News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160907 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

Anne Rosmarin » Antwort #450 am:

gleich noch welche :D
Dateianhänge
jungpflanzen_in_sonne_klein.JPG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #451 am:

:D
Dateianhänge
purple_russian_6wo_klein.JPG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #452 am:

Oh Mann, das sind aber ziemlich viele...Klasse ;D Werde die Bilder mal meinem Mann zeigen, dann meckert er nicht mehr über meine kleine Truppe... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #453 am:

;D, das waren noch nicht alle ;D. Paar stehen noch an anderen Stellen ;)nur knapp hundert dürfen bleiben.Es sind auch noch andere Pflanzen dabei, Blumen usw. :)LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #454 am:

Wenn das alles Tomaten sind, in dem größeren GH, dann hast Du Dir ja wirklich was vorgenommen. Im Übrigen habe ich nur genau so ein Anzuchthäuschen, wie du nochmal drinnen stehen hast. Das platzt natürlich aus allen Nähten - ich habe vor allem Sommerblüher gesäht, und paar Staudenexperimente....Die Tomatensämlinge stehen noch in den Töpfchen, in denen ich gesäht habe. Am WE hatte ich sie mal draußen, aber über Nacht wieder drinnen. Im kleinen Anzuchthaus ist absolut kein Platz frei. Noch haben sie nur ihre zwei Keimblättchen. Ich hoffe, sie kommen bald in die Gänge und wachsen dann ganz doll :).L.G.Ich war bissel langsam mit dem Antworten ;D
Buchsini

Buchsini » Antwort #455 am:

Hallo,hier mal meine ausgepflanzte Beuteltomate. Gesät habe ich die um die Weihnachtszeit.Das andere Bild zeigt meine übrigen Tomaten. Gesät am 09.03.11.
Dateianhänge
Beuteltomate18.04.2011.JPG
Buchsini

Buchsini » Antwort #456 am:

Einige Tomaten haben wohl einen Sonnenbrand. Sieht aber schlimmer aus als es ist. Sie erholen sich so langsam.Buchsini
Dateianhänge
Tomatenkinder19.04.11.JPG
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #457 am:

@Elis, ich gebe noch etwa 190 Pflanzen ab ;).Heute habe ich erste winzige Knospenansätze gesehen an der Johanni gelb, Ausaat 23.2. :DLeider sind die anderen Johanni gelb mit dem Ausaattermin ja umgefallen.So dass ich Ende März nochmal nachgesät habe.Bei der Bloody Butcher vom gleichen Ausaattermin siehts auch schon fast so aus. :DNa, das sind ja so die frühen Sorten. Pendulina und Himbeerrose, die ich als erste erwartet hätte, sind noch recht klein.Mußte die Lupe zuhilfe nehmen(ich weiß das ist verrückt ;D).Jetzt werde ich erst mal unterm Tomatendach beikräuter bekämpfen...LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #458 am:

Einige Tomaten haben wohl einen Sonnenbrand. Sieht aber schlimmer aus als es ist. Sie erholen sich so langsam.Buchsini
Buchsini, mir ist das auch wieder passiert mit einigen. Dabei hatte ich gedacht, ich habe alle langsam angewöhnt, habe dann wohl eine Kiste verwechselt.Ich muß mir echt die Kisten markieren. habe ja so peu a peu getopft,so dass ich immer nur 2 -3 Kisten an die Sonne gewöhnen mußte.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #459 am:

@ Anne, das ist ja eine industrielle Menge, wie schaffst Du das denn alles. Du machst doch nicht nur Tomaten.L.G:
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #460 am:

Also Wiesentheo hat viel viel mehr :D.Ich habe es mir so eingerichtet, dass es wenig Aufwand machtdass die getopften dann ins Häuschen kommen,und nicht mehr im Haus sind, da ist schnell rein und rausgeräumt,paar Minuten und mit der Gießkanne schwappe ich so schnell drüber, daueret auch nur 5min früh und nachmittags. Kalte Temperaturen müssen sie abkönnen, solange nicht Frost ist.Aufwendig ist das etikettieren, da brauche ich am längsten.Und das zweimalige Pikieren, aber da bin ich mitlerweile auch recht schnell.Bei mir ist das so, dass meist besser gedeiht, was nicht so gehätschelt wird.ich rede mit allen gleichzeitig ;) ;D.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Buchsini

Buchsini » Antwort #461 am:

Hallo,ich dachte ja auch das die Tomaten gut an die Sonne gewöhnt sind. Die kommen ja jetzt bestimmt schon seit ca. 3 Wochen täglich raus. Ich habe die Vermutung, dass einige zu viel Dünger abbekommen haben und deswegen verbrannt sind.LGBuchsini
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #462 am:

Hallo Anne Rosmarin !Nein, danke ;) . Mir reichen meine. Habe ja 115 Pflanzen gehabt. Bis auf meine 30 Pflanzen habe ich jetzt schon alle los, alle verschenkt. Meine 30 habe ich heute nochmal umgesetzt. Es war zwar mondmäßig nicht so günstig, aber es ging nicht anders. Aber beim entgültigen auspflanzen paße ich wieder besser auf. Meine stehen jetzt schon den ganzen Tag draußen ohne Schutz in der Sonne, das tut denen richtig gut. Sie wachsen schön. Habe sie aber vorsichtig an die Sonne gewöhnt, erst im Anzuchthäuschen, dann immer mal aufgemacht, so das die Sonne reinkonnte. Sie werden dann viel kompakter und der Stil fester und standhafter. Bald gibts wieder Tomaten :D :D.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
frida

frida » Antwort #463 am:

Anne, das ist wirklich ansehnlich. Ich bin in diesem Jahr etwas zurückhaltender, bei Paprika und Auberginen leider nicht freiwillig, da sie Pilz im Anzuchttablett hatten.Seit ein paar Tagen stehen meine Kinder auch im Folienzelt draußen:folienzelt.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Käfermama

Käfermama » Antwort #464 am:

Rabenmutter! 8)
Antworten