News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123104 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Sind das auf dem Bild etwa Pfifferlinge??
ja, aber nicht aus'm Garten, die sind mir beim Spazierengehen ueber'n Weg gehuepft
Gestern hat GG geerntet: Brombeeren, Feigen, Tomaten. Heute ich nochmal: Brombeeren, Feigen, Tomaten und zwei Gurken. Jetzt bin ich wieder nur noch am verarbeiten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gestern; 1 Schale kleine Tomaten, 8 Gurken und 1 Kopfsalat, alles verschenkt.Heute; 1 Peperocini, 1 Kohlrabi, 4 kleine Paprika, etliche Tomaten und einen Becher Heidelbeeren
Heute ca. 20 kg Äpfel und eine Handvoll Kirschpflaumen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eine, die definitiv letzte Himbeere; schön groß und gesund an Körper und ...Ach nee, Himbeergeist wär' nachher wieder was anderes 

Pak Choi, Chinakohl, Winterrettich und ein paar Radieschen sind gesät.Ja, man kann in das Beet was neues säen.Wir ernten immer erst, wenn das Laub gelb/trocken wird und sie umfallen... Gibt's Vorteile wenn man sie "grün" erntet?![]()
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Conni, du mulchst direkt nach dem Aussäen, hast du da keine Probleme, daß die Amseln alles wegscharren wie verrückt? Ich muß deshalb immer warten bis die Saat aufgegangen ist und ein paar cm groß sind.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Christina, während der Brutzeit haben mir die Amseln auch jedes Beet zerpflückt. Im Moment habe ich den Eindruck, dass sie sich zur Mauser zurückgezogen haben, ich seh kaum welche. Und ich muss einfach mulchen: es ist staubtrocken, ein ständiger Wind geht und Regen ist nicht in Sicht.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier ist es genauso trocken, Conni. Ich habe daher ein Schattierungsnetz über die frisch bestellten Beete gespannt. Das hatte ich früher für das GH gebraucht, jetzt sind die Bäume in dessen Nähe aber schon groß genug.Es funktioniert bestens, ich hatte es aus Verzweiflung während der ersten großen Hitzewelle bei frischen Setzlingen versucht.Die Amseln auch hier schon stiller geworden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Wir haben heute geerntet: Bohnen, Bohnenkraut, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Sellerie, Zuchini.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gurken, Bohnen, Zucchini - von allem in Mengen. Und Tomaten. Das sieht nach dem nächsten Kücheneinsatz aus, genug Tomatensauce für den Winter sollten wir dann haben.

Toll conni !!