News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 689075 mal)
Moderator: AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So sehr viele Samenkapseln waren/sind eigentlich gar nicht dran, aber ich vermute, es gibt einfach eine gewisse Alternanz, ähnlich wie bei Obstbäumen. Wahrscheinlich spielt auch der Witterungsverlauf eine Rolle, die neuen Blütenknospen werden meinen Beobachtungen nach bereits im Frühsommer an den jeweiligen Jahrestrieben angesetzt, und wenn es dann recht trocken ist, gibt es einfach nicht so viele. Die beiden letztes Jahr gepflanzten Hamamelis standen bis zur Pflanzung im Topf, beide haben sehr viele Knospen, da ich dort natürlich auf ausreichend Wasser geachtet hatte.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
unfassbar, ich habe die letzten beiträge eben erst entdeckt! in berlin am 10 januar war die weiteste diese:
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos