News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthussaison 2025 / 26 (Gelesen 20609 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruth66

Re: Galanthussaison 2025 / 26

Ruth66 » Antwort #450 am:

Oh, schön! Ich hatte 'Walrus' letztes Jahr verpflanzt, weil sie irgendwie nicht in die Gänge kamen. Immerhin, Laub ist da, hoffentlich gibt es im nächsten Jahr dann endlich wieder Blüten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #451 am:

ja, hoffentlich! Geduld ist unverzichtbar! Faulheit hilft auch sehr. ;D
In die neue Pflanzung unter der Ulme habe ich die besten schönsten kostbarsten Schätze gesteckt. Endlich habe ich ein South Hayes, das nicht sofort stirbt! Von Staudenfan 2025, hat den Umzug im November 2025 gut überstanden. Und Uwe Striebitz' Trymskrams sieht immer schöner aus, je älter es wird! :D
Dateianhänge
South Hayes 20260205_134121.jpg
Trymskrams 20260205_134202.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #452 am:

pearl hat geschrieben: 6. Feb 2026, 13:36 S. Arnott macht einen schönen Bestand. Alles aus den Zwiebeln, die raiSCH mir vor Jahren schickte. 2009 genau.
Das freut mich. 'Samuel Arnott' vermehrt sich stärker als viele andere Sorten. Ich muss immer wieder vereinzeln.
pearl

pearl » Antwort #453 am:

ja, raiSCH, ich gebe auch immer welche weiter,
.
das Beste der Besten ist immer noch SHS Nr. 7 unter der Ulme. Von rechts, von links, immer attraktiv.
Dateianhänge
SHS Nr. 7 20260205_134236.jpg
SHS Nr. 7 20260205_134216.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #454 am:

Norna hat geschrieben: 2. Feb 2026, 22:11
rocambole hat geschrieben: 2. Feb 2026, 20:11 M. Camphausen meinte mal, bei Sandboden tritt es häufig auf, verbunden damit, dass sie eher sauer sind. Trotzdem hatte ich sehr lange keinen und auch noch nie an den Massenbeständen.
Danke, rocambole! Ich denke allerdings, dass Sandböden sehr unterschiedlich sein können - deiner ist sehr humos, wenn ich mich recht entsinne. Mir scheint eher die Sterilität unbelebter Böden das Problem zu sein, z.B. also armer Sande.
genau! Es gibt mehr oder weniger lehmige Sande und ich vermute, dass der Boden in rocamboles Garten seit Generationen kultiviert ist und viel Schluff enthält. Die Fruchtbarkeit des Bodens und das gesunde Mikrobiom im Boden hängen von der Kationenaustauschkapazität ab. Feldspate bestehen aus unlöslichen Mineralsalzen und können die Düngeminerale im Boden halten. Pflanzenverfügbarkeit der Minerale hängen vom pH des Bodens ab. Die meisten Pflanzen sind an einen pH von 6 genetisch programmiert. Es gibt aber Pflanzen, deren Stoffwechselsystem auch mit sehr viel niedrigeren pH Werten klar kommt oder sogar nur im niedrigen Bereich funktioniert.
.
Mein basenreicher kalkarmer Lehmboden hier am unteren Neckar bietet Schneeglöckchen genug. Auch Grauschimmel ist hier nie aufgetreten. Selbst die großen bachbegleitenden Schneeglöckchenbestände zusammen mit Winterlingen kommen mit Überwachsen durch Hochstauden und jährlich viel toter Pflanzenmasse gut klar. Torf und roher Humus sind ja sonst für Schneeglöckchen tödlich.
.
Wer hatte Garden Illustrated verlinkt? War das immer-grün? Also vielen Dank, sehr sehr interessant! The best snowdrops for your garden, "John Sales, former head of gardens at the National Trust, recommends 12 of the best snowdrops to grow in your garden."
.
"“Putting them in grass stops disease,” he says firmly." Genau das ist meinen Schneeglöckchen garantiert! :D

— Robert M. Sapolsky
Ruth66

Ruth66 » Antwort #455 am:

'Trympostor', etwas verregnet.
Dateianhänge
20260206_155231.jpg
pearl

pearl » Antwort #456 am:

sieht gut aus, wild genug für Schneeglöckchen. :D

— Robert M. Sapolsky
Ruth66

Ruth66 » Antwort #457 am:

Danke :D Ich habe noch zwei Ecken, da machen sich ganz normale G. nivalis, bzw Flore pleno breit. Im Moment machen die noch nicht so viel her, aber wenn Vollblüte, dann muss ich Bilder machen. Offensichtlich gefallen ihnen die Bedingungen hier, bisher hatte ich noch nie Probleme mit Botrytis.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #458 am:

Eine künstliche Situation in einem Gewächshaus stelle ich mir schon schwieriger vor betr. Pilze, als eine natürliche, wie sie Schneeglöckchen halt mögen (und ja nicht alle ganz gleich). Wobei die Kontrolle in einem Gewächshaus sicher etwas einfacher ist.
Ein Schneeglöckchen ist mir just in dem Moment entschwunden, als ich mich freute, dass es mal vorwärts wächst. Der Grauschimmel war es sicher nicht, aber es gibt ja auch noch andere Pilze, die Galanthus schädigen können. Dass die Narzissenfliege gleich mehrere Zwiebeln auf einmal komplett erledigt schien mir etwas unwahrscheinlich, aber wohl nicht unmöglich.

In einem Streifen, wo ich mal nivalis gepflanzt hatte, diese dann aber verschwanden, habe ich letztes Jahr nochmals nachgepflanzt. Kein einziges ist gekommen. Irgendetwas Galanthus-Ungutes muss dort im Boden sein. Ich vermute schon etwas Pilzliches.

Ich werde diesbezüglich aber nicht in die Forschung gehen ;), es ist wie es ist und auch Natur. Insgesamt wachsen die Schneeglöckchen ja gut hier.
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst -
ist ein Vers der unaufhörlich Leben, Welt und Dasein preist.
Konstantin Wecker
Anke02

Anke02 » Antwort #459 am:

pearl hat geschrieben: 6. Feb 2026, 14:11 ja, raiSCH, ich gebe auch immer welche weiter,
.
das Beste der Besten ist immer noch SHS Nr. 7 unter der Ulme. Von rechts, von links, immer attraktiv.
Wunderschön Pearl! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten