Aber danke, ich freue mich, dass es Euch gefällt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2026 (Gelesen 31117 mal)
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Garteneinblicke 2026
Aber danke, ich freue mich, dass es Euch gefällt.
-
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Kleider machen Leute, Gärten machen Häuser -- könnte man in Analogie zur wechselseitigen Beziehung Haus u. Garten sagen . Wenn
sowohl Haus wie auch Garten schön sind ( wie bei Acontraluz ), ist das Bild perfekt. Auch Gardengirls abwechslungsreiche Pflanzungen
harmonieren gut mit den freien (Rasen-) flächen dazwischen, zudem mit einer selten hier im Forum gezeigten Pflanze ( Gladiole ).
Von hier Bilder vom Abendrundgang, mit Nachtkerze, Frauenfarn an der Zisterne und Abendsonne in den Bäumen.
sowohl Haus wie auch Garten schön sind ( wie bei Acontraluz ), ist das Bild perfekt. Auch Gardengirls abwechslungsreiche Pflanzungen
harmonieren gut mit den freien (Rasen-) flächen dazwischen, zudem mit einer selten hier im Forum gezeigten Pflanze ( Gladiole ).
Von hier Bilder vom Abendrundgang, mit Nachtkerze, Frauenfarn an der Zisterne und Abendsonne in den Bäumen.
Rus amato silvasque
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Uii, dein Wasserspiel mit der großzügigen und üppigen Bepflanzung sehe ich zum ersten Mal - wunderschön und kühlend
Jaaa. Acontraluz‘ Hof…
Aber auch all die anderen schönen Einblicke!
Danke! Das zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Mein Mann fragte gerade: „Worüber freust du dich?“

Jaaa. Acontraluz‘ Hof…
Aber auch all die anderen schönen Einblicke!
Liebe Grüße - Cydora
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, ich freue mich hier auch immer mit. Wenn nicht liebevoll angelegte, schöne Gärten ein Grund zur Freude sind, was dann?
Ich freue mich gerade über meine Wiese, denn nachdem rundherum alle Wiesen abgeweidet oder gemäht sind, samt Rainen, natürlich, ist sie nun eine raschelnde, flatternde und zirpende Arche für das Leben.
Die Wiese ist frisch bis feucht, die Gräser meist mannshoch, viel buntes Blühen war da in über 20 Jahren auch dank Wühlmäusen, Schneckenheerscharen, Hase, Reh und co nicht zu etablieren, aber ein paar Wiesenflockenblumen haben es neben Mädesüß und Wiesenlabkraut geschafft und ich zählte eben 14 Schachbrettfalter, 20 Ochsenaugen und jede Menge Schornsteinfeger. Flirrende Hitze und den Sound von hunderten Kurz- und Langfühlerschrecken muss man sich dazudenken.
Für mich der Inbegriff von Sommer!
Wenn die Karden demnächst aufblühen, kommen auch die anderen Falter dazu, die momentan noch im Garten den Telekiensaum nutzen. Die immerblühende Mandelweide ist sowieso so gut wie durchgehend ein Magnet für Insekten.
Ich freue mich gerade über meine Wiese, denn nachdem rundherum alle Wiesen abgeweidet oder gemäht sind, samt Rainen, natürlich, ist sie nun eine raschelnde, flatternde und zirpende Arche für das Leben.
Wenn die Karden demnächst aufblühen, kommen auch die anderen Falter dazu, die momentan noch im Garten den Telekiensaum nutzen. Die immerblühende Mandelweide ist sowieso so gut wie durchgehend ein Magnet für Insekten.
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 11. Jul 2026, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
...and it was all yellow
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich höre die Grillen zirpen. Wundervoll! Ich wünschte, deine Wiese würde Schule machen.
Liebe Grüße - Cydora
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Abends lässt sich das Heuschrecken-Orchester dort besonders gut genießen. Tatsächlich steckt in dieser Fläche wohl die meiste Arbeit des ganzen Gartens, aber sie ist mir jeden Bremsenstich und Muskelkater wert.
...and it was all yellow
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Acontraluz , dein Innenhof ist sehr idyllisch-romantisch.
Da verweilt man sicher sehr gerne.
Polluxverde, sehr schön sind deine Nachtkerzen und der Baumbestand in deinem
Garten ist klasse!
Danke für deinen netten Kommentar, die Gladiolen hatte ich vergessen im Herbst rauszunehmen,
und siehe da, trotz Frost sind sie wieder am blühen.
Da kann man sich die Arbeit auch gut sparen..
Lou-Thea, das ist ja eine Wiese mit tollem Weitblick, Natur pur!
Die Hortensien im Vorgarten sind ziemlich verbrannt, hier ist eine mit schattigerem
Standort:
Mein Lieblings-Phlox ´Gräfin von Schwerin` blüht aktuell:
Und Echinacea purpurea ´Alba´:
Da verweilt man sicher sehr gerne.
Polluxverde, sehr schön sind deine Nachtkerzen und der Baumbestand in deinem
Garten ist klasse!
Danke für deinen netten Kommentar, die Gladiolen hatte ich vergessen im Herbst rauszunehmen,
und siehe da, trotz Frost sind sie wieder am blühen.
Da kann man sich die Arbeit auch gut sparen..
Lou-Thea, das ist ja eine Wiese mit tollem Weitblick, Natur pur!
Die Hortensien im Vorgarten sind ziemlich verbrannt, hier ist eine mit schattigerem
Standort:
Mein Lieblings-Phlox ´Gräfin von Schwerin` blüht aktuell:
Und Echinacea purpurea ´Alba´:
Viele Grüße, Gardengirl