News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 369808 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2013
... und mir kam die heutige Blüte zwar komisch vor, aber ich habe jetzt erst mitgekriegt, warum

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
hymenocallis
Momentan ist gruseliges Hem-Wetter. Morgentemperaturen um die 10°C und tagsüber knapp unter 20°C - völlig außer der Norm für Ende Juni hier. Entsprechend mies sehen die Blüten aus - heute hat Catcher in the Eye mit geringem Erfolg versucht, eine Blüte zu öffnen und auch die Uralt-Sorte Little Cadet hat nur Tütchen geschafft. Eine Empfehlung kann ich aber abgeben, wenn man prinzipiell in kühlerem Klima lebt - Crystal Blue Persuasion hat heute perfekte blaßcremefarbene Blüten mit intensivem Blauauge wunderschön symmetrisch geöffnet - wenn die Zeit heute noch reicht, liefere ich die Bilder nach. Morgen wird es morgens nur 8°C geben und Heavenly Angel Ice hat gerade mit dem Öffnen begonnen - ich befürchte eine Gruselblüte. Trotz Kälte blühen wohl auch einige andere morgen auf - schade um die Knospen. LG
-
hymenocallis
Ich kenne das vom Tutankhamun, der hier ca. 50% mit Vierersets liefert - der Anblick ist aber immer irgendwie irritierend (auch wegen der Zweifarbigkeit).LG... und mir kam die heutige Blüte zwar komisch vor, aber ich habe jetzt erst mitgekriegt, warum![]()
-
hymenocallis
-
hymenocallis
Catcher in the Eye - wie er nicht aussehen sollte - ein Trauerspiel:
-
hymenocallis
Für dichDa wird mir ganz wehmütig. Die hatte ich vor vielen Jahren auch mal und fand sie sehr schön. Es war aber eine der ganz wenigen Sorten, die mir nach einem strengen Winter weggeblieben ist. Dann habe ich sie nicht mehr ersetzt.Navajo Princess
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
danke, maliko. 
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Martina777
Jaaa! Sehr cool, das grüngelb mit pflaumenviolett!In irgendeinem Dohlen- oder Amselnest in der Nähe befinden sich wohl die Namensschilder, die ich eigentlich suchen würde
Mir gefällt am besten, dass sie so früh blühtHübsch ist sie sehr, die Isolde!Und so schön regelmässig!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Martina777
Ja, das ist allerdings auch ein Argument!In meinem Beet blüht derzeit nur der Schnickel Fritz (der am Rand steht), alle anderen halten sich vielstängelig bedeckt. Und da ich die Schildchen ja nicht finden und teilweise gar nicht suchen kann, bebe ich vor Erregung und bekomm nur den Fritz zu sehen.Geplant war, dass der Blütenreigen in der Beetmitte beginnt. Immer war Always Afternoon die Erste, und die steht deswegen auch in der (relativen) Mitte. Da plant man, und was ist? Was anderes, wie immer
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, mach nur einen PlanSei nur ein großes Licht!Und mach dann noch 'nen zweiten Plan,Gehn tun sie beide nicht. (Brecht, Dreigroschenoper)Geplant war, dass der Blütenreigen in der Beetmitte beginnt. Immer war Always Afternoon die Erste, und die steht deswegen auch in der (relativen) Mitte. Da plant man, und was ist? Was anderes, wie immer![]()
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Martina777
Laß Du nur spotten!
Ich dachte mir ähnliches, keine Sorge
Und wenn du jetzt entsprechend umplanst......ist nächstes Jahr wieder alles ganz anders.... ;DBei mir gibt es nur ganz wenige Taglilien, die man grob einer frühen oder späten Blütezeit einordnen kann. Bei der Planung eines Beetes stehen daher Farben und Größen der Taglilien im Vordergrund. Und auch da kommt es oft genug zu Überraschungen.malikoJa, das ist allerdings auch ein Argument!In meinem Beet blüht derzeit nur der Schnickel Fritz (der am Rand steht), alle anderen halten sich vielstängelig bedeckt. Und da ich die Schildchen ja nicht finden und teilweise gar nicht suchen kann, bebe ich vor Erregung und bekomm nur den Fritz zu sehen.Geplant war, dass der Blütenreigen in der Beetmitte beginnt. Immer war Always Afternoon die Erste, und die steht deswegen auch in der (relativen) Mitte. Da plant man, und was ist? Was anderes, wie immer![]()
maliko