... Rosenmontag?!? ....wir sollten uns jetzt ernsthaft über Phloxsorten unterhalten, die wir niemals in unserem Garten dulden würden
euphorion!? *duckundweg*
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eigentlich hätte ich lieber 'Fairytale of the Ural'.
Sehr gut, Inken, von mir gibt es noch das russische Märchen dazu und dann darfst eine wissenschaftliche Abhandlung über die Drei schreiben. Freue mich schon - - Meine ersten Phloxe waren normal großblütig und spontan entdeckte kleinblütige gefielen mir selten. Erst seit ich die holländischen Winzlinge kennenlernte , sehe ich ihren Charme. Vor allem, wenn sie am Gehölzrand stehen können. Aber wer hat schon so viel GH?Übrigens habe ich unter Vielfalt nicht die Moderne gesucht. Von Ausnahmen abgesehen finde ich meine Lieblinge eher unter den historischen Sorten.
Phloxsorten aus dem Jahr 1990:'Becky Towe''Kirschkönig''Lichtspel''Seidenkuppel''We-Du'.Nachtrag: Viele der Coen-Jansen-Sorten entstanden um diese Zeit, darunter 'Utopia' und 'Casablanca', und 'Natascha' (='Sonata') kam nach Deutschland.
@blommorvan, ich denke, Du bist bei Helenium ganz gut aufgehoben. ;)Inzwischen weiß ich auch, weshalb bei mir hinter 'Becky Towe' das Jahr 1990 steht. "2000" wäre in dem Fall wohl korrekt. 'Marisa' (Gaißmayer 2007) habe ich im Sommer in einem anderen Garten fotografiert. Ist schön. 'Marisa'
Ich bin nun mal kein großer Freund von panaschierten Blättern. Ausnahme Hosta.Falls es mal ein paniertes Helenium geben sollte, würde ich es auch nicht wollten.
@distel, ja, das Foto ist arg dunkel geraten. Die Farbe geht in Richtung helles Rotviolett, Gaißmayer schreibt: "leuchtend hellrot" - da fehlt mir aber der Farbton, der bei Rieger ganz gut zu sehen ist. Wie nennt man das? Leider finde ich keine anderen Bilder dieser Sorte im Internet. Kann jemand helfen? Auch scheint sie nicht mehr im Sortiment zu sein. Schade.Es handelt sich nicht um ein 'Heinz-Hagemann'-Rot.(An jenem Tag habe ich u.a. auch 'Cecil Hanbury' aufgenommen, dieser Phlox ist im Vergleich zum Original auf dem Foto ebenfalls zu dunkel. )