Nomocharis mairei is currently considered a synonym of Nomocharis pardanthina. (quelle)...Ich habs als aperta ausgesät, könnten es mairei sein
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 152350 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2013 - 2014
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das sind meine Nomocharis aperta, erst ausgesät im Januar dieses Jahres. Die Quelle - Bjørnar Olsen - halte ich für zuverlässig. Er schreibt dazu:"Perhaps the most beautiful Nomocharis, with deep pink flowers spotted in black, on 30-40cm tall stems. Easy in the garden, should flower in 3-4 years time from seeds. This particular form used to be known as N. forrestii."
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie und wohin pflanze ich Lilium "Lankon" (L. longiflorum x L. lankongense).Halbschattig zwischen Rhododendren in humosen sauren Waldboden?Oder doch eher wärmer, dann aber in drainierten Lößlehm (ggf. etwas Kalk).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich habe meine beiden Nomocharis heute nochmals fotografiert, die blühende ist sicherlich N.farreri
Nr. 2 machts noch spannend, ich glaube, die hat keine Quirlblätter
waren aber in derselben Lieferung. Mal sehn, wie die Blüte aussieht

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Keine Quirlblätter? Da sind doch welche, nur nicht ausschließlich. Stephen G Haw schreibt dazu: "Leaves verticillate or simultaneously verticillate, opposite and scattered on the same plant".Nr. 2 machts noch spannend, ich glaube, die hat keine Quirlblätterwaren aber in derselben Lieferung. Mal sehn, wie die Blüte aussieht
![]()
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
So oder so ähnlich sehen bei mir die Sämlinge von Notholirion bulbiferum im 2. Jahr aus.Und so sehen sie im 2. Jahr aus. Auch wieder längliche Blätter, halt eben zwei davon. Also, dass sie rasant wachsen, kann ich nicht bestätigen. Aber sie wachsen.
yes, but which plantKeine Quirlblätter? Da sind doch welche, nur nicht ausschließlich. Stephen G Haw schreibt dazu: "Leaves verticillate or simultaneously verticillate, opposite and scattered on the same plant".Nr. 2 machts noch spannend, ich glaube, die hat keine Quirlblätterwaren aber in derselben Lieferung. Mal sehn, wie die Blüte aussieht
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
farreri in flora of china: Proximal leaves alternate, distal ones whorled ...passt doch perfektKeine Quirlblätter? Da sind doch welche, nur nicht ausschließlich. Stephen G Haw schreibt dazu: "Leaves verticillate or simultaneously verticillate, opposite and scattered on the same plant".Nr. 2 machts noch spannend, ich glaube, die hat keine Quirlblätterwaren aber in derselben Lieferung. Mal sehn, wie die Blüte aussieht
![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir steht sie seit drei Jahren sonnig mit beschattetem Fuß hinter niedrigem Rhododendrum. Boden eher neutral bis leicht sauer. Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Entwicklung.Wie und wohin pflanze ich Lilium "Lankon" (L. longiflorum x L. lankongense).Halbschattig zwischen Rhododendren in humosen sauren Waldboden?Oder doch eher wärmer, dann aber in drainierten Lößlehm (ggf. etwas Kalk).
LG Stefan
- Mediterraneus
Ich wage es jetzt einfach und setze sie lichtschattig zu den Rhodos in Torfboden.Ein Elternteil von ihr ist ja Lilium lankongense, eine chinesische Waldlilie.Und Lilum longiflorum kommt ja aus Japan. Das klingt irgendwie auch eher waldig und nicht sooo warm, finde ich

Mediterraneus
Mediterraneus
Ich hab diese Hybride dieses Jahr auch gesetzt, aber sonnig und warm - ich denke sie ist sehr wüchsig und anpassungsfähig, das wird sicher beides gehen.
Ich wage es jetzt einfach und setze sie lichtschattig zu den Rhodos in Torfboden.Ein Elternteil von ihr ist ja Lilium lankongense, eine chinesische Waldlilie.Und Lilum longiflorum kommt ja aus Japan. Das klingt irgendwie auch eher waldig und nicht sooo warm, finde ich![]()
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Mediterraneus
Gut, da haben wir ja einen Vergleich :DIch hab übrigens ins selbe Quartier Lilium tsingtauense gesetzt. Die klang auch sehr spannend.edit knorbs: schreibfehler berichtigt
Mediterraneus
Mediterraneus
Oh, das könnte auch nett werden - poste Bilder wenn sie soweit sind!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hat hier im Forum jemand eine Liste von Lilien Naturformen, eingeteilt in Sauer-Neutral-Kalkliebend?
GSt