News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 796215 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"

Kapernstrauch » Antwort #4515 am:

Staudo hat geschrieben: 14. Feb 2022, 08:03
Ist das Tor abschließbar?

Keine Ahnung - du meinst, damit man es als Käfig nutzen kann oder dass sicherheitshalber schon gar niemand reingeht? ;D
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #4516 am:

Die Wand könnte eventuell ein Graffiti gebrauchen ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #4517 am:

Konstantina hat geschrieben: 5. Feb 2022, 10:08
Manchmal denke ich, als ich an diese Vorgarten vorbei laufe, dass die Besitzer sich doch die Mühe geben, um diese Stück Erde schön zu gestalten. Immerhin stehen dort ein paar kümmerliche Rosen, die allerdings zum jede Jahreszeit gleich aussehen ::)

Das ist noch gar nichts:
Wir haben hier einen Nachbarn, der im Herbst immer drei ganze menschliche Skelette im Vorgarten auslegt und teilweise verbuddelt.
Der Vorgarten besteht aus Rasen und diversen Lichterketten an einem Sichtschutzzaun der direkt mittig vor dem Fenster aufgestellt ist, nicht etwa an der Grundstücksgrenze! ( Damit auch jeder erkennt, wer hier das Brett vor dem Kopf hat. ) :-[
Fotografieren geht nicht, weil alles von einer Videokamera an bewußtem Zaun beobachtet wird. :-X
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #4518 am:

Bei Schotter mit Figur, Einzelprunus oder Cortenstahl-Kubus/Scherenschnitt ist wenigstens noch ein Gestaltungswille zu erkennen. Jaja ich weiß! Aber über Geschmack...
.
Und außerdem bleibt die vage Hoffnung, dass vielleicht doch noch mal wieder was mit (mehr) Pflanzen gemacht wird. Richtig schlimm finde ich mehrere Handtuchvorgärten in der Nachbarschaft. Nachdem sie erst aus den Fugen gerieten wurden sie platt gemacht, gepflastert oder gleich einfach zubetoniert. Das ist endgültiger. Grill, div Mülltonnen und E-Smart brauchen Platz- wir wollen ja die Welt retten!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #4519 am:

Nur mal so zur Info, man muß ja nichts provozieren, aber...

Von einem öffentlichen Gehweg aus darf man fotografieren was man will. (Panoramafreiheit § 59 UrhG )

Und eine private Kamera darf nicht in den öffentlichen Grund hinein aufnehmen.
[quote=google]
Die Kamera darf nur das eigene Grundstück filmen. Auf schwenkbare Kameras sollte verzichtet werden. 2. Aufnahmen öffentlicher Bereiche wie Straßen und Gehwege sind in der Regel verboten.[/quote]
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #4520 am:

Also ich darf von der Straße den Garten aufnehmen, aber nicht vom Garten aus den öffentlichen Weg, korrekt? Weil das haben wir auch: Hässliche Schottergärten mit Kamera auswärts gerichtet.

Die Spielplatzparadoxen sind wohl von oben verordnet. Wer Mietshäuser baut, braucht so was mittlerweile wohl. Und da möchte dann häufig kein Kind wirklich drin/drauf spielen. Oder man hat ganz, ganz viele Pflaster im Sonderangebot kaufen können plus Kühlakkus gratis.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #4521 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Also ich darf von der Straße den Garten aufnehmen, aber nicht vom Garten aus den öffentlichen Weg, korrekt? Weil das haben wir auch: Hässliche Schottergärten mit Kamera auswärts gerichtet.

Nein, so nicht ganz korrekt. Eine installierte Kamera darf nicht dauerhaft den öffentlichen Grund aufnehmen. (Stichwort: Überwachungsdruck)

Die Privatsphäre der Passanten muß gewahrt werden.

Vom Garten aus die Straße fotografieren ist erlaubt, weil keine dauerhafte Überwachung.
Anders, wenn eine Kamera mit Bewegungsmelder auf die Straße gerichtet ist...

ich wollte das eigentlich gar nicht so auswalzen, man kann es ja im Netz nachlesen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #4522 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 14. Feb 2022, 07:48
Was sagt ihr dazu????
https://oekastatic.orf.at/mims/2022/08/81/crops/w=1280,q=70,r=1/1238378_bigpicture_441481_spielplatz1.jpg?s=b1364de275bab8f722b4bf3109dc094fec06cd80

Eine erdrückende Perspektive, Ich hätt' immer Angst, dass das das Haus über mir zusammenbricht.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #4523 am:

Buddelk hat geschrieben: 14. Feb 2022, 08:36
Das ist noch gar nichts:
Wir haben hier einen Nachbarn, der im Herbst immer drei ganze menschliche Skelette im Vorgarten auslegt und teilweise verbuddelt.
Der Vorgarten besteht aus Rasen und diversen Lichterketten an einem Sichtschutzzaun der direkt mittig vor dem Fenster aufgestellt ist, nicht etwa an der Grundstücksgrenze! ( Damit auch jeder erkennt, wer hier das Brett vor dem Kopf hat. ) :-[
Fotografieren geht nicht, weil alles von einer Videokamera an bewußtem Zaun beobachtet wird. :-X

Ob das die Halloween-Deko sein soll ?
Vielleicht ist der Typ sogar stolz, wenn seine "Kunst"-Installation abgelichtet wird ? Kapuze + FFP2-Maske+ Brille und Du kannst sogar unerkannt eine Bank ausrauben :-X
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #4524 am:

Nox hat geschrieben: 14. Feb 2022, 13:07
Kapernstrauch hat geschrieben: 14. Feb 2022, 07:48
Was sagt ihr dazu????
https://oekastatic.orf.at/mims/2022/08/81/crops/w=1280,q=70,r=1/1238378_bigpicture_441481_spielplatz1.jpg?s=b1364de275bab8f722b4bf3109dc094fec06cd80

Eine erdrückende Perspektive, Ich hätt' immer Angst, dass das das Haus über mir zusammenbricht.

Es geht offenbar eh niemand rein - es ist gar nicht als Spielplatz wahrgenommen worden! Wundert mich ja nicht....
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #4525 am:

Ach, noch ein paar Griffe und Tritte an die Wand schrauben, und man hätte eine prima Kletterwand :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #4526 am:

Boah, krass und zynisch dieses Schild! Äusserst kindgerechte Einzäunung... da kann man ja so richtig kreativ sein und spannende Abenteuer erleben...
gehölzverliebt bis baumverrückt
Crawling Chaos

Crawling Chaos » Antwort #4527 am:

tarokaja hat geschrieben: 14. Feb 2022, 13:20
Boah, krass und zynisch dieses Schild! Äusserst kindgerechte Einzäunung... da kann man ja so richtig kreativ sein und spannende Abenteuer erleben...

Ich glaube der Zaun ist eher dafür gedacht, um Hunde und ihre Geschäfte fernzuhalten. Jeder uneingezäunte Spielplatz oder Park, den ich kenne, ist nämlich in Kürze ein Hundeklo, hier neben dem Gehweg ganz sicher. Da spielt dann auch keiner mehr.

Es kann aber auch sein, dass das Schild die Leute nur abhalten soll, ihren Müll dort abzuladen, und eben die Hunde. Die Hemmschwelle scheint größer, leere Getränkedosen auf einen "Kinderspielplatz" zu schmeißen als einfach so auf die Wiese.

Ich bin ja Optimist. Vielleicht kommt dort noch irgendwas hin.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #4528 am:

frauenschuh hat geschrieben: 14. Feb 2022, 10:02
Die Spielplatzparadoxen sind wohl von oben verordnet.

Ja genau, da werden soundsoviel m2 vorgeschrieben.
Der peinliche Kinderspielplatz ist übrigens in Wien :-\
https://wien.orf.at/stories/3142983/
My favorite season is the fall of the patriarchy
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #4529 am:

Meinen sogenannten Zivildienst habe ich in einem Altersheim abgesessen. Dort gab es auch sowas, gepflastert und noch halb unter einer Außentreppe gelegen, der Zugang dann über die Tiefgarage. Da hieß es aber "Terrasse für die Tagespflege". Kokolores halt.
Antworten