News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1150013 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Es liegt an Perspektive und Alter.
Die Pflanze ist etwa 20 Jahre alt und 5 m hoch.
Die Pflanze ist etwa 20 Jahre alt und 5 m hoch.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Schön !
Bei mir steht auch eine - mein Gott, ich sehe gerade, die ist ja auch schon 18 Jahre alt. Und zur selben Zeit in Blüte wie bei Dir !
Die letzten Wochen waren hier nur kalt, regnerisch und windig. Da lockt's die Blüten nicht heraus.
@tarokaja: Ein Traum, Deine Bilder ! Bei mir ist die Genie (2-jährig) jetzt erst in der Blüte so weit wie Deine am 7.März.
Wie sieht denn die Wildcat als Gehölz aus, so eine dick gefüllte Blüte hab' ich ja bei Magnolien noch nie gesehen .
Bei mir steht auch eine - mein Gott, ich sehe gerade, die ist ja auch schon 18 Jahre alt. Und zur selben Zeit in Blüte wie bei Dir !
Die letzten Wochen waren hier nur kalt, regnerisch und windig. Da lockt's die Blüten nicht heraus.
@tarokaja: Ein Traum, Deine Bilder ! Bei mir ist die Genie (2-jährig) jetzt erst in der Blüte so weit wie Deine am 7.März.
Wie sieht denn die Wildcat als Gehölz aus, so eine dick gefüllte Blüte hab' ich ja bei Magnolien noch nie gesehen .
Ein gaaaanz tolles Foto Bristlecone von dir :D :D :D
Echt super!
Gabs dann ein Gewitter???
Die Wolken schaun bisserl gewittrig aus?
Liebe Grüße susanneM
Echt super!
Gabs dann ein Gewitter???
Die Wolken schaun bisserl gewittrig aus?
Liebe Grüße susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nox hat geschrieben: ↑18. Mär 2019, 21:43
Hier sind alle Magnolien dieses Jahr 2-3 Wo früher dran - Genie blüht zwar immer als eine der ersten Frühen, aber auch eher später als jetzt.
Wildcat als Gehölz ist ein langsam wachsendes kleines Bäumchen, zur Zeit fluffig erfrischend zwischen den grossen Schwestern.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Irre Stimmung, die du erwischt hast, Bristle!
Die Hausmagnolie 'Godfinch' steht in Vollblüte seit etwa Mitte Monat.
Leider kann ich derzeit keine Fotos bearbeiten, deshalb auch keine weiteren einstellen - mein Laptop liegt im Sterben... bin froh, dass ich nochmals ins Internet kam.

Die Hausmagnolie 'Godfinch' steht in Vollblüte seit etwa Mitte Monat.
Leider kann ich derzeit keine Fotos bearbeiten, deshalb auch keine weiteren einstellen - mein Laptop liegt im Sterben... bin froh, dass ich nochmals ins Internet kam.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bristlecone hat geschrieben: ↑17. Mär 2019, 17:50
Ein paar Meter weiter steht noch eine zweite Magnolie kurz vorm Aufblühen, noch nicht ganz soweit.
Ich hoffe, die nächste Woche anstehenden Nachttemperaturen bereiten der Blüte kein vorzeitiges Ende.
Ist diese Art kleinblütig? Wie heißt sie?
L.G.
Kleinblütig ist sie nicht.
Welche Magnolie das ist, kann ich dir nicht sagen. Dort wurden aber nur Arten, keine der "gekreuzten" Gartensorten gepflanzt. Von daher dürfte es sich ebenfalls um eine Magnolia campbellii handeln.
Nichts für die Berliner Gegend.
Hier ist der Frost vorbei, hoffentlich für den Rest der Magnolienblütezeit.
'Leonard Messel' hat bei Lufttemperaturen bis zu -4 °C - gemessen unter Bäumen ein paar Meter weiter - keine Schäden an den geöffneten Blüten.
'Starwars' ist noch nicht aufgeblüht, sie hat minimale Verbräunungen an den Spitzen der äußeren Blütenblätter der noch nicht geöffneten Knospen.
'Cleopatra' hat keine Schäden an den prallen Knospen im Aufblühen.
'Genie' hat so dunkelrot-schwarze Knospen, dass ich für einen Moment dachte, sie hätte Schäden erlitten. Ist aber die Knospenfarbe.
Glück gehabt, das war knapp.
Welche Magnolie das ist, kann ich dir nicht sagen. Dort wurden aber nur Arten, keine der "gekreuzten" Gartensorten gepflanzt. Von daher dürfte es sich ebenfalls um eine Magnolia campbellii handeln.
Nichts für die Berliner Gegend.
Hier ist der Frost vorbei, hoffentlich für den Rest der Magnolienblütezeit.
'Leonard Messel' hat bei Lufttemperaturen bis zu -4 °C - gemessen unter Bäumen ein paar Meter weiter - keine Schäden an den geöffneten Blüten.
'Starwars' ist noch nicht aufgeblüht, sie hat minimale Verbräunungen an den Spitzen der äußeren Blütenblätter der noch nicht geöffneten Knospen.
'Cleopatra' hat keine Schäden an den prallen Knospen im Aufblühen.
'Genie' hat so dunkelrot-schwarze Knospen, dass ich für einen Moment dachte, sie hätte Schäden erlitten. Ist aber die Knospenfarbe.
Glück gehabt, das war knapp.
- lord waldemoor
hat von euch jemand galaxy, ist die empfehlenswert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
'Spectrum', eine Schwestersorte, gilt als bessere Wahl.
- lord waldemoor
ah danke
in ungarn standen einige und diese elisabeth
fahr morgen nochmals paar primel holen runter
in ungarn standen einige und diese elisabeth
fahr morgen nochmals paar primel holen runter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Lord waldemoor, wenn es nicht zu privat ist, in welcher Gärtnerei in Ungarn hast Du die Magnolie gekauft?
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
- lord waldemoor
ich habe sie nicht mitgenommen, in hl kreuz direkt an der grenze, du siehst sie schon an der 1. kreuzung
schöne genie standen auch dort und cryptomerien hungarien gold, sahen schön aus
schöne genie standen auch dort und cryptomerien hungarien gold, sahen schön aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die M. stellata blüht seit heute, allerdings steht sie auch sehr geschützt.
(@Waldmeisterin: Der Liegestuhl ist reine Deko und wird höchstens mal von den Schwiegertöchtern genutzt.)
(@Waldmeisterin: Der Liegestuhl ist reine Deko und wird höchstens mal von den Schwiegertöchtern genutzt.)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die müsste dringend mal geschnitten werden - verdeckt ja schon das halbe Fenster!