News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 701671 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

Kübelgarten » Antwort #4545 am:

prima .. unsere Bank fällt bald auseinander, dann muß GG reparieren

die gelbe Zaubernuß ist ca. 40 Jahre alt, GG hatte sie vor 4 Jahren runtergeschnitten, sie wurde nach rechts hin zu breit, da gehts runter in den restlichen Garten
LG Heike
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4546 am:

Meine ist auch schon im fortgeschrittenen Alter. Ich habe sie vor Jahren von Henriette hier aus dem Forum übernommen, als sie aus Altersgründen ihren schönen Garten abgegeben haben. Einige werden sie ganz bestimmt noch kennen, die Heriette natürlich, nicht die Bank.

Meine Pallida habe ich auch viel zu dicht am Weg gepflanzt damals. Aber sie mickert seit Jahren vor sich hin.... und ein wichtiger Ast ist auch schon einfach so abgestorben. Ich trau` mich garnicht, die zu schneiden, so langsam, wie sie wächst.
Die Aphrodite hat auch keinen freien Stand, steht inmitten von einmal blühenden Duftrosen, aber hat zumindest genug Platz...die Rosen könnte ich auch nach Bedarf etwas auslichten. Die helfen sich selbst.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #4547 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Feb 2026, 20:16 @Buddelkönigin: Wahrlich ein Prachtexemplar in diesem ansonsten etwas kargen Vorgarten! Vielleicht wohnen dort ältere Leute, die ihren Garten "pflegeleicht" gestaltet haben, aber zum Glück brachten sie es nicht übers Herz, diese sicher jahrzehntealte Hamamelis zu
Nee, glaube ich so nicht. Der Garten sah zwar etwas "aufgeräumt" aus, war aber ausgesprochen stylisch dekoriert. Da spielte wohl eher das Bewusstsein für die Einzelstellung eines so besonderen Gehölzes eine Rolle, und nicht die Faulheit des Gärtners. An diesem Strauch habe ich auch nirgends gesehen, daß irgendwie wild daran "herumgeschnippelt" wurde.
Eine Unterpflanzung mit Frühblühern hätte allerdings noch den entscheidenden Kick gegeben... stimmt. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten