Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Herr Schimana, sagte mir, alle seine Phloxe sind bei Gaissmayer erhältlich.du hättest herrn schimana fragen sollen!wem alles er vermehrungsmaterial zur verfügung gestellt hat...
Dass ich darauf nicht früher gekommen bin! - Danke. 'Schaumkrone' wurde tatsächlich 1981 gesichtet: "100 cm; Auge groß; großblütig; große Blütenstände; reinweiß mit rotem Auge". Allerdings wird die Sorte in die mittlere Blütezeitgruppe eingeordnet. Das entspricht meinen Kenntnissen dazu. 'Kirmesländler' wird auch hier mit 120 cm angegeben, als "einer der besten Spätblüher" eingeschätzt und ... das "Auge [ist] groß". ;DBeide erhielten zwei Sternchen.Genau helfen uns beispielsweise nur die Bonitierungen der Sichtungsgärten weiter, also deren Aufzeichnungen von früheren Bewertungen. Da aber Phlox momentan leider nicht im Fokus breiter Interessen steht, müssen die Sichtungsgärten in ihren Unterlagen weit zurück suchen.
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.