News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ja sicher ein Osmanthus, die blühen derzeit. Am wahrscheinlichsten ist Osmanthus heterophyllus. .
minthe hat geschrieben: ↑12. Nov 2020, 09:09 Hallo Ihr liebe Leute, ich habe auf einem Spaziergang kuerzlich zwei sehr erfreuliche mir Unbekannte angetroffen.
Zunaechst diese rote Lichtbringerin im Nebel, sah fantastisch aus mit Lavendel auf dem Geroellbeet. Was ists?
Zauschneria californica. Wird in der Heimat von Kolibris bestäubt, daher die knallig rote Farbe.
Danke Ihr seid so super! Zwei neue Wunschpflanzen identifiziert. :D Die Blaetter von O. heterophyllus sehen anders aus auf den Bildern, die ich finde, aber die Familie ists.
minthe hat geschrieben: ↑12. Nov 2020, 19:54 Danke Ihr seid so super! Zwei neue Wunschpflanzen identifiziert. :D Die Blaetter von O. heterophyllus sehen anders aus auf den Bildern, die ich finde, aber die Familie ists.
Gerade bei Osmanthus heterophyllus sind die Unterschiede zwischen dem Lauv an Jung- und älteren Pflanzen sehr ausgeprägt (ähnlich wie bei Ilex): Jungpflanzen haben überwiegend bis ausschließlich stachelspitzige Blätter, bei älteren Pflanzen ist das Laub kaum oder gar nicht stachelig. Verbreitete Sorten von O. heterophyllus sind 'Tricolor', 'Goshiki' und 'Purpureus'.
'Goshiki' sehe ich regelmäßig im Gartencenter, und ja, die sehen sehr "stachelig" aus. Wenn ich mir minthes Bild so anschaue, ist der eher nichts für meinen Vorgarten, aber hübsch ist das bunte Laub ja schon... Wenn sie langsam wachsen, wäre eine Kübelhaltung ja sicher auch möglich. Toll fand ich auch O. h. 'Variegatus', der im Topf daneben stand. :)