News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser (Gelesen 104758 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Gräser

pearl » Antwort #450 am:

enaira hat geschrieben: 4. Nov 2018, 15:42
troll13 hat geschrieben: 4. Nov 2018, 15:06
Als Pflanze für die einjährige Deko fin Kübeln und Kästen wird sie einfach zu spät angeboten und dann auch noch zu unverschämten Preisen.

Genau dies ist auch mein Problem.
In diesem Jahr hatte ich Glück, ein kleines, noch nicht blühendes namenloses Exemplar frühzeitig entdeckt, und das hat sich dann so entwickelt, wie es sollte.

;D da habe ich es noch besser, ich brauche so ein Gras überhaupt nicht! Das spart am meisten Geld.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #451 am:

Beim Überwintern ist die Quote wie beim Lotto,
und das spielen viele!

Mir ist das mit DEM Gras bei meinen bescheidenen 55 Jahren Gartenerfahrung
keinen Versuch wert.

Aber Neulinge schaffen das!
Gruß Arthur
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #452 am:

Zwischen dem Einen und dem Anderen gibts ja eine breite Mittelzone.
Wie eigentlich immer. Bis auf Ausnahmen, sowas wie ein bisschen schwanger, geht bspw. nicht ;).
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #453 am:

Jule69 hat geschrieben: 4. Nov 2018, 12:41
...und was denkst Du zum Thema runterschneiden?

Das würde ich erst im Frühjahr so spät wie möglich machen
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #454 am:

"Alle Fachleute sagten: "Es geht nicht". Einer hats nicht gehört und einfach gemacht. Und es hat funktioniert.

Diese Geschichte gibt es immer wieder und ist eine Triebfeder für unerwartete Innovationen, oder auch öfter für Frust, wenn's halt doch nicht funktioniert.

Ich würd's einfach probieren.
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #455 am:

ja, sag ich doch. Probiert haben wir es alle schon. Jule will einfach dazugehören. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #456 am:

Jule, leg dir aber Taschentücher bereit. Falls du dann tatsächlich todtraurig bist. ;D

Ich zeige mal lieber was robusteres - Miscanthus 'Makramee'.
Dateianhänge
2018-11-03 Miscanthus 'Makramee'.jpg
pearl

pearl » Antwort #457 am:

nette Zöpfchen. Du sichtest Miscanthus, gibt es irgendwann eine Zusammenfassung und eine Bewertung? Bei mir sieht es so aus, als ob ich immer noch Grazillimus und Morning Light am besten finde.

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #458 am:

Mal sehen. Eine aktuelle Bestandsaufnahme wäre vielleicht gar nicht schlecht. Und die Winterabende werden ja wieder lang. ;)
pearl

pearl » Antwort #459 am:

gerade in Bezug auf Trockenheit ist dieses Jahr ja eine gute Gelegenheit da mal den Bestand zu prüfen. Meine Erfahrung im Wiesengarten ist ja, dass manche Miscanthus in der Anwachsphase große Probleme haben und ihr Geblühe in Kniehöhe installieren statt in 2,5 m Höhe.

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #460 am:

Das sieht dieses Jahr hier zum Teil nicht anders aus. Selbst bei eingewachsenen Exemplaren. Na ich schau mal, was sich so zusammentragen lässt.
pearl

pearl » Antwort #461 am:

:D Zollstock hast du ja. Heißt auch Gliedermaß las ich gerade. Seltsam. ;D KlappMetermaß wäre ja auch seltsam.

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #462 am:

Die Sonne hat's gut gemeint, aber man erkennt wohl, wie herrlich rot Miscanthus 'Red Chief' färbt.
Dateianhänge
2018-11-11 Miscanthus 'Red Chief'.jpg
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #463 am:

pearl hat geschrieben: 4. Nov 2018, 22:40
nette Zöpfchen. Du sichtest Miscanthus, gibt es irgendwann eine Zusammenfassung und eine Bewertung? Bei mir sieht es so aus, als ob ich immer noch Grazillimus und Morning Light am besten finde.

Gut das zu lesen, habe gerade - nach einigem Hin-und-her-Gedenke - sechs Grazillimus gepflanzt.
Morning Light steht hier auch noch sehr schön. Ist noch fast grün, erste Blätter werden gerade gelb.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #464 am:

Schon tausend Mal gezeigt, aber es leuchtet heute noch mal so schön
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten