Waschbären (Gelesen 124831 mal)
Moderator: partisanengärtner
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Waschbären
RosaRot
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Verbreitung
Die Verbreitung wird, wenn ich das richtig verstehe anhand der getöteten/überfahrenen Tiere bemessen. Daher kommt auf einigen Karten wohl Brandenburg schlechter weg als Meck/Pom - dort wird offenbar vernünftig bejagt - im Gegensatz zu Brandenburg. Ich glaube in Berlin darf garnicht gejagt werden. Es werden also nur Problembären beseitigt.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich bin Jäger, aber nicht im Revier im Ort, erst einen Ort weiter, hatte aber schon das Einverständnis des örtlichen Jagdpächters. Das wäre kein Problem gewesen.
Wenn man genügend fängt wird die Menge schon geringer.
Die Suche nach der "Endlösung" scheint wohl ein deutsches Problem zu sein. Wenn du etwas nicht ausrotten willst und es Schäden anrichtet die eben zu Beeinträchtigungen führen, wird das immer eine Never-Ending Story werden.
Das man den Waschbären bei uns ausrotten kann, ist unwahrschienlich. Aber man kann den Bestand partiell durchaus reduzieren. Aber da muß man hinter sein.
RosaRot hat geschrieben: ↑21. Jun 2024, 12:29
Wie hörte ich hier in Sa.-Anhalt von Jägern: je mehr man in die ewigen Jagdgründe schickt, desto mehr werden es.... :-X
Mit der Begründung könnte man auch die Bekämpfung von Ratten, Mäusen und Schnecken einstellen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Unter den Links fiel mir bei diesem die 2. Frage an die EU-Komission auf. Wie besch...rt muss man sein, wenn man einerseits Bären jagt, sich aber andererseits Gedanken darüber macht, verwaiste und verletzte Tier aufnehmen und pflegen zu müsssen, was doch das Haltungsverbot kontraproduktiv macht.
:-X :-X :-X ;D
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Jungen sind noch so klein, dass sie locker ins Igelhaus passen und dort alles feinsäuberlich fressen. Das Foto ist von vorgestern. Der Igel kommt gar nicht, oder fast nie - kein Wunder bei der Invasion.
Gestern habe ich dem Igel etwas Futter auf seiner Jagdstrecke gestreut und im Igelhaus das Futter großzügig mit Cayennepfeffer gewürzt. Den Eingang habe ich mit einem Blumentopf versperrt, um es dem Igel schwer zu machen. Zunächst kam die Alte und irgendwann war der Bllumentopf zur Seite geschoben. Dann die Jungen. Die Kamera machte nur wenige Aufnahmen, sie waren gleich wieder weg und das Futter heute morgen fast unangetastet. Ab heute füttere ich erstmal nicht mehr, irgendwann werden die Jungen ja auch so groß sein, dass sie nicht mehr durch die Klappe passen.
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
-
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Ich hatte dies Bild ja schonnal im Frust Thread gezeigt... sie bedienen sich tatsächlich an den Mäusefutter Boxen und werfen sie um.
Nun stellen wir wieder ganz normale Mausefallen auf. :-X
- oile
-
Don't feed the troll!
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Glücklicherweise sind hier noch keine, sind alle auf der anderen Rheinseite.
Rumi
- oile
-
Keine Ahnung. Leider verstreuen sie dabei alles breitflächig und ich muss Blaues einsammeln.
Don't feed the troll!