News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten 2024 (Gelesen 101759 mal)
-
Re: Rosenblüten 2024
Ilse Krohn und Leonardo da Vinci blühen und blühen, der viele Regen lässt den Garten explodieren
-
Ich liebe dieses Forum!
@martina2
Nein, Martina, so auf Anhieb fällt mir nichts ein.
Wobei etliche unserer Rosen heuer an Blattkrankheiten leiden. Mehr wie sonst. Es war halt über Wochen sehr regnerisch und feucht.
Ich würde die de la Grifferaie mal gut zurückschneiden und im nächsten Frühjahr etwas düngen.
Die de la Grifferaie vermehre ich überigens über Stecklinge ;)
LG
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Sehr schön, rocknroller! Mein Exemplar (Ausläufer von dir) hat leider mit den Jahren an Üppigkeit eingebüßt und leidet an Blattkrankheiten. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nein, Martina, so auf Anhieb fällt mir nichts ein.
Wobei etliche unserer Rosen heuer an Blattkrankheiten leiden. Mehr wie sonst. Es war halt über Wochen sehr regnerisch und feucht.
Ich würde die de la Grifferaie mal gut zurückschneiden und im nächsten Frühjahr etwas düngen.
Die de la Grifferaie vermehre ich überigens über Stecklinge ;)
LG
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
rocknroller hat geschrieben: ↑1. Jul 2024, 19:47
Das ist hier leider auch so. Und dazukommt ein sehr starkes Wachstum, was nicht immer positiv ist. Viele Sträucher werden dann instabil oder unharmonisch.
Oder es knallt wie hier bei Elbflorenz eine auseinander fallende Staude, Campanula lactiflora im Foto, auf die Rose, Auch nicht der Hit.

Bis vorgestern war sie wirklich wunderbar, Polyantha Souvenir de Mlle Juliette de Bricard, aber die vergangenen Regennächte waren ewtwas arg viel.

Bot. Kreuzung Cuthbert Grant kommt hier regelmäßig spät in Gang, die ersten Blühversuche Anfang Juni scheitern regelmäßg., warum auch immer. Aber sie ist gesund!
Dahinter sind noch die vorerst letzten Blüten der Portland Rembrandt zu sehen

Kein Problem mit der Witterung hat Rosenprinz, Strauchrose von Wänninger

Smarty, beginnt hier ebenfalls immer sehr spät und wird im Laufe der Saison immer besser!

Austins wollen hier nicht so , Ausnahmen gibt es natürlich. Crocus Rose etwa , die vermutlich überall eine ausgezeichnete Performance zeigt.
Hier ist auch William Shakespeare 2000 gar nicht so schlecht. Ich dünge sie allerdings nicht , weil mir die sonst sehr großen Blüten nicht gefallen :-[
Typische Arbeitsrosen ;D Heidefeuer, Heidetraum dahinter noch etwas weiter zurück in der Entwicklung.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Novalis' in Salvia verticillata'Purple Rain'
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- LadyinBlack
-
Sehr schöne Kombi, Mediterraneus :D
Hier hat Novalis auf Stamm ( im Topf) zunächst gut geblüht und dann wie im vergangenen Jahr " die Spannung" verloren. Dabei stand sie recht schattig und heiß ist es auch nicht gewesen.
Hier hat Novalis auf Stamm ( im Topf) zunächst gut geblüht und dann wie im vergangenen Jahr " die Spannung" verloren. Dabei stand sie recht schattig und heiß ist es auch nicht gewesen.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Novalis muss ich auch haben, sehr schön mit der Salvia
Stadt Rom mit Sternenflor in Hintergrund
Stadt Rom mit Sternenflor in Hintergrund
- Konstantina
Asinella, was für ein Prach 🥰
- Konstantina
Garden of Roses vorne ist auch in Verblühen sehr schön. Golden Celebration ist eine Duaueblüherin
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Ja super. :D
So sah das bei mir im alten Garten auch aus, Asinella. ;D
Auch so ein uralter Birnbaum, aber mit 'Paul's Himalayan Musk Rambler' bis fast in die Spitze und wieder herab hängend...
Im Birnbaum gab es noch ein altes Baumhaus der Kinder, das wir dann zum 'Offenen Garten' blau gestrichen hatten.
Das sah richtig toll aus hinter dem weißen Blütenschleier... :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- LadyinBlack
-
Konstantina hat geschrieben: ↑5. Jul 2024, 10:34
Garden of Roses vorne ist auch in Verblühen sehr schön. Golden Celebration ist eine Duaueblüherin
Prima, dass du uns eine Farbkombination zeigst, die man ( für meinen Geschmack) zu selten sieht :)
Die letzten Rosen beginnen erst jetzt mit der Erstblüte. Überall sehr spät beginnt wohl Gruß an Labenz, moderne Strauchrose von Weihrauch.

Sie ist sehr gesund, sehr starkwüchsig, aber die rechte Blütenfülle zeigt sie hier jedenfalls nicht.

Auch Seafoam startet hier immer spät, Blütenfülle ist bei ihr allerdings kein Problem.

Rugosas am Reitplatz sind hingegen in der Nachblüte, Wild Eagle und Souvenir de Trélazé
Auch natürlich die Monster Polareis und Roseraie de L' Hay

Auch am Reitplatz stehen Smarty, die sich erstaunlich taff für eine moderne öfterblühende Rose zeigt , was auch für Excellenz von Schubert gilt, sofern sie nicht zurückfriert.

Ein Neuling hier ist Woodsii Putlitzi, eine Züchtung von Dir Bornemann. Ich bin sehr gespannt, denn die Abstammung 'Louise Bugnet x Woodsii Fendleri' ist schon etwas Feines :D.
Zum Vergleich noch Woodsii Fendleri, die auch erst jetzt beginnt. Die Blüten sind erheblich kleiner.

- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
So schön blühen eure Rosen! Danke für die vielen Bilder! :D
Konstantina, du hast ja auch die Garden of Roses, sie hat eine aparte Farbe. :D
Hier steht sie im Kübel.
LadyinBlack, traumhaft deine Rosen! :D
Besonders ins Auge ist mir die Polyantha Souvenir de Juilette dB gesprungen, sehr hübsch! :D
Da hier ja meistens die öfterblühenden Rosen stehen, sind einige gut am blühen.
Bei vielen ist die erste Blüte durch und sie treiben aber schon aus und bald gehts auch bei ihnen weiter. ;)
Garden of Roses

Avocat Duvivier

Larissa (hellrosa vorne) dahinter eine Polyantha in Pink ohne Namen

Im März kam die Rarität aus Sangerhausen, die TH Jacques Porcher.
Sie steht im Kübel und hat 3 Blüten

Little White Pet

Kniprs

Catherine II (China) mit starkem Duft

Mrs.John Laing

Konstantina, du hast ja auch die Garden of Roses, sie hat eine aparte Farbe. :D
Hier steht sie im Kübel.
LadyinBlack, traumhaft deine Rosen! :D
Besonders ins Auge ist mir die Polyantha Souvenir de Juilette dB gesprungen, sehr hübsch! :D
Da hier ja meistens die öfterblühenden Rosen stehen, sind einige gut am blühen.
Bei vielen ist die erste Blüte durch und sie treiben aber schon aus und bald gehts auch bei ihnen weiter. ;)
Garden of Roses

Avocat Duvivier

Larissa (hellrosa vorne) dahinter eine Polyantha in Pink ohne Namen

Im März kam die Rarität aus Sangerhausen, die TH Jacques Porcher.
Sie steht im Kübel und hat 3 Blüten

Little White Pet

Kniprs

Catherine II (China) mit starkem Duft

Mrs.John Laing

Viele Grüße, Gardengirl
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
:o Dass die um diese Jahreszeit auch schön grüne Blätter hat, erstaunt mich! Hier verliert sie sie im Sommer regelmäßig, und heuer ist es besonders schlimm. Viele Rosen werfen die Blätter ab, aber es gibt auch mehrere Einmalblüher, die gerade noch etwas nachblühen, z.B. Albertine. Wusste gar nicht, dass sie das kann. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- LadyinBlack
-
Sehr schön sind deine Raritäten, Catherine II und J. Porcher; Gardengirl. Weiterhin ein glückliches Händchen für diese Schätzchen. Dass sie in guten Händen bei dir sind, weiß ich ja!
Little White Pet steht hier auf Stamm, ich habe sie leider vor dem Wochenende etwas zu spät in der Blüte erwischt. Aber dass sie sich - abgesehen von der mäßigen Frosthärte- als Stammrose gut eignet, lässt sich sicher sehen.

Und immer wieder schmunzeln muss ich über Medusa, Kleinstrauchrose, die hier auf Rambler macht.

Albertine hat hier noch die letzten Erstblüten, so unterschiedlich ist die Rosenwelt.
Little White Pet steht hier auf Stamm, ich habe sie leider vor dem Wochenende etwas zu spät in der Blüte erwischt. Aber dass sie sich - abgesehen von der mäßigen Frosthärte- als Stammrose gut eignet, lässt sich sicher sehen.

Und immer wieder schmunzeln muss ich über Medusa, Kleinstrauchrose, die hier auf Rambler macht.

Albertine hat hier noch die letzten Erstblüten, so unterschiedlich ist die Rosenwelt.