News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 918119 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Ich denke, wie dmks, an Douglasie.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mal wieder ein Rätsel. Und ein Suchspiel ;D Ich habe heute den Boden in meinem Trocken-Monsunwald etwas gejätet. Nur etwas, denn es läuft so einiges auf.
Was keimt denn da bloß? :D
In der Mitte querdurch liegt ein Trieb von Strobilanthes, aber auch direkt am Trieb keimt was.

Was keimt denn da bloß? :D
In der Mitte querdurch liegt ein Trieb von Strobilanthes, aber auch direkt am Trieb keimt was.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- lerchenzorn
Da ist wenig zu erkennen. Größere Ausschnitte von Details wären gut.
Ich glaube weniger an Sämlinge, die gerade keimen. Austriebe von Tricyrtis?
Ich glaube weniger an Sämlinge, die gerade keimen. Austriebe von Tricyrtis?
- lerchenzorn
oile hat geschrieben: ↑15. Nov 2020, 12:09
Ein Sämling, aber wovon?
[/quote]
.
[quote author=Floris link=topic=60900.msg3590167#msg3590167 date=1605445264]
Abies concolor, wegen der Rindenfarbe.
.
Kann ich in dem Stadium auch nicht ausschließen. Ich weiß nicht, ob sich Douglasie am Geruch unterscheiden lässt. Abies concolor soll ebenfalls citrusartig duften.
Kannst Du eine Großaufnahme von den Triebknospen machen? Die müssten bei der Douglasie schlank und spitz sein, bei Abies concolor eher rund auslaufend.
Für mich sieht das auch eher nach Abies concolor aus.
Der Ansatz der Nadeln am Zweig sollte Klarheit schaffen, ob das eine Tanne oder eine Douglasie ist: Bei Tannen haben die Nadeln ein kleines verbreitetes "Füßchen", bei Douglasie nicht.
Der Ansatz der Nadeln am Zweig sollte Klarheit schaffen, ob das eine Tanne oder eine Douglasie ist: Bei Tannen haben die Nadeln ein kleines verbreitetes "Füßchen", bei Douglasie nicht.
- lord waldemoor
mir kommt vor mein sämling war dichter bei a c
jetzt nach 40 jahren gibt er ordentlich gas
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Weidenkatz
- Region: Norden
Haben gestern einen tollen Spaziergang in Wald und Heide gemacht. Dabei sah ich diesen Farn. Wintergrün, gesund,
am liebsten hätt ich welchen mitgenommen :P. Welchen Namen hat er wohl?
am liebsten hätt ich welchen mitgenommen :P. Welchen Namen hat er wohl?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bristlecone hat geschrieben: ↑16. Nov 2020, 07:50
Hhm. Ist da ein Füßchen? ??? Ich bin sehr koniferenblond. :-\
Aber ich werde das Dingelchen auf jeden Fall in einer Ecke im Oilenpark aufpflanzen und weiter beobachten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Höhe über NHN: 190
oile hat geschrieben: ↑16. Nov 2020, 12:56Bristlecone hat geschrieben: ↑16. Nov 2020, 07:50
Hhm. Ist da ein Füßchen? ??? Ich bin sehr koniferenblond. :-\
Aber ich werde das Dingelchen auf jeden Fall in einer Ecke im Oilenpark aufpflanzen und weiter beobachten.
Beim Anblick des Bildes ist mir aufgefallen, dass die Nadeln an diesem Zweig Stomata auf der Oberseite haben. Dazu ist mir dann noch eingefallen, dass es bei Abies Arten mit Stomata auf der Oberseite und welche ohne diese auf der Oberseite gibt. Damit kann es schon mal keine Pseudotsuga sein. Also die schon etwas angestaubte Gehölzflora von Fitschen rausgesucht (ist von 1977, aber die Tannen haben sich seitdem wohl nicht verändert) und nachgesehen.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass junge Zweige unbehaart sind (zumindest kann ich auf dem Foto nix erkennen), kommt da nur Abies concolor (incl. var. lowiana) infrage. Sollte die jungen Zeige allerdings behaart sein, kämen noch pinsapo, magnifica, procera/nobilis und lasiocarpa infrage, die aber anders aussehen.
Übrigens ist mir bei der Gehölzflora aufgefallen, dass ich während des Studiums bei dem Überarbeiter dieser Auflage in den Vorlesungen als Hiwi Dias geschoben habe (weiß noch jemand was das ist? ;D ) und mit ihm auch gelegentlich das Kursmaterial für den Gehölzbestimmungskurs gesammelt habe.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nach diesen ausführlichen Informationen bin ich sicher, dass es Abies concolor ist. Schön! ;D
Ich habe auch mal als HiWi Dias geschoben und ich erinnere mich noch an Lochkarten fürs Rechenzentrum und an einen Raum voller Stapel Endlospapier... 8)
Ich habe auch mal als HiWi Dias geschoben und ich erinnere mich noch an Lochkarten fürs Rechenzentrum und an einen Raum voller Stapel Endlospapier... 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang