@cornishsnowmoin, moin :)Wodurch zeichnet sich die M. cylindrica aus ?Wenn die M. "Susan" als Kleinkind immer so staksig aussieht, werde ich wohl nochmal einen Besuch im Baumarkt machen müssen .Laut Esveld soll sie ca. 3,5 m hoch werden. Leider steht nichts zur Breite. Weißt du näheres?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
@ chlflowersM. cylindrica hat kleine weiße Blüten die an der Basis karminrot getuscht sind, die Blüten sind sehr schmal und haben eine gute Frosthärte, sie überstehen im Gegensatz zu den Soulangianas, locker einige Grade Minus. Gehört für mich zu den schönsten winterharten Wildarten! M. cylindricaDer kleine Baum entwickelt sich schmal und aufrecht und sieht eigentlich immer gut aus. 'Susan' bekommt eine runde Krone, wird also ohne Schnitt genau so hoch wie breit, ich würde allerdings raten immer schwaches Holz und sich kreuzende Triebe zu entfernen, der Baum sieht dann einfach besser aus. Gilt auch für die M. stellata und M. lilliiflora Sorten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bestimmt eine sehr schöne Kombination, könnte mir noch einen cremefarben panaschierten Buchs in Kugelform geschnitten dazu gut vorstellen, gibt dann im Sommer noch einen schönen Lichtblick zusammen mit einem Horst Pantherlilien - Lilium pardalinum und dem gelb panaschierten Japanwaldgras - Hakonechloa macra 'Aureola'!
Guten Abend,kann mir einer was zu magnolia subcordata x denudata sagen. Ich habe diese heute geschenkt bekommen und finde nicht über sie.bis dann quercus
Guten Abend,kann mir einer was zu magnolia subcordata x denudata sagen. Ich habe diese heute geschenkt bekommen und finde nicht über sie.bis dann quercus
Hallo Quercus, das ist der Name einer Kreuzungsgruppe, eigentlich ganz genau: M. acuminata var. subcordata x M. denudata. Es gibt mehrere Sorten die dieser Kreuzung entstammen, z. B. 'Goldfinch'. LG., Oliver.
Ich stand gestern vor einer herrlich duftenden "Fragrant Cloud". Laut Etikett soll sie 3 m hoch werden - hat jemand von Euch weitere Infos, d.h. stimmt die Höhenangabe, muss man auch mit derselben Breite rechnen und kann sie ggf. Schnitt vertragen ? vG robinie
@ robinia Das ist eine zwergig wachsende sehr schöne Soulangeana Sorte, die vermutlich den besten Duft dieser Kreuzungen besitzt, die Größenngabe müßte passen, sie wächst allerdings sehr langsam. :)Ich fand sie immer sehr schön und der Duft ist toll! :DLG., Oliver.
Gute Wahl! :DNoch kleiner ist nur 'Mini Mouse', die gerade mal zwei Meter hoch wird, aber sie duftet bei weitem nicht so gut wie 'Dan Qing', wie 'Fragrant Cloud' eigentlich heißt, eine der wenigen chinesischen Sorten die bei uns angeboten werden. ;)Viel spass damit!
@ jensDa sieht man doch gleich, wessen Verwandschaft das ist! Da kann nur 'Lennei' oder ihr Kind 'Rustica Rubra' dran beteiligt sein. Diese wunderbare Pokalform und die Blütenblätter die außen rot und innen strahlend weiß sind, sind einfach unverkennbar! ;)Schade nur, das die Gresham Hybriden noch so wenig bekannt sind! Dabei sind sie sehr winterhart, wenn der Boden nur feucht genug ist und sie genug Sonne bekommen. @ NihlanDie Gresham-Hybriden wären ein Versuch wert, um sie an der Südseite zu pflanzen!
@ NihlanDie Gresham-Hybriden wären ein Versuch wert, um sie an der Südseite zu pflanzen!
Guten Morgen,dann erzähl doch mal mehr. Gibt es die in Gelb? 8)Oder gibt es zum Beispiel ein gutes Buch, um erst mal den Grundüberblick der verschiedenen Arten zu bekommen?Vertragen Magnolien Oststeite mit Morgensonne? Oder ist es da ähnlich wie bei den Kamelien?Fragen über Fragen. :)LGNihlan, die immer noch einen Platz für Yellow River sucht.
Ahoi Nihlan, die Gresham Hybriden gibt es leider nicht in Gelb. Dafür gibt es sie in wunderschönen, teilweise leuchtenden Rottönen und sie haben häufig einen guten weitstreichenden Duft. Magnolien vertragen Morgensonne besser als Kamelien, aber an solchen Standorten sollten nur später blühende Sorten gepflanzt werden um die Gefahr von Frostschäden an den Blüten zu verhindern. Das wäre z. B. ein idealer Standort für eine der Gelben Hybriden! Vielleicht da die 'Yellow River'? Eine Buchempfehlung und einen guten Link habe ich hier gepostet! Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung! LG., Oliver, der Unverbesserliche.