News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mondgärtnern (Gelesen 98368 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Moorhex

Re:Mondgärtnern

Moorhex » Antwort #450 am:

Jepp, das hast du gewissermaßen Thomas :D Ich könnt auch prinzipiell fast prognostizieren wie sich die Saat entwickelt.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Irisfool

Irisfool » Antwort #451 am:

Die Tomaten, am 6.3. gesät kamen heute vereinzelt aus den Startlöchern, haben schön auf den zunehmenden Mond gewartet, aber sie sind noch nicht alle da, gestern Abend war noch nichts zu sehen. Schaunmermal, wenn der Rest kommt. Basilicum ist nun aller da.Riesig gespannt bin ich auf den "Erscheinungstermin" der gestern gesäten Tomaten :D( die übrigens nicht in Kamillentee gebadet wurden.)
Irisfool

Irisfool » Antwort #452 am:

Das sind 2 Keimlinge von der gelben Tomberry, der kleinsten Tomate, direkt aus der Frucht gesät, nur ausgespült.
Dateianhänge
A6085_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #453 am:

Das sind keimlinge der namenlosen Coktailtomate vom herbst, getrocknet und ausgesät. Eine 'Black Krim' hat auch gekeimt, heute.
Dateianhänge
A6086_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #454 am:

und das sind die Tomaten und Basilicum, die ich beim letzten Zunehmenden Mond ausgesät hatte und die so turbomässig schnell gekeimt hatten und die ich nun täglich drehe, dass sie nicht krumm wachsen. ;D
Dateianhänge
A6087_Medium.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #455 am:

Die Tomaten vom 6.3.( ungünstigster Tag) sind immer noch nicht gekeimt,bin sehr gespannt, wann die sich zeigen; der Basilicum vom6.3. steht seit heute über der Erde.
Sind das diese hier?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #456 am:

Ja, seit heute Morgen sind sie sehr vereinzelt da. ( Bild 453 und Bild 454) Die Grossen sind nun einen Monat alt.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #457 am:

Danke, Irisfool :D ... und natürlich danke auch an alle, die mitmachen.Bin mal gespannt, was uns erwartet.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hellebora

Hellebora » Antwort #458 am:

Irisfool, bei Dir sind die bemerkenswert homogen!Hier 3 x Green Zebra, gesät am 03.02. angeblich günstig. Die eine scheint im Mondschatten gestanden zu sein.
Dateianhänge
Green_Zebra_12.03.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #459 am:

Hier 2 Auberginen, 03.02.Entwicklung erscheint mir gut. Später nochmal nachgesät, ohne auf den Mond zu achten. Auch gut gekeimt.
Dateianhänge
Auberginen_12.03.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #460 am:

Ja, fast alle sind gleich gross :D Ich muss es nochmals sagen, ich habe sie vor einem Monat gesät und wirklich nicht auf den Mondstand geachtet. Erst als sie so turbomässig schnell gekiemt sind, habe ich geschaut , ob es etwa zunehmender Mond war und das war der Fall. Daraufhin habe ich am 6.3. die zweite Ladung gesät vor dem Neumond, wie ich denke recht ungünstig und die beginnen gerade sehr spärlich zu keimen seit heute. Die Licht und Wärmebedingungen sind dieselben. Mir geht es um den Test: Kiemen Tomaten schneller bei zunehmendem Mond. 2. Testreihe wurde gestern gestartet. Tasty Tom bei günstigem Tag 11.3. und am 15.3. bei ungünstigem Tag werde ich wieder dieselbe säen. Da liegen die Aussaattermine ja ganz kurz hintereinander, das wird noch interessanter ;D
Staudo

Staudo » Antwort #461 am:

Zumindest hat sich das Basilikum nicht allzu viel aus dem Schatten der Erde gemacht, der auf den Mond fällt. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #462 am:

Beim Basilicum habe ich wirklich nicht auf die Blatttage geachtet, sondern die Lücken gefüllt die noch übrig waren. ;D ;D
Staudo

Staudo » Antwort #463 am:

Hättest Du es gemacht und das Basilikum entsprechend ausgesät, hättest Du jetzt eine große Freude über den Erfolg des Mondgärtnerns. Diese Freude hast Du Dir jetzt verdorben. Tja.
Hellebora

Hellebora » Antwort #464 am:

Beim Basilicum habe ich wirklich nicht auf die Blatttage geachtet, sondern die Lücken gefüllt die noch übrig waren. ;D ;D
Basilikum hab ich zugleich mit Tomaten gesät, sollte man nicht, oder? Ergebnis siehe unten.Ist da der Mond schuld? Oder vielleicht weiß ja Gart, welche Art von Verstrahlung für derartige Mutationen verantwortlich ist. ::)
Dateianhänge
Basilikum_trilliifolium.jpg
Antworten