News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 83627 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Cardamine (Syn. Dentaria)

Katrin » Antwort #450 am:

Sehr interessant ist das - hier haben die komplett ausgetriebenen Cardamine glanduligera mindestens -11°C bestens überstanden. Eine Menge Helleborus und - heute entdeckt, jede Menge getopfe Sämlinge - hats komplett erledigt. Die alten Pflanzen kommen wieder, die Sämlinge hab ich heute alle auf den Kompost geworfen, die waren schon faulig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #451 am:

Ich habe mal ein Foto gemacht von meinen Cardaminen, leider falsches Objektiv, daher nur der Vordergrund scharf. So sieht ein halber qm aus :P Weiß jetzt aber nicht genau, welche es waren, jedenfalls rötlich blühende.
Dateianhänge
DSCF5421_3027.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #452 am:

C. glanduligera ist hier am weitesten, beginnt sich zu färben.

C. quinquefolia treibt auch gut.

Von C. heptaphylla 'Guincho Form' ist noch nichts zu sehen.

Die England mitgebrachte Cardamine diphylla 'Eco Cut Leaf' rührt sich zaghaft, C. kitaibelii noch nicht. Beide sind noch im Topf.
Dateianhänge
Cardamine_quinquefolia.18-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #453 am:

Cardamine kitaibelii und pentaphyllos (ca. 2-3 m entfernt) samt jeweiliger Sämlinge blühen. Es sind auch rosafarbene Sämlinge dabei. Können die beiden so gut miteinander?
Henki

Henki » Antwort #454 am:

Von den kitaibelii-Sämlingen, die du mir letztes Jahr gegeben hast, ist nichts mehr aufgetaucht. :-\

Stattdessen ist C. enneaphyllos wieder von den Toten auferstanden. War klar, nachdem ich letzten Samstag eine neue gekauft habe.
Dateianhänge
2018-04-12 Cardamine enneaphyllos.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #455 am:

Warum hast Du das nicht 1 Woche früher gesagt. ?

Können meine o.g. nun hybridisieren oder nicht?
Henki

Henki » Antwort #456 am:

Da hatte ich noch nicht nachgewühlt. :(

Ob sie hybridisieren können, weiß ich nicht, aber es scheint ja fast so? Zumindest ist mir bei C. kitaibelii keine andere Farbvariante bekannt. Ich finde das spannend, zeig mal bitte ein Foto. :)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #457 am:

Eine Naturhybride von Cardamine glanduligera und Cardamine enneaphyllos ist beschrieben und wird hin und wieder z. B. in den slowakischen Karpaten und den mährischen Beskiden nachgewiesen. Ich weiß nicht, ob die miteinander näher verwandt sind als Deine beiden Arten. Grundsätzlich sollten Hybriden möglich sein.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #458 am:

Ich versuche morgen mal Fotos, sofern es nicht wie orakelt regnet. C.p. blüht ja recht kräftig lilalich, C.k. gelblich und einige Sämlinge sind halt hellrosa.

Lerchenzorn, da bin ich gespannt. Exakt die beiden von Dir genannten stehen auf der anderen Grundstückseite ca. 1 m voneinander entfernt.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #459 am:

Die beiden standen hier einige Jahre lang gemeinsam im Garten, C. enneaphyllos fühlt sich leider bei mir nicht sonderlich wohl, verschwindet immer wieder mal. Ich habe seit Jahren zahlreiche Sämlinge von C. glanduligera, aber nie Hybriden festgestellt.

Cardamine x paxiana, die Hybride der beiden, soll ebenfalls nur blass rosa sein, hat also nichts vom schönen Schwefelgelb der C. enneaphyllos abbekommen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #460 am:

Bei meinen erfrorenen Cardaminen sind ein paar heile Stängel aufgetaucht, dezimiert, aber nicht tot. Namen hab ich grade nicht parat.
Dateianhänge
DSCF5749_3097.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #461 am:

Immerhin, die rappeln sich wieder.

Waldschrat

Waldschrat » Antwort #462 am:

C. kitaibelii

Dateianhänge
DSC02000.JPG
Waldschrat