News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waschbären (Gelesen 124831 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Waschbären

RosaRot » Antwort #450 am:

Wie hörte ich hier in Sa.-Anhalt von Jägern: je mehr man in die ewigen Jagdgründe schickt, desto mehr werden es.... :-X
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #451 am:

Ja, aber laaaangsam, und der Problembär ist ja dann trotzdem erstmal raus aus dem Garten. Neue Reviere werden wieder besetzt. Und wenn die Jagd sehr exessiv gemacht wird, werden wohl junge Weibchen eher geschlechtsreif und/oder die Würfe haben häufiger mehr als zwei Junge..... die Natur reguliert die Population, dort, wo man schon von Population sprechen kann - wie hier im Osten Berlins, vergleichbar mit der Population in Kassel.

Verbreitung

Die Verbreitung wird, wenn ich das richtig verstehe anhand der getöteten/überfahrenen Tiere bemessen. Daher kommt auf einigen Karten wohl Brandenburg schlechter weg als Meck/Pom - dort wird offenbar vernünftig bejagt - im Gegensatz zu Brandenburg. Ich glaube in Berlin darf garnicht gejagt werden. Es werden also nur Problembären beseitigt.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #452 am:

Die Fallen müssen nicht nur oft kontrolliert werden, sie fehlen auch mal gerne oder werden kaputt gemacht.
Ich bin Jäger, aber nicht im Revier im Ort, erst einen Ort weiter, hatte aber schon das Einverständnis des örtlichen Jagdpächters. Das wäre kein Problem gewesen.
Wenn man genügend fängt wird die Menge schon geringer.
Die Suche nach der "Endlösung" scheint wohl ein deutsches Problem zu sein. Wenn du etwas nicht ausrotten willst und es Schäden anrichtet die eben zu Beeinträchtigungen führen, wird das immer eine Never-Ending Story werden.
Das man den Waschbären bei uns ausrotten kann, ist unwahrschienlich. Aber man kann den Bestand partiell durchaus reduzieren. Aber da muß man hinter sein.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #453 am:

Der hiesige Jäger ist hinterher. Es gibt kaum noch geplünderte Nistkästen. Ich brauchte mal eine Sondergenehmigung von Seiten des Landkreises für die Aufstellung von Fallen im Siedlungsbereich. Das war überhaupt kein Problem. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #454 am:

RosaRot hat geschrieben: 21. Jun 2024, 12:29
Wie hörte ich hier in Sa.-Anhalt von Jägern: je mehr man in die ewigen Jagdgründe schickt, desto mehr werden es.... :-X

Mit der Begründung könnte man auch die Bekämpfung von Ratten, Mäusen und Schnecken einstellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #455 am:

Ich mag Tiere, aber invasive Arten sind ein Problem. Der Waschbär ist nicht von Aussterben bedroht und gehört hier nicht hin, ich habe also kein Problem damit, wenn man ihn mit einem möglichst schnellen Tod ins Jenseits befördert, um durchaus gefährdete einheimische Arten besser schützen zu können.

Unter den Links fiel mir bei diesem die 2. Frage an die EU-Komission auf. Wie besch...rt muss man sein, wenn man einerseits Bären jagt, sich aber andererseits Gedanken darüber macht, verwaiste und verletzte Tier aufnehmen und pflegen zu müsssen, was doch das Haltungsverbot kontraproduktiv macht.
:-X :-X :-X ;D
Sonnige Grüße, Irene
RosaRot

RosaRot » Antwort #456 am:

@ Staudo: Das war keine Begründung sondern eher Ernüchterung. Hier werden pro Jahr ca. 30 000 erlegt, Bestand gleichbleibend hoch bzw. wachsend.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #457 am:

Es ist eine ganze Familie, die sich nachts bei uns rumtreibt. ::)
Die Jungen sind noch so klein, dass sie locker ins Igelhaus passen und dort alles feinsäuberlich fressen. Das Foto ist von vorgestern. Der Igel kommt gar nicht, oder fast nie - kein Wunder bei der Invasion.
Gestern habe ich dem Igel etwas Futter auf seiner Jagdstrecke gestreut und im Igelhaus das Futter großzügig mit Cayennepfeffer gewürzt. Den Eingang habe ich mit einem Blumentopf versperrt, um es dem Igel schwer zu machen. Zunächst kam die Alte und irgendwann war der Bllumentopf zur Seite geschoben. Dann die Jungen. Die Kamera machte nur wenige Aufnahmen, sie waren gleich wieder weg und das Futter heute morgen fast unangetastet. Ab heute füttere ich erstmal nicht mehr, irgendwann werden die Jungen ja auch so groß sein, dass sie nicht mehr durch die Klappe passen.
Dateianhänge
Waschbären.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #458 am:

Fürs Kindchenschema. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
agarökonom

agarökonom » Antwort #459 am:

Oh , wie süß ! So ein Mini lief im letzten Sommer hier auf der Straße - und hat mich sofort angegriffen als ich in die Nähe kam . Zum Glück hatte ich noch die Japan- Hacke in der Hand . Aus die Maus .
Nutztierarche
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #460 am:

https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73868.0;attach=970352;image
Ich hatte dies Bild ja schonnal im Frust Thread gezeigt... sie bedienen sich tatsächlich an den Mäusefutter Boxen und werfen sie um.
Nun stellen wir wieder ganz normale Mausefallen auf. :-X
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
oile

oile » Antwort #461 am:

Und sie räumen Köderboxen für Ratten aus.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #462 am:

Und das bekommt Ihnen?
Viele Grüße von
RosaRot
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #463 am:

Ich denke es geht um Leckereien in Schlagfallen.
Glücklicherweise sind hier noch keine, sind alle auf der anderen Rheinseite.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
oile

oile » Antwort #464 am:

RosaRot hat geschrieben: 27. Jun 2024, 12:07
Und das bekommt Ihnen?

Keine Ahnung. Leider verstreuen sie dabei alles breitflächig und ich muss Blaues einsammeln.

Don't feed the troll!
Antworten