News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 94945 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Irina

Re:Tomatenpläne für 2013

Irina » Antwort #450 am:

und ich weiß immer noch nicht, welche ich aussäen sollam Liebsten ja alle, aber dafür bräuchte ich Irinas GH :-[
Soll ich Dir das Leben erleichten? Die Entscheidung, die Du jetzt triffst, ist nicht für das ganze Leben, sondern nur für einen Sommer :)
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #451 am:

Ich kenne das auch! Ich habe in diesem GH letztes Jahr auf einer Seite 5 statt 4 Reihen gemacht. Trotzdm ist sehr wichtig - lieber eine Pflanze weniger als Tomatis zu dicht zueinander zu setzen.
Liebe Grüße
Irina
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #452 am:

Das habe ich auch gemerkt, die 13. Tomate zwischen den Reihen im Tomatenhaus hat nur gestört und gemickert. :P
Marmande und Goldene Königin. Beide ganz nett, aber es gibt bessere :) und jetzt paß auf, ich glaub es wird keine Meinung gleich sein ;D
Auf die Marmande freu ich mich schon seit letztem Jahr! :-\ Und GK kann ich vielleicht aufs Beet verschieben? 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irina

Irina » Antwort #453 am:

Die Gardener's Delight, Goldene Königin, Carabetta hätte ich am ehesten bei der Notwendigkeit auf zunächst verschoben. Das ist aber immer subjektiv.
Liebe Grüße
Irina
Dietilia

Dietilia » Antwort #454 am:

und ich weiß immer noch nicht, welche ich aussäen sollam Liebsten ja alle, aber dafür bräuchte ich Irinas GH :-[
Soll ich Dir das Leben erleichten? Die Entscheidung, die Du jetzt triffst, ist nicht für das ganze Leben, sondern nur für einen Sommer :)
Danke Irina, dass du das sagst.Die letzten drei Sommer waren hier in Schleswig-Holstein tomatentechnisch richtig schlecht und ich brütete nun daüber, ob man lieber nach frühen Sorten sucht und wie man wohl am besten langfristig mit einem Foliengewächshaus umgeht, von dem ich mir eine bessere Ernte erwarte.Also am besten einfach ausprobieren und dann weitersehen. :)
Irina

Irina » Antwort #455 am:

Umziehen!
Liebe Grüße
Irina
Dietilia

Dietilia » Antwort #456 am:

Das mögen alte Bäume doch nicht. ;D ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #457 am:

Dietilia, hast du schon ein Dach für die Tomaten?Seit ich mein Tomatenhaus habe, machen mir die Tomaten wieder Spaß. Davor war ich drauf und dran es aufzugeben - wenn sie nicht braun wurden sind sie geplatzt. Immerhin haben sind wir hier im Sommerwärmegebiet klimatisch begünstigt, gegenüber Schleswig-H.Irina, danke für die Weglasstipps. Die Gardener's Delight hatte ich früher schon mal, wollte ich mal wieder probieren. Und die Goldene Königin wird doch überall gelobt - warum plädiert ihr hier dafür, sie wegzulassen?
Martina777

Martina777 » Antwort #458 am:

Warum probiert Ihr nicht anstelle freilandtaugliche Sorten? Da gibt es doch einiges!Vorteil: Man spart sich das (meist ästhetisch sehr unbefriedigende) Tomatenhaus.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #459 am:

Uli, weil sie mich nicht wirklich überzeugt hat. Es gibt so viele tolle Sorten und sie konnte nicht wirklich mithaltenaber vielleicht probier ich sie noch mal 8)
Martina777

Martina777 » Antwort #460 am:

Wieviel Platz lässt Ihr denn eigentlich den ausgepflantzten Tomaten? Bei mir waren es ca. ein dreiviertel Meter, schätze ich.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #461 am:

Warum probiert Ihr nicht anstelle freilandtaugliche Sorten? Da gibt es doch einiges!Bienchen, du meinst Cherokee Purple ist besser? ::) Vorteil: Man spart sich das (meist ästhetisch sehr unbefriedigende) Tomatenhaus.
Mein Tomatenhaus ist ästhetisch befriedigend! :D Welche freilandtauglichen wohlschmeckenden Tomaten kannst du denn empfehlen?Meine Nachbarin hatte letztes Jahr eine, die ist kein bißchen braun geworden draußen. Leider wußte sie den Sortennamen nicht. Nachdem ich sie probiert hatte, interessierte mich der Sortenname nicht mehr - und Samen habe ich auch keine genommen. :P Martina, ich lasse 50 cm zwischen den einzelnen Pflanzen, die ich 3-4-triebig ziehe. Ins Tomatenhaus, das 150 cm tief ist, kommen 2 Reihen. Das ist im August dann ein Dschungel - aber das stört nicht solange ich zwischen den Reihen noch durchkomme.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #462 am:

Die Cherokee Purple gehört zu meinen Lieblingssortenund mit ihr hab ich im Freiland auch noch keine Probleme gehabt
Martina777

Martina777 » Antwort #463 am:

Ästhetisch befriedigend ist ein Argument.Ich teste heuer einige hier als freilandtauglich empfohlene Sorten, wie Smaragdapfel, Brandywine yellow, Ochsenherz, Tschio Tschi San, Black Krim - nur eine davon kenne ich schon, das ist Green Zebra, die fand ich toll. Ich werde berichten ...Ich hoffe, heuer mit weniger Gemurkse mit der Mehrtriebigkeit zu haben - sicher bin ich mir da nicht, weil ich die neu ausgedachte Stangenlösung vielleicht nicht rechtzeitig auf die Reihe kriege. Grössere Abstände sind da oft vonnöten.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #464 am:

Das Zitat oben habe ich ja ein bißchen vermurkst ... 8)Aber Bienchen hat trotzdem ihre Lieblingstomate gefunden. ;) Martina, da bin ich gespannt auf deine Erfahrungen! Green Zebra finde ich auch lecker, leider war letztes Jahr der Ertrag spät und sehr übersichtlich. :P Und als ich sie vor Jahren im Freiland hatte habe ich nicht eine gesunde Tomate geerntet. Stangenlösung? ??? Im Freiland müssen die Spiralstäbe alles halten und werden dann doch irgendwann vom Wind schief geblasen. Das ist ein weiterer Vorteil des Tomatenhauses: Die Tomaten stehen windgeschützt und man kann sie einfach mit Schnüren an den Dachlatten befestigen. :)
Antworten