Blick aus dem Wohnzimmer Nun kommt wieder die Zeit, wo man mehr drin als draußen ist :P
Ein paar Tage später ist die Kupferfelsenbirne komplett gefärbt, Blick aus dem 1.Stock: und noch paar Tage hin, dann ist sie kahl. Hach, der Herbst hat auch was Schwermütiges...
Schöner Empfang, cydora, dein Garten weiss, was er an dir hat. ;) Einerseits bin ich froh, wenn sämtliches Laub endlich unten ist, andererseits fürchte ich mich ein bisschen vor den "Grausamkeiten" des Winters. Darum, jetzt so viele Sonnenstrahlen sammeln wie nur möglich!
Ist der schönste Platz zum Sitzen hier, leider ohne Dach und baulich ein bisschen (zu) klein geraten. Wenn die Sonne nicht scheint brennt gleich daneben Spiraea. ;)
@ neo: Schön! Bestimmt brauchen die Spiraen von allen Seiten Sonne, um so zu färben, oder? Welche Sorte ist das ? @ Cydora: Deine Weinlaube begeistert mich immer auf´s Neue! Wie lange hält denn die Herbstfärbung bei Dir an?
Ja @cydora, im Süden ist Landwirschaftszone. In den anderen Himmelsrichtungen dann recht nahe Nachbarschaft, also Häuser. `Magic Carpet` @MauerBlümchen. Betr. Färben vermute ich, je mehr Sonne desto besser, weil die einen sind hier etwas beschattet, bedrängt von anderen Pflanzen, und die Färbung ist dort nicht ganz so gut.
MauerBl hat geschrieben: ↑12. Nov 2017, 19:47 @ Cydora: Deine Weinlaube begeistert mich immer auf´s Neue! Wie lange hält denn die Herbstfärbung bei Dir an?
Der Wilde Wein färbt zwar sehr schön und intensiv, aber die Blätter fallen dann sehr schnell ab. Die Herbstfärbung dauert je nach Witterung 1-2 Wochen an, mehr nicht. Ähnlich kurzlebig wie die Kupferfelsenbirne :-\ Wenn Du mit so einer Laube liebäugelst und einen sonnigen, freieren Platz hast, dann nimm einen schön färbenden echten blauen Wein, so etwas wie meinen 'Solara' an der Pergola. Da hast Du dann über Monate Rotfärbung :D Dass der Wilde Wein da so die Laube erobert hat, war eher Zufall.