News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 112702 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wurmkönig

Re: Nachtfröste sind angesagt

Wurmkönig » Antwort #450 am:

Ich werde es wieder damit probieren, das Mittel ist noch nicht vollständig aufgebraucht und heute ist es noch warm genug um es auszubringen.

https://www.yumpu.com/de/document/read/5593699/-frostschutz-bei-kirschen-einsatz-von-cropaid
555Nase

555Nase » Antwort #451 am:

Wurmk hat geschrieben: 4. Apr 2021, 15:24
Ich werde es wieder damit probieren, das Mittel ist noch nicht vollständig aufgebraucht und heute ist es noch warm genug um es auszubringen.

https://www.yumpu.com/de/document/read/5593699/-frostschutz-bei-kirschen-einsatz-von-cropaid

Kaliumnitrat-Salpeter, damit haben mir früher Schwarzpulver gemacht und der Opa hat damit das Unkraut vernichtet.
Ich dachte, sowas will der grüne Umweltmensch nicht mehr in seinem Garten haben ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #452 am:

Vliesschutz nach unten, zum Boden offen lassen. Der Boden darf die Wärme nicht ungebremst ins All abstrahlen. Also einpacken wie eine Haube, nicht wie einen Lolli :-)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #453 am:

555Nase hat geschrieben: 4. Apr 2021, 16:25Kaliumnitrat-Salpeter, damit haben mir früher Schwarzpulver gemacht und der Opa hat damit das Unkraut vernichtet.
Ich dachte, sowas will der grüne Umweltmensch nicht mehr in seinem Garten haben ?
Das liegt am grünen Umweltmensch, das er nur natürliche statt synthetische Chemikalien im Garten haben möchte aber manche natürliche Chemikalien gleicher als andere natürliche Chemikalien sind. Der ist eben gefangen in seiner Ideologie, man kann ihm nicht helfen wenn man es ihm auch gleichzeitig recht machen möchte.

Unterm Strich würde ich mir aber solche Spielereien sparen. Nicht nachgewiesene Effekte bei sowieso nur schwachem Frostereignis, das ist nicht die Holzhammermethode.

Ich erinnere mal an den 20.4.2017. Da haben auch die Frostfackeln bei mir nichts gebracht.
Dateianhänge
Spätfrost20417-3.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #454 am:

Damals hatte ich mir extra ein Fass vom Frittierfett vom Fischverkauf an Karfreitag gesichert und war nicht überall sparsam.
5 Liter Fett im Vollbrand geben durchaus etwas an Wärme ab.

Am Morgen konnte man den Ruß an den Blättern abkratzen.
Dateianhänge
Frostfackel Fettbrand.JPG
minthe

minthe » Antwort #455 am:

Jolly ol' times ;D
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #456 am:

thuja hat geschrieben: 4. Apr 2021, 18:38
Ich erinnere mal an den 20.4.2017. Da haben auch die Frostfackeln bei mir nichts gebracht.

Damals war es hier sehr windig, da war das Spiel aussichtslos. Mein schon lange verstorbener Großvater hat erzählt wie er als Kind das Feuer unter den Obstbäumen hüten musste. Das war so in den 1930er Jahren, damals hat man das übrig gebliebene Laub und Strohreste verbrannt. Viel Rauch war das Ziel.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #457 am:

ich schärf mental schonmal die Axt,
Nachtfröste sind hier auch angesagt, -2C, -3C, das kann reichen, frischen Kiwi-Austrieb zu ruinieren,

wenn die wieder angematscht ist, fliegt sie raus, immerhin machen Johannisbeeren da kein Problem... und die Aprikyra ebenfalls, falls es wieder die Blüten erwischt, ich mag nicht mehr
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #458 am:

Kommt drauf an... hatte auch schon an Johannisbeeren üblen Ausfall, während an blühenden Bäumen noch was dran blieb. Grund: Luft -2°C, am Boden unten wo die Johannisbeeren standen war es sehr viel kälter. Wolkenloser Himmel, nächtliche Inversionslage.
555Nase

555Nase » Antwort #459 am:

thuja hat geschrieben: 4. Apr 2021, 18:38

Bild

Ohne Schamanengesang nützt das auch nichts. ;D >>>
https://www.youtube.com/watch?v=FfGlqonPNuA
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #460 am:

Wenn ich die heutige Nachttemperatur gewusst hätte, wäre ich auch zum Singen bereit gewesen. Statt der angesagten +1°C wurden es -2,4°C. >:(
Was da jetzt Schaden genommen hat, kann ich noch nicht sagen. Es folgen jetzt noch einige Tage bis -1°C (angesagt), das werden dann wohl -5°C. >:(
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #461 am:

cydorian hat geschrieben: 4. Apr 2021, 17:24
Vliesschutz nach unten, zum Boden offen lassen. Der Boden darf die Wärme nicht ungebremst ins All abstrahlen. Also einpacken wie eine Haube, nicht wie einen Lolli :-)

Hö? (Hervorhebung von mir)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #462 am:

Erwärme, wenn man einige Zentimeter tief gräbt, kommt man immer in einen Bereich, der frostfrei ist. Erdkeller haben so ca. 7 Grad, wenn es draußen Frostgrade hat, ist der Boden noch wärmer. Außerdem ist Boden ein guter Wärmespeicher, das was er tagsüber an Wärme aufgenommen hat kann einiges an Luft erwärmen, wobei erwärmen frostfrei halten bedeutet.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #463 am:

Wohin soll er sonst abstrahlen wenn kein Vlies drüber ist? Vlies ist keine Styropordecke, bremst die Strahlung also auch nicht wirklich gut.

@555Nase: in der Nacht bin ich getanzt. Was soll man sonst machen wenn man zuguckt wie die Ernte erfriert und ab und an eine Fettexplosion die ruhige Nacht stört.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #464 am:

oile hat geschrieben: 5. Apr 2021, 14:51
Hö? (Hervorhebung von mir)

https://bfy.tw/Qfzp (ohne Hervorhebung)
Antworten