News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2014 (Gelesen 58651 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Sternrenette

Re:Gartenvögel 2014

Sternrenette » Antwort #450 am:

Hier gibts seit heute Bergfinken an der Futterstelle.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #451 am:

Sind eure Amseln nicht zänkisch? Bisher hatte ich an meiner Futterstelle nur einen einzigen Amselhahn, ab und zu auch ein Weibchen, das argwöhnisch beäugt wurde. Seit dem Wintereinbruch sind 2 weitere Amseln dazu gekommen. Nun wird die Futterstelle mit Inbrunst verteidigt. Die beiden anderen müssen immer blitzschnell zuschlagen. Und der Amselhahn ist jetzt anscheinend so aufgeputscht, daß er auch alle anderen Futterstellenbesucher verscheucht (Spatzen, Stieglitze, Grünfinken und das Rotkehlchen sowieso).Überhaupt ist der Futterneid an der Futterstelle ziemlich groß. Beobachtet ihr das auch? Vorhin konnte ich beobachten, wie eine kleine Blaumeise einen Stieglitz verfolgte.Eine der beiden neuen Amseln kann ich nicht zuordnen. Der Vogel ist braun mit ebenfalls braunem Schnabel und ist heller gefleckt am Hals. Ein Jungvogel hat nicht diese Flecken. Für eine Singdrossel oder Wacholderdrossel ist mir die Fleckung zu wenig markant. Der Vogel läßt sich auch nicht einfach von dem bisherigen Reviervogel vertreiben. Ich habe die beiden schon bei heftigen Kämpfen, ineinander verkrallt und einander mit den Schnäbel hackend durch den Schnee kugelnd, beobachtet. edit: auch das Rotkehlchen ist nicht tolerant gegeüber anderen. Vor ein paar Tagen tauchte ein 2. Rotkehlchen auf und saß im Futterhäuschen, wurde aber kurz darauf von dem bisherigen Rotkehlchen bemerkt und vertrieben.
See you later,...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #452 am:

Hanf wurde bei mir kaum gefressen.Hat da jemand andere Erfahrungen?Sultaninen vom Discounter sind in der Regel geschwefelt. Könnte das den Vögeln schaden?Lily, Bodenfutterstellen sind nicht ganz unproblematisch, weil sie schwer sauber zu halten sind. Ich habe einen Spender aus Metall, den es aber wohl nicht mehr gibt.Er steht bei mir unter dem Gartentisch auf der Terrasse, als Regen-/Schneeschutz.Überdachungen kann man aber auch gut selber basteln, da findest du Anregungen im Netz. Und wenn du dann glasierte Blumenuntersetzer nimmst, kannst du sie gut täglich säubern.Bei vivara gibt es eine Station aus Holzbeton, die mich auch schon angelacht hat, kostet aber auch 40 .
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #453 am:

amseln sind immer zänkischhanf wurde bei mir immer gerne gefressen aber ist mir zu teuerwenn ich dran denke was der 50kg sack heute kostet und vor 15 jahren (25euro)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #454 am:

Okay, also Überdachung. Im Moment habe ich für das Rotkehlchen einen abgesägten Stamm unter dem Verandadach. Für die Amseln werde ich dann auch einen Napf mit Dach bauen, am Boden. Die Sultaninen vom Discounter sind ohne Schwefel aber mit Baumwollsaatöl. Ich haber aber auch 1 kg Futterrosinen gekauft für 3,79. Der Hanfsamen hat für 1,5 kg 5.99 gekostet. Auch die geschälten Sonnenblumenkerne kosteten bei Fressnapf 5.99 für 1,5 kg. Beim Discounter kosten die geschälten Sonnenblumenkerne für Menschen 400 g 1,49. Das ist günstiger als im Fressnapf. Mir kommt das Futter dort doch recht teure vor. Gibt es da keine Alternativen zwischen Baumarktfutter nur Weizenkörner und teurem Fachgeschäft?Das mit den Hanfsamen und dem männlich weiblich hab ich nicht verstanden.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #455 am:

Ja, Überdachung ist wichtig - meine "Bodenfutter-Station" (ein einfacher Ton-Untersetzer) steht unterm Stelzenhaus der Kinder. Da ist es vor Nässe geschützt, gleichzeitig lässt es sich prima vom Kinderzimmer aus beobachten. Am ersten Tag standen unsere beiden und drückten sich die Nasen an der Fensterscheibe platt ;) Ich glaube, die Seite zur Wildvogelhilfe wurde schon mal verlinkt - ich finde sie gut, um sich ein bisschen zu informieren, angefangen bei der Hygiene am Futterplatz (offene Bodenstationen sollten täglich gereinigt werden) bis zur Info, welcher Vogel was am liebsten frisst.Hanf ist da angeblich besonders bei Buchfinken gefragt. Ich hatte ihn wenn in Mischungen drin, da ist mir das nie so aufgefallen.Aber das Rotkehlchen bspw. saß gerade an der Bodenfutter-Station und pickte nach Haferflocken und Mehlwürmern...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #456 am:

Unser behindertes Rotkehlchen saß direkt vor der Haustür und schaute mich mit großen Augen an... :DIch konnte in aller Ruhe scharf stellen.Rotkehlchen_14-8.jpgMehlwürmer werde ich ihm demnächst auch mal anbieten.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #457 am:

Hanf wurde bei mir kaum gefressen.Hat da jemand andere Erfahrungen?
Ich teste hier gerade mit hanf und verschiedenen Futtersilos rum. An das Silo gehen eine ganze Menge verschiedener Vögel ran, aber Hanf war an der Stelle nicht der Renner. Heute habe ich eine Bodenstation wieder ausgegraben und mit hanf und kleinen Sämereien bestückt. Mal sehen was die buchfinken dazu meinen.Hier sind generell alle Vögel zänkisch beim fressen und jeder verjagt jeden.Spitzenreiter sind zwar die Amseln, aber hier tummeln sich bis zu 20 auf einmal und jeder bekommt was ab. Heftige Keilereien gibts es nur bei viel Schnee und zu wenig gestreutem Futter ::) Ich fütter aber nicht aus überdachten Stationen am Boden, sondern streue so - nur halt keine Unmengen, aber weit verteilt. Wenn man die zeit hat und die Vögel beobachtet, hat man auch schnell raus, wer wo nach Futter sucht. Die Heckenbraunellen und Rotkehlchen sind viel unter meiner Bonsaitanne am suchen. Seither streue ich dort gezielt Negersaat, getrocknete mehlwürmer und Sonnenblumenkernbruch.Bisher kommen aber nur die üblichen verdächtigen: Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen, Grün- und Buchfinken, Amseln, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, Türkentauben und ab und an mal Buntspecht und Eichelhäher. Nicht zu vergessen das Sperberpärchen dem ich indirekt den Tisch decke :-XSeit ca. 1 Wochen kommen die Dohlen nicht mehr - keine Ahnung ob das mit dem größeren Greifvogel zusammenhängt der hier neuerdings auch im Umland jagt. Die Sperber könnens ja nicht sein, oder ???
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #458 am:

Für ein Sperberweibchen ist eine Dohle kein Problem, da Sperberweibchen wesentlich größer sind als die Männchen.VG wolfgang
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #459 am:

Mir kommt das Futter dort doch recht teure vor. Gibt es da keine Alternativen zwischen Baumarktfutter nur Weizenkörner und teurem Fachgeschäft?Das mit den Hanfsamen und dem männlich weiblich hab ich nicht verstanden.
das teure futter würde ich mir sparenfür amseln reichen äpfel, besser angefaulte, bei mir fressen sie gerade die weggeworfenen quittenhaferflocken lieben viele vögelweizen füttere ich überhaupt nicht, wird nur rausgeworfen von den vögeln, keiner frisst sie vlt spatzen aber die hab ich nur im hühnergartennormale sonnenblumen kriegen meine immer, 15 kg für 10 eurovom hanfsamen keimen männliche und weibliche pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #460 am:

Für ein Sperberweibchen ist eine Dohle kein Problem, da Sperberweibchen wesentlich größer sind als die Männchen.
Das das Weibchen größer ist als das Männchen, bekomme ich momentan so gut wie täglich demonstriert. Aber das das Weibchen an Dohlen geht, wußte ich bis dato nicht.Das hab ich hier nur bei dem Greifi eine Nummer größer schon gesehen.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #461 am:

das teure futter würde ich mir sparenfür amseln reichen äpfel, besser angefaulte, bei mir fressen sie gerade die weggeworfenen quitten haferflocken lieben viele vögelweizen füttere ich überhaupt nicht, wird nur rausgeworfen von den vögeln, keiner frisst sie vlt spatzen aber die hab ich nur im hühnergartennormale sonnenblumen kriegen meine immer, 15 kg für 10 eurovom hanfsamen keimen männliche und weibliche pflanzen
Ich bin ja auch eher dafür nicht soviel Tamtam zu machen und es so einfach und natürlich wie möglich zu halten Und wo kriegt man 15 kg für 10 Euro? Sind das dann die mit Schale? Die fressen aber auch nicht alle Vögel. Klar keimen auch weibliche Hanfsamen, aber im Laden sagte man mir, dass das nur männliche Samen sind, weil die kein THC enthalten, weil sonst verboten. Äpfel werde ich auch füttern.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #462 am:

Mehlwürmer werde ich ihm demnächst auch mal anbieten.
Wo kriegt man die am günstigsten her? Ist das Fressnapfangebot 1 kg für 12 Euro annehmbar?
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #463 am:

Bei mir werden Apfelstücke von allen verschmäht. (Vielleicht weil sie nicht angefault sind?)Gut angenommen wird hier zur Zeit Fettfutter mit Nüssen und auch Erdnussbruch. Ist aber auf Dauer ziemlich teuer; wenn es mehr Vögel werden, muss ich mich nach Alternativen umsehen. Ob ich selbst Rindertalg mit Haferflocken kochen möchte, weiß ich noch nicht. Soll aber eine kostengünstige Variante sein.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #464 am:

Vögel sind seltsam. Nachdem mein Vater und meine Schwester das Futter getauscht hatten (Luftlinie ca. 500 m entfernt) wurde das jeweils verschmähte Futter im anderen Garten mit Begeisterung angenommen.Ich füttere Sonnenblumenkerne aus dem Landhandel, bestelle aber auch mal beim LBV im Futtershop.Die Äpfel, die wir nicht ernten konnten, werden grundsätzlich gefressen, hauptsächlich von Wacholderdrosseln. Im Frühjahr sind bloß noch ein paar Schalen zu finden.
Antworten