News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium (Gelesen 245857 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Allium

Treasure-Jo » Antwort #450 am:

Wenn ich Allium triquetrum keine wirklich feuchten Bedingungen bieten kann, tut ers dann auch in humosem Halbschatten?
Falls ihn niemand kennt, wage ich morgen den Feldversuch und pflanze in im Halbschatten in Walderde.
Zitat: "Diese Pflanze, die an feuchten, schattigen Stellen im gesamten westlichen Mittelmeergebiet wächst, hat sich in GB eingebürgert...Im Schatten unter Sträuchern oder Bäumen angepflanzt, ist diese Pflanze sehr wirkungsvoll, obwohl sie sich angeeigneten Standorten stark ausbreitet. Im NW Englands braucht sie einen trockeneren Standort als im heimischen Mittelmeergebiet, wo sie an Bachufern wächst."aus : "Allium" von Dilys Davies, S. 145 (P.S.: sehr empfehlenswertes Buch)
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #451 am:

Danke für das Zitat und danke für die Buchempfehlung. Das kommt auf meine Liste 8) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #452 am:

sorry katrin...hatte ich gelesen, aber wenn man nicht gleich antwortet, vergisst man schnell :P. klar geht der tiquetrum so, wie du das vorhast. ob er langlebig ist...hm ...ich hatte ihn in sandig-humosen boden viele jahre im schattenbereich (frühjahr hell). wurde aber immer weniger + verschwand. mögen wühler allium? ::)
z6b
sapere aude, incipe
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #453 am:

...es gibt noch ein empfehlenswertes, wirklich wundervolles Allium-Büchlein, klein, aber sehr fein!:"Allium" Jahrbuch 2007Schweizer Staudengarten (Jahrbücher der GSS) Schweizer StaudengartenJahrbücher der Gesellschaft Schweizer Staudenfreunde (GSS)Je Band CHF 25 bzw. EUR 17 (ohne Versandkosten)Alljährlich bringt die GSS ein Jahrbuch heraus, das einer bestimmten Pflanzengruppe gewidmet ist und dabei nicht ausschließlich botanische bzw. gärtnerische Aspekte anspricht, sondern auch in das geheimnisvolle Reich der Kultur, Geschichte und Küchenrezepte eintaucht.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #454 am:

sorry katrin...hatte ich gelesen, aber wenn man nicht gleich antwortet, vergisst man schnell :P. klar geht der tiquetrum so, wie du das vorhast. ob er langlebig ist...hm ...ich hatte ihn in sandig-humosen boden viele jahre im schattenbereich (frühjahr hell). wurde aber immer weniger + verschwand. mögen wühler allium? ::)
..könnte das evtl. auch an der grenzwertigen Winterhärte (in unseren Breiten) liegen?
Liebe Grüße

Jo
knorbs

knorbs » Antwort #455 am:

ja sicher. allerdings über die jahre habe ich immer wieder exemplare gesichtet. daher meine frage, ob wühler allium mögen. ;)
z6b
sapere aude, incipe
Treasure-Jo

! Gefräßige Alliums !: "Allium fressen Wühlmäuse mit Vergnügen"(oder umgekehrt?)

Treasure-Jo » Antwort #456 am:

ja sicher. allerdings über die jahre habe ich immer wieder exemplare gesichtet. daher meine frage, ob wühler allium mögen. ;)
...man findet im Netz viele "ja" und "neins". Hier ein glaubwürdiges Ja:Zitat: "Allium fressen die Wühlmäuse mit Vergnügen! Ich hatte vorletzten Sommer eine ganze blühende Reihe von Allium christophii, einer nach dem anderen verschwand - teilweise vor meinen Augen - im Boden. Als ich hinsprintete und die Blüte wieder hochzog, "lacht" mich doch die Wühlmaus aus dem Loch auch noch an!Die großen, superteuren Allium Globemaster habe ich in Hühnerdraht einzeln verpackt. Die kleineren christophii und aflatunense habe ich aus Faulheit nicht verpackt, das rächt sich jetzt. Sie in Töpfe zu setzen, ist schwierig, da diese ja noch zwischen die Stauden passen müssen. Da ist es schon eng, einzeln lassen sie sich besser pflanzen.Ich hoffe einfach, die Wühlmäuse finden nicht alle. Aber der Winter ist lang...Im weißen Beet, wohin ich 100 weiße Krokus gesetzt habe, sind bisher keine Wühlmäuse, dort überleben sogar die Viridiflora-Tulpen. Komisch, nicht?"edit knorbs: zitate, vor allem vollzitate bitte mit quellenlink versehen ;)
Liebe Grüße

Jo
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #457 am:

Allium und Wühlmäuse - da habe ich die nachfolgenden Erfahrungen gemacht. Aber die Geschmäcker der Biester können woanders natürlich völlig verschieden sein ::).# Allium karataviense: Wurde nie angerührt# Allium sikkimense: Wurde nie angerührt# Allium flavum: Wurde nie angerührt# Allium sphaerocephalum: Wurde nie angerührt# Allium cernuum: Wurde nie angerührt# Allium giganteum: Hat den Viechern geschmeckt# Allium atropurpureum: Hat den Viechern geschmeckt# Allium christophii: Haben sie im Beet verschleppt, aber nicht gefressen.# Allium suaveolens: Wurde (noch?) nicht angerührt/gefunden.# Allium schubertii: Hat den Viechern geschmeckt# Allium azureum: Hat den Viechern geschmeckt# Allium moly: Wurde nie angerührt# Allium oreophilum: Hat den Viechern geschmeckt
Viele Grüße aus der Rureifel
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #458 am:

...sehr interessant, das sind ja fast schon wissenschaftlich verwertebare Erkenntnisse, hätte ich nicht gedacht, dass der Wühlmausgeschmack so heterogen ist.
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #459 am:

Allium azureum wurde bei mir bisher nicht angerührt, (meine lieben vor allem Tulpenzwiebeln und in diesem Jahr offenbar Narc. 'Hawera'... >:()Allium giganteum bzw, es könnten auch 'Globemaster' sein, stehen ebenfalls unberührt.Es mag vielleicht auch an dem Beet liegen, in dem die beiden Sorten stehen, bisher habe ich dort Mäuse nicht beobachtet - muß die Pflanzen aber jetzt wegen Baumaßnahmen umsetzen - als Karnickeldraht...
Viele Grüße von
RosaRot
Eveline †

Eveline † » Antwort #460 am:

wie weiß man denn, daß die verursacher wühlmäuse waren?also, entweder gibt es hier keine oder ich habe das verschlafen. ???
vormals "vanessa"
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #461 am:

Man sieht es ...Wenn Deine Pflänzchen wunderbar wachsen, plötzlich aber umfallen und Du sie herausziehst und untenrum ist's leer...und dies zu Massen...manchmal kann man sich so sträuße pflücken lassen :-X
Viele Grüße von
RosaRot
wallu

wallu » Antwort #462 am:

wie weiß man denn, daß die verursacher wühlmäuse waren?
Da halte ich mich an die Indizien: Wenn im Winter Wühlmausgänge/-löcher/ -haufen im Beet waren und nächstes Frühjahr die Zwiebeln nicht mehr treiben, halte ich sie für die Schuldigen. Im Zweifel gegen den Angeklagten ;).Und seit die Alliums mit Gitter gesichert sind, ist Ruhe....
Eveline †

Eveline † » Antwort #463 am:

gibt es denn gärten ohne wühlmäuse? also, ich habe hier noch nichts bemerkt, auch keine gänge gesehen. mein allium, mount everest mit namen glaube ich (sehr hoch, große kugel und weiß), hat 2 oder 3 jahre geblüht. heuer ein kleines schmales blättchen von 5 cm höhe. sollte ich da nachsehen, wo diese riesenzwiebel geblieben ist?aber ich habe leider die düngung vernachlässigt. heuer bin ich auf grund der postings im forum schon fleißig mit dem blaukorn herumgerennt und hoffe, daß ich nächstes frühjahr den erfolg der düngung genießen kann.
vormals "vanessa"
wallu

wallu » Antwort #464 am:

Gibt es denn gärten ohne wühlmäuse?
Ja, die gibt es. Ich glaube, die sind sogar in der Mehrheit. Bevor wir das Grundstück hier übernommen hatten, hielt ich die Schauergeschichten über Wühlmäuse für eine Mär, um Garten-Neulinge zu erschrecken.....<OT Ende>
Antworten