News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291654 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Garteneinblicke 2011

elis » Antwort #450 am:

Hallo !Meinl goldfarbener Buchs ist gerade so schön. Der Austrieb ist so golden, er vergrünt dann fast, auf den Blättern sind dann goldfarbene Flecken auf Dauer. Er sieht deshalb im Winter so frisch aus. Ich mag ihn sehr.lg. elis
Dateianhänge
Buchs4311.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #451 am:

Diese Kombination ist z.Zt. auch sehr dekorativ.
Dateianhänge
Kaukasusvergissmeinnicht0511.jpg

Arthur Schopenhauer
fyvie

fyvie » Antwort #452 am:

Zur Zeit mein Lieblingsblick aufs alte Backhäusl! Jetzt müssen nur noch alle Rosen aufblühen...Schade nur, dass die Bildqualität beim Komprimieren so schlecht wird, nachdem das nun endlich mit den Fotos einstellen klappt ???
Dateianhänge
Beet_Backhausl.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #453 am:

Elis, wie hältst du die Brunnera so kompakt? Meine ist nur noch ein einziges wüstes Gewirr aus abgeblühten Trieben. :-\
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #454 am:

Zur Zeit mein Lieblingsblick aufs alte Backhäusl! Jetzt müssen nur noch alle Rosen aufblühen...Schade nur, dass die Bildqualität beim Komprimieren so schlecht wird, nachdem das nun endlich mit den Fotos einstellen klappt ???
Ich finde das Bild garnicht pixelig, sondern wunderschön, sieht nach schön gemachtem Freilichtmuseum mit Bauerngarten aus! Besonders mit den Bergen, die da im Hintergrund hervorlugen. Sehr schön!
Es wird immer wieder Frühling
elis

elis » Antwort #455 am:

Hallo chris !Die verblühten Stengel habe ich schon abgeschnitten, jetzt kann das Laub den ganzen Sommer glänzen. Dann schaut das viel sauberer aus. Heuer habe ich beizeiten Schneckenkorn gestreut. lg. elis
Dateianhänge
Kaukasusvergissmeinnicht0411.jpg

Arthur Schopenhauer
fyvie

fyvie » Antwort #456 am:

Ich finde das Bild garnicht pixelig, sondern wunderschön, sieht nach schön gemachtem Freilichtmuseum mit Bauerngarten aus! Besonders mit den Bergen, die da im Hintergrund hervorlugen. Sehr schön!
Freilichtmuseum ist gut! Nur aus diesem Blickwinkel, in meinem Rücken befindet sich dabei die moderne agrarische Bausünde schlechthin, deshalb schaue ich so gerne in diese Richtung! ::)
graugrün

graugrün » Antwort #457 am:

@ elis:Wie aus dem Bilderbuch, Dein Garten!So üppig und grün!Hier ists schon fast wüstenhaft im Vergleich. Immerhin hats heute mal ein paar Tropfen geregnet, das erste Mal für den Mai...@fyvie:Der Ausblick ist gigantisch schön!LGgraugrün
chris_wb

chris_wb » Antwort #458 am:

Dann werde ich meine mal frisieren. Hoffentlich ist danach noch was übrig. Ich hatte sie letztes Jahr erst gepflanzt und dieses Jahr hat sie fast nur aus Blütenstengeln bestanden (ca. 50 Stück) und war eine einzige, große, blaue Wolke.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #459 am:

Verträgt die Gillenia auch sonnig und trocken? Ich hatte sie bisher eher unter "halbschattig, leicht feucht" abgelegt und deshalb wieder von meiner Wunschliste gestrichen.
Sonnig kann ich auf jeden Fall bestätigen. Meine steht allerdings in fettem Lehmboden, also nicht wirklich trocken.
...kann ich bestätigen. Bis zum Anwachsen (nach 1-2 Jahren) sollte bei Trockenheit gewässert werden; Nach dem Einwachsen erträgt sie tapfer Trockenheit auf Lehmboden; kann dann auch sonnig stehen. In einem anderen Garten steht sie in Sandboden (kein Wässern), aber Halbschatten!
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #460 am:

Freilichtmuseum ist gut! Nur aus diesem Blickwinkel, in meinem Rücken befindet sich dabei die moderne agrarische Bausünde schlechthin, deshalb schaue ich so gerne in diese Richtung! ::)
Na, jetzt hast Du neugierig gemacht! Der Garten läßt auf ländliche, bergige Gegend schließen (wo unsereins Urlaub macht ;) ). Nutzt Ihr das Backhaus noch? Und was hat es mit der Bausünde auf sich?
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #461 am:

Elis, schöner Blattschmuck - und top gepflegt! Da kann ich immer wieder nur staunen, wie du das hinkriegst.
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #462 am:

Diese Kombination ist z.Zt. auch sehr dekorativ.
Hast Du toll gemacht!
Liebe Grüße

Jo
elis

elis » Antwort #463 am:

Hallo !Danke :D. Aber jetzt sind es noch gut 3 Wochen bis zu meinem Tag der offenen Gartentür. Da muß man schon am Ball bleiben, das bis dahin alles gut aussieht ;), Wenn das nicht wäre, wäre ich wahrscheinlich etwas fauler ;). Aber so werden sogar die Schmuddelecken gepflegt.... Das ist gar nicht so schlecht. lg. elis
Dateianhänge
Gartenansicht0611.jpg

Arthur Schopenhauer
fyvie

fyvie » Antwort #464 am:

Na, jetzt hast Du neugierig gemacht! Der Garten läßt auf ländliche, bergige Gegend schließen (wo unsereins Urlaub macht ;) ). Nutzt Ihr das Backhaus noch? Und was hat es mit der Bausünde auf sich?
Ja, hier machen viele Urlaub, am Chiemsee! Das ist aber auch der Grund, warum man sich als Normalsterblicher hier so ein Anwesen nur mieten und nicht kaufen kann, deshalb dürfen wir auch nichts verändern (ausser den Garten natürlich! ;D) und deshalb dürfen wir die Türe des Backhäuschens auch nicht öffnen, weil es sonst vielleicht einstürzt. Schade...Die Bausünde besteht darin, dass man den Wohnteil eines Jahrhunderte alten Hofes einfach abgerissen und quadratisch praktisch durch einen Betonklotz mit modernem Panoramakunststoffenstern ersetzt hat. Schon vor 30 Jahren, da hat der Denkmalschutz vermutlich noch geschlafen.Am alten Stalltrakt sieht man noch die wertvollen handwerklichen Arbeiten, die bestimmt auch eine Restaurierung der alten Wohngemäuer gerechtfertigt hätten!
Antworten