News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1043203 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Phloxgarten

oile » Antwort #450 am:

Inken, dass 'Dracon' ein Rauchphlox ist, kann man nicht übersehen. ;D Er steht beim Lieblingsphlox und Classic Cassis. Das passt gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #451 am:

Der 'Dracon' ist aber wirklich eine Wucht. So viele schöne Phlox-Fotos habt ihr alle in den letzten Tagen gezeigt und Inkens viele Hintergrunderklärungen finde ich sehr bereichernd. Ach, Phloxitis ist wirklich ansteckend und wird heimlich übertragen. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #452 am:

in der tat. :D nächstes jahr muss ich dringend mehr phloxe bestellen... 8)wie macht man das eigentlich, dass man eine andere sorte an eine stelle pflanzt, wo schon ein phlox stand, ohne dass der aus im boden verbliebenen wurzelstücken wieder durchtreibt?!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #453 am:

Ihr macht einem aber auch den Mund wässrig...Ich hab einen David, der macht jedes Jahr eine Stengel, mehr nicht. Und noch einen anderen, weiß nicht, wie er heißt. Sie wachsen hier nicht, zu sandig, zu trocken.Die Mäuse haben dieses Jahr meine 15 jahre alten Zeppelin-Möhner vollständig aufgefressen, da ist jetzt Platz, wenn man da den Boden verbessern würde....eigentlich sollten Rosen hin, aber dazwischen wäre ja noch etwas Platz... ::) ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Leana

Leana » Antwort #454 am:

@Leana, interessant, der kleine 'Potpourri'! Er gehört zu einer besonders kompakten Züchtungsreihe des holländischen Züchters Jan Verschoor, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann sein, dass er nie besonders hoch werden wird. Was aber auch seine Vorzüge hat! :D
Inken, ich freue mich wenn er weiter so klein bleibt oder etwas größer wird. Vorzüge gabs jetzt schon, die anderen Phloxe wurden für die Lieferung gekürz nur der nicht, wg. seiner Größe, er blüht jetzt als erster. Nächstes Jahr werde ich über die Entwicklung von dem berichten.teasing georgia, dankeschön für das Foto von Wolke Nr. 7, gefällt mir sehr gut und die andere deine Phloxe sehen einfach toll auf, so schöne Sorten bei.
Inken

Inken » Antwort #455 am:

'Mozart' (Peter zur Linden, 1999) aus der Zauberflötenserie.Kann jemand bitte mal Sarastro zeigen? ;)
Dateianhänge
Mozart_zL.jpg
Inken

Inken » Antwort #456 am:

Nochmal 'Manon' (Bedinghaus, 1941) in Großaufnahme. Eine wunderbare und zarte Sorte. :)
Dateianhänge
Manon_1.jpg
Inken

Inken » Antwort #457 am:

Eine Dolde von 'Mia Ruys' (Ruys, 1921). Die Einzige ... ;)
Dateianhänge
Mia_in_gross.jpg
Orchidee

Orchidee » Antwort #458 am:

Nicht nur dass meine Phloxe schon von unten ganz dürr sind, sie wachsen auch rückwärts und werden immer weniger. An was liegt das? Im Frühjahr hatten sie Kompost bekommen.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #459 am:

Bei mir das gleiche Drama.Heute morgen habe ich eine Wühlmaus ertappt, die gerade David entwurzelte >:(
Inken

Inken » Antwort #460 am:

Ich befürchte, Du hast kein sog. Phloxland, bzw. der Phlox mag den Boden in Deinem Garten nicht. Phlox fühlt sich aus (für mich) unerfindlichen Gründen nicht überall gleich wohl. Vielleicht probierst Du es mal in einer anderen "Ecke" des Gartens? Es wäre so schade, wenn man die Phloxe trotz guter Pflege nicht zum Wachsen überreden könnte ... :-\*ruft wieder einmal nach Hilfe von außen* Ich hoffe, Ihr könnt noch mehr dazu sagen?. - Danke.PS: Wühlmäuse hier auch! :-\
Inken

Inken » Antwort #461 am:

wie macht man das eigentlich, dass man eine andere sorte an eine stelle pflanzt, wo schon ein phlox stand, ohne dass der aus im boden verbliebenen wurzelstücken wieder durchtreibt?!
Tricky! Ganz gründlich sein - das ist mein einziger profaner Ratschlag. Es muss gar nicht sooo tief ausgetauscht bzw. gesäubert werden, aber eben sorgfältig und ein wenig weitläufiger.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #462 am:

danke! das werde ich dann mal im herbst versuchen. :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #463 am:

Nicht nur dass meine Phloxe schon von unten ganz dürr sind, sie wachsen auch rückwärts und werden immer weniger. An was liegt das? Im Frühjahr hatten sie Kompost bekommen.
Es wurde ja schon mehrfach hier im Thread erwähnt, dass die Phloxe durstig sind. Das trifft auch bei meinen Phloxen hier zu. Andersherum sah ich aber gerade im letzten Sommer herrliche Phloxanpflanzungen, riesige vor Gesundheit strotzende Horste in einem öffentlichen Garten, denen anscheinend keinerlei Hätschelpflege zuteil wurde.Bright Eyes, Anne und Prospero und weitere Sorten. Allerdings fiel mir auf, dass alle Phloxe von großkronigen Bäumen überschattet waren und ebenfalls alle in Staudenpflanzungen mit Astern etc. integriert waren. Phlox 1Phlox 2Phlox 3
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #464 am:

Was für eine Fülle von Blüten, einfach toll!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten