfach nur dagelegen. Mein Sohn hat sich schon von ihm verabschiedet :-X. Jetzt hoppelt er wieder herum, als sei nichts gewesen.
Antworten