News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 645473 mal)
Moderator: AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Rhododendren
Einen ähnlichen Farbverlauf zeigt 'Pink Gin', wobei der Pink-Anteil wohl eher zu vernachlässigen ist. Was mich an R. cinnabarium außerdem begeistert ist die schlanke, elegante Glockenform der Blüten.
(Nachdem die Pflanze letztes Jahr überreich geblüht hat, hat sie in diesem Jahr nur wenige Knospen. Deswegen zeige ich noch mal ein Bild vom letzten Jahr.)
Ja, das Laub von R. cinnabarinum und vieler seiner Hybriden sieht häufig schrecklich aus. ;)
(Nachdem die Pflanze letztes Jahr überreich geblüht hat, hat sie in diesem Jahr nur wenige Knospen. Deswegen zeige ich noch mal ein Bild vom letzten Jahr.)
Ja, das Laub von R. cinnabarinum und vieler seiner Hybriden sieht häufig schrecklich aus. ;)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnten das Sämlinge von Rhododendron groenlandicum sein? Letztes Jahr Samenkapseln drüber gebröselt. Im Internet sehen die diversen Verwandten sehr ähnlich.
Gibt dort jetzt einige davon.
Gibt dort jetzt einige davon.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@partisanengärtner: jedenfalls könnte das ein Rhododendronsämling sein. Allerdings habe ich diese Art noch nie ausgesät.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit R. cinnabarinum ssp xanthocodon hat R. ambiguum 'Belinda'. wobei natürlich die Glockenform bei weitem nicht so elegant ist wie bei R. cinnabarinum.

Eine gewisse Ähnlichkeit mit R. cinnabarinum ssp xanthocodon hat R. ambiguum 'Belinda'. wobei natürlich die Glockenform bei weitem nicht so elegant ist wie bei R. cinnabarinum.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Rh. vaseyi ist hier rein rosa, ohne leicht violetten Hauch. Ob das am Boden liegt?
Die weisse Variante ist ja sehr edel!
Die weisse Variante ist ja sehr edel!
Tsuga63 hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 21:44
R. vaseyi var. album steht freier und hat größere Blüten...
[/quote]
Und die gefällt mir ausnehmend gut, wirkt so fröhlich mit ihren dunkelroten 'Sommersprossen'. ;D
[quote author=Tsuga63 link=topic=29624.msg4031384#msg4031384 date=1683143281]
R ‘Prinses Máxima’, mit schöner Sprenkelung
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
'Dreamland' trägt hier voll aufgeblüht nur noch einen Hauch von Rosé.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Dark Graziella (Mein erster Rhodo den ich vor ein paar Jahren von Herrn Hachmann bekommen habe)

Crazy Easy (soweit ich weiß handelt es sich hier um den Dark Graziella halt nur jetzt mir neuem Namen und in veredelter Inkarho Wurzel) Fand den so schön, dass ich Ihn auch noch neben die Terasse gepflanzt habe.

Cunningshams White

meine neue "September Blues" (Mal gucken ob die wirklich noch mal eine Vorblüte im September bekommt)

und hier die Red Jack wo die Veredlungsunterlage durchkommt. Herr Hachmann sagte mir ich soll die Cunningshams versuchen zu entfernen. Sonst würde diese auf Dauer die RedJack übernehmen.
Jetzt frage ich mich was passiert, wenn ich die Pflanze so belasse. Weil mir gefallen die großen 13cm langen Blätter der Cunningshams White. Ob die dann auch irgendwann wieder kleiner werden?

Crazy Easy (soweit ich weiß handelt es sich hier um den Dark Graziella halt nur jetzt mir neuem Namen und in veredelter Inkarho Wurzel) Fand den so schön, dass ich Ihn auch noch neben die Terasse gepflanzt habe.
Cunningshams White
meine neue "September Blues" (Mal gucken ob die wirklich noch mal eine Vorblüte im September bekommt)
und hier die Red Jack wo die Veredlungsunterlage durchkommt. Herr Hachmann sagte mir ich soll die Cunningshams versuchen zu entfernen. Sonst würde diese auf Dauer die RedJack übernehmen.
Jetzt frage ich mich was passiert, wenn ich die Pflanze so belasse. Weil mir gefallen die großen 13cm langen Blätter der Cunningshams White. Ob die dann auch irgendwann wieder kleiner werden?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Vielleicht kannst Du ja den Unterlagen-Trieb mit ein paar Würzelchen abtrennen, zurückstutzen und bekommst so 2 hübsche Pflanzen ?
das kann ich mal ausprobieren. Wenns nichts wird dann halt nicht. Hab ja nichts zu verlieren.
Unmittelbar daneben beginnt auch gerade Rhododendron luteum 'Narcissiflora' zu blühen.