Genau das ist die Frage, welche Farbe weisen die Blütenblätter innen in geöffnetem Zustand auf? Den grün-gelblichen Rand kennt man bereits von anderen Sorten - 'Jade', 'Sherbet Cocktail/Drink/Blend' oder 'Mystique Green'?Ich habe mich auch gefragt, ob sich die Blüten von Babje Leto wohl noch weiter öffnen.Eine farbliche Verbesserung von Jade? Erinnert mit dem grünen Rand ein wenig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten (Gelesen 1036692 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
vielleicht tauchen diese Sorten mal im Handel auf, dann kann man sie mit eigenen Augen prüfeneinige dieser "spektakulären" Neuzüchtungen konnten mich im Original nicht wirklich überzeugen - 'Tiara' wird z.B. als erster gefüllter Phlox gehandelt, was aber bei genauer Betrachtung nicht stimmt; die Blütenblätter bleiben nur zusammengerollt aber es sind nicht mehr als fünf pro Blüte - wie bei jedem Phlox
(Als ich eben antworten wollte, meinte mein Computer, ich sei ausgeloggt. Entwickeln meine Finger ein Eigenleben?)Ich hatte Tiara auch, erwies sich als normaler weißer Phlox. Reinfall, würde ich sagen.Und als ich eben die ganze V.-Galerie geguckt habe, wurde mir wieder bewusst, dass Sherbet und Co. nicht meiner Vorstellung entsprechen. Offene Blüten, groß oder klein ist egal, haben eindeutig eine bessere Wirkung.Schon auffällig, dass die Blüten ausnahmslos in maximal halbgeöffnetem Zustand fotografiert wurden.Vielleicht verlieren sie stark, wenn sie einen Tag alt sind bzw. die Sonne reinknallt bzw. Regen darauf niedergeht?
PunschGeheimcode?.

Oh, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Habe schon angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln, bei mir kann es nicht der Punsch gewesen sein.
Und eine gute Nacht, ihr Lieben! Ich mache jetzt in Kabarett.

Hat jemand ein schönes 'Schneerausch'-Foto? Ljena hat morgen Geburtstag. Meine habe ich alle schon verbraten ...

(Ein Foto von 'Schneerausch' kann ich Dir gern schicken. Und für morgen nehme ich dann das Foto, bei dem zwerggarten bemängelte, dass eine blaue Knospe zu sehen sei. @zwerggarten, viele Grüße, und bitte komm zurück. Niemand sonst hat so poetisch angehauchte Phloxbeschreibungen auf Lager. ) Was, bitte, ist an blauen Knospen zu bemängeln? Ich finde sie wunderschön, vor allem, wenn eigentlich 90 % an der Dolde weiß sind...Hm, könnte es sein, dass mörderische Fahnen hierherwehen? Absolut alkoholgetränkt? Ich kipp gleich um..
-
Von wegen Punsch und Schneerausch, heute straff gearbeitet, 40 Briefe weg..Weihnachten kann kommen...am Abend H A U S A R B E I T bin sehr zufrieden.
Übrigens ich bin Anti... kann besser ohne.
Gut´s Nächtle

Liebe Grüße Santolina
Guten Morgen!
@Guda, danke für die Fotos, ich leite die Glückwünsche weiter. Die schönen Fotos natürlich auch.Der 'Schneerausch' ist wunderschön mit den blauen Knospen, hier bestehen keine Zweifel oder Differenzen - es schwebt halt nur die Frage des originalen 'Schneerausches' im Raum. Doch da, wie man mittlerweile weiß, die Sorten oft ausgetauscht resp. durch bessere -unter gleichem Namen- ersetzt wurden, gibt es Irritationen. Sind beide Varianten noch im Umlauf? Und was machen wir mit diesem Wissen? Sorten ad acta legen und einfach nur "Schöner Phlox" draufschreiben? Für mich als Sortenfreak eine existenzielle Frage ... 

@Santolina, ich bekomme einen Weihnachtsphloxbrief???Von wegen Punsch und Schneerausch, heute straff gearbeitet, 40 Briefe weg..Weihnachten kann kommen...

-
@Guda, Heureka! (Glaube ich zumindest ...) Der Phloxzüchter bei den Buchners war Michel. Euch allen einen schönen Sonntag! :)Foto: Phlox p. 'Excelsior' (Symons-Jeune, 1958)
Friedvolle Weihnachten und 2014 viele anregende Diskussionen, inspirierende Bilder und Beete voller Wunschpflanzen allen FreundInnen von Phlox+garten!Dank an allen, vor allem Inken, die mit ihren Beiträgen den Phloxgarten so lebendig und spannend gestaltet haben, dass ich darüber oftmals sogar meine geliebten Krimis vergessen habe!
:DLiebe GrüßeVeronica@Inken. Schon wieder so ein schöner Fliederfarbener. Es gab Zeiten, da dachte, es gäbe kaum Phloxe, die ich mit Gelb und Orange kombinieren könnte. Zum Glück wurde ich in diesem Forum eines Besseren belehrt.

*unterschreib*Friedvolle Weihnachten und 2014 viele anregende Diskussionen, inspirierende Bilder und Beete voller Wunschpflanzen allen FreundInnen von Phlox+garten!Dank an allen, vor allem Inken, die mit ihren Beiträgen den Phloxgarten so lebendig und spannend gestaltet haben