News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 125189 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re:Was gibt /gab es im November 2012?

Eva » Antwort #450 am:

Bei mir gab es am Samstag Ochsenschwanzragout mit viel Paprika und Tomaten. Gestern eine Suppe aus Kartoffeln, Äpfeln, Suppengrün (pürierter Hintergrund), roter Bete und Hühnchenfleisch (gewürfelt als Einlage). Hätte noch ein bisschen Sauerrahm vertragen, aber ich hatte keinen daheim.
BigBee

BigBee » Antwort #451 am:

Danach Tagliatelle (Eigenbau) al Limone (Sosse aus Zitronensaft, Zitronenzesten und weissem Mandelmus)
Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Hört sich gut an. Ich kann mir nur leider nicht vorstellen, wie das gekocht wird.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #452 am:

Hätte noch ein bisschen Sauerrahm vertragen, aber ich hatte keinen daheim.
Joghurt geht in so einem Fall auch ;)Wir waren gestern zur Martinigans eingeladen. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lehm

Lehm » Antwort #453 am:

Eben.Preisfrage: warum verkocht deutsche Pasta oft? Weil sie aus Weichweizen besteht.
Und weil die meisten Nudeln einfach zu lange kochen. ;)
Nur bedingt. Gute Nudeln aus Hartweizen verkochen auch nicht, wenn man sie etwas zu lange kocht. Derweil dauert der al-dente-Moment bei Nudeln aus Weichweizen grad mal 1-2 Sekunden. :-X
Lehm

Lehm » Antwort #454 am:

Danach Tagliatelle (Eigenbau) al Limone (Sosse aus Zitronensaft, Zitronenzesten und weissem Mandelmus)
Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Hört sich gut an. Ich kann mir nur leider nicht vorstellen, wie das gekocht wird.
Weisses Mandelmus (z.B. von Rapunzel) leicht erwärmen (es "schmilzt dabei ein wenig") und sorgfältig Zitronensaft und je nach Geschmack ev. ein wenig Olivenöl untermischen. Die Sosse nicht stark erwärmen, nur lauwarm halten. Am Schluss Zitronenzesten unterheben. Die Konsistenz sollte cremig sein. Wenn weniger Säure gewünscht wird kann man auch wenig Wasser und/oder Weisswein beigeben. Tagliatelle al dente kochen und gut mischen. Erst am Schluss geriebenen Parmesan drübergeben und nochmals mischen.Statt Mandelmus geht auch Sahne (dann aber mit etwas Maisstärke, sonst gerinnt die mit dem Zitronensaft), aber ich bin kein Fan von Sahnesossen.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #455 am:

Derweil dauert der al-dente-Moment bei Nudeln aus Weichweizen grad mal 1-2 Sekunden. :-X
Das finde ich auch.Noch schlimmer verhält es sich mit Vollkornnudeln. Hierbei den Al-dente-Moment zu erwischen, ist eine Glanzleistung in der zeitlichen Taktung, falls das überhaupt möglich ist.
Keine Signatur.
BigBee

BigBee » Antwort #456 am:

@Lehm: Herzlichen Dank. :)Das werde ich mal ausprobieren.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #457 am:

Das erklärt wohl, dass im grenznahen Gebiet stets die Nudelgestelle von Deutschen leergekauft werden. Die hiesigen Produkte scheinen echt besser zu sein.Ich für meinen Teil mag ja lieber Matsch- Nudeln, nicht al dente gekochte... ;D
Lehm

Lehm » Antwort #458 am:

Ich für meinen Teil mag ja lieber Matsch- Nudeln, nicht al dente gekochte... ;D
und spaghetti schneidest du mit dem messer klein... ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #459 am:

Das erklärt wohl, dass im grenznahen Gebiet stets die Nudelgestelle von Deutschen leergekauft werden. Die hiesigen Produkte scheinen echt besser zu sein.
oder sie müssten diese schwäbischen Nudeln kaufen, meine Lieblingsnudeln! 8)( die sind, wie ich gerade entdeckt habe, auch aus Hartweizengrieß ;D ;))
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #460 am:

Ich für meinen Teil mag ja lieber Matsch- Nudeln, nicht al dente gekochte... ;D
und spaghetti schneidest du mit dem messer klein... ;D
Nein, die wickle ich selbstverständlich auf, und zwar ohne Zuhilfenahme eines Löffels. ;) :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #461 am:

Brav Viri, brav, so fällst du in Italien nicht dirkt auf als "Ausländer" ;D ;D( und ja keinen Cappuccino nach 11 Uhr! ;D ;D)Heute Abend gibt es einen Lauchauflauf mit Rindertatar und Käse. :)
Eva

Eva » Antwort #462 am:

Cappuchino gibt es bei mir nur, wenn der Kellner das Falsche bringt (letzte Woche z.B.) ich bin dagegen, guten Kaffee mit Milch zu verhunzen 8) Bekenne mich auch zur Fraktion der Matsch-Nudel Möger. Zumindest manchmal. Allerdings verstehe ich nicht, warum man für Nudeln über die Grenze fährt, wenn der ganze Laden voll ist mit italienischen Nudeln. Ich glaube, morgen gibt es Nudeln mit rotem Pesto und Salat.
Irisfool

Irisfool » Antwort #463 am:

Nö!!!!! Matschnudeln nicht, nichtwahr? Nö doch!!!!!! :o :o :o Das ist etwas für zahnlose Tattergreise....... ;D :D ;)
agricolina

agricolina » Antwort #464 am:

Liebe Puristen, ich melde mich nach langem "nur" Mitlesen endlich mal zurück mit unserem Essen von gestern. War sehr lecker! Deshalb gibt es gleich die Reste. Und fürs Kind (Kommentar: ihhhhh!!!) Käsepfannkuchen. Paella_2.jpg Paella_1~0.jpg Ich hoffe, nun ist endlich mal wieder mehr Zeit, um eure tollen Sachen alle nachzukochen. liebe grüßeagricolinap.s. was ist eigentlich mit luna passiert?
Antworten