News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1037255 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Veronica

Re:Phloxgarten

Veronica » Antwort #4635 am:

Nur zu! Jemand muss sich "opfern"! ;) Freue mich schon darauf!!!Und berichte doch weiter von deinem Herbststeckling. Viel Erfolg euch beiden. Hier im Forum genießen sie keinen guten Ruf, neigen allzu sehr zu Nichtgedeihen. Ausnahmen bestätigen die Regel!? :)
Henki

Henki » Antwort #4636 am:

Ja, ich hoffe trotzdem, dass er sich rappelt und wächst. Ich bekam eine kleine, junge Stecklingspflanze von einem ganz lieben pur-Mitglied und die Hunde tapsten durch's Beet. :-X Da die Sorte nicht so ohne weiteres erhältlich ist, wollte ich die abgebrochene Triebspitze nicht einfach dem Kompost überlassen. :-\
Veronica

Veronica » Antwort #4637 am:

Hunde tapsten durch's Beet. Das Problem kenne ich. Bei uns treibt eine fremde Katze ihr Unwesen, schon zwei Mal hat sie an der gleichen neuen Pflanze rumgescharrt.Mein erster Phloxkopfsteckling entstand durch robustes Hantieren mit dem Gartenschlauch. Kann man wirklich nicht entsorgen. War aber im Sommer und ging gut an.Hausgeist, stand vorhin nicht ein anderer Username?
Henki

Henki » Antwort #4638 am:

Ja, ich habe meinen alten wieder angenommen. ;)
Inken

Inken » Antwort #4639 am:

Und berichte doch weiter von deinem Herbststeckling. Viel Erfolg euch beiden.
Ja und bitte! :D *spielt mit dem gedanken eines threads named "hausgeists herbststeckling henki - die große story" oder "vorher - nachher: der ultimative herbststecklingstest als fotoserie"* ;)Foto: Es geht mit der Tatjana-Schapowal-Reihe weiter. Ich bin gar nicht sicher, ob man ihre Züchtungen in Russland so ohne weiteres kaufen kann. Auch dort übernehmen holländische Sorten die Oberhand. Phlox p. 'Admiral Nachimov'
Dateianhänge
Admiral_Nachimov.jpg
Inken

Inken » Antwort #4640 am:

... und die Hunde tapsten durch's Beet.
Das erledige ich hier selbst. :DDer nächste Phlox heißt 'Gopak'. Wenn ich richtig liege, ist Gopak (auch: Hopak) ein ukrainischer Volkstanz. Laut wiki gibt es auch eine Neuentwicklung, Kampfhopak ??? genannt. - Für Interessenten ein Trainingsgrüppchen (Termin: jeden 2. Montag im Monat) bilden? ;)
Dateianhänge
Gopak.jpg
Inken

Inken » Antwort #4641 am:

Hunde tapsten durch's Beet. Mein erster Phloxkopfsteckling entstand durch robustes Hantieren mit dem Gartenschlauch.
Wahlweise: Gleichgewichtsverlust im Beet, Fotografieren (professionell) im Beet, Herumgucken (semiprofessionell) im Beet, Herumturnen (laienhaft) im Beet und auch ... ordentlich wässern wollen. :( Im Phloxbeet. @Veronica - Leidensgenossinnen? :-*Vorsätze fürs neue Jahr: Nicht mehr auf Phloxe treten und niemals, wirklich niemals, einen Phlox beschädigen. Ausnahmen: Gleichgewichtsverlust, Fotografieren, Messvorgänge zur Erlangung unverzichtbarer Daten, ... ;)Foto: Phlox p. 'Ajsedora'.
Dateianhänge
Ajsedora.jpg
distel

distel » Antwort #4642 am:

********************************Ihr lieben Phloxfreunde, ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest und eine ruhige und angenehme Weihnachtszeit :) :-**********************************
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #4643 am:

Liebe Phloxler !Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit gemütlichen Stunden und einen fleißigen Weihnachtsmann !BildVielen lieben Dank speziell an Inken für all die bewusstserweiternden Beiträge :-* und euch allen für viele tolle Fotos !Auf einen neuen Phloxreigen im nächsten Jahr…Bild
Leana

Leana » Antwort #4644 am:

Danke an alle für die nette und liebe Worte. Ihr lieben Phloxfreunde, ich wünsche auch allen ein schönes und geschenkreiches Weihnachtsfest im Kreis der Familie oder einfach lieber Menschen. Danke für die tolle Beiträge, super Fotos und alles Liebenswerte was den Faden immer begleitet hat. Schön das wir uns alle zusammen gefunden haben. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr mit euch!@Hausgeist, schön dich wieder hier zu sehen! Zwerggarten wir warten auch auf dich.
sarastro

sarastro » Antwort #4645 am:

Liebe Phloxinnen und Phloxeriche, Floksies und die ganze "Mir Floksov"!Von mir ebenfalls Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr. Möge uns auf dem Gebiet der Phloxe recht viel ganz Altes und ganz Neues beschert werden. Nun aber sollte zuerst der Winter Einzug halten!Alles Liebe Christian
Veronica

Veronica » Antwort #4646 am:

Ja, ich habe meinen alten wieder angenommen. ;)
Alles klar!
Veronica

Veronica » Antwort #4647 am:

Hunde tapsten durch's Beet. Mein erster Phloxkopfsteckling entstand durch robustes Hantieren mit dem Gartenschlauch.
Wahlweise: Gleichgewichtsverlust im Beet, Fotografieren (professionell) im Beet, Herumgucken (semiprofessionell) im Beet, Herumturnen (laienhaft) im Beet und auch ... ordentlich wässern wollen. :( Im Phloxbeet. @Veronica - Leidensgenossinnen? :-*Vorsätze fürs neue Jahr: Nicht mehr auf Phloxe treten und niemals, wirklich niemals, einen Phlox beschädigen. Ausnahmen: Gleichgewichtsverlust, Fotografieren, Messvorgänge zur Erlangung unverzichtbarer Daten, ... ;)
Leidensgenossinnen ja. :'( Unbedingte Vorsätze fürs neue Jahr: Keine Phloxe mehr köpfen! >:( Allerdings schade für liebe GartenfreundInnen, die von den unvermuteten Stecklingen profitieren. ;) ;) ;) Bitte futtere uns weiter mit neuen Bildern von unbekannten Phloxen. Wächst sich der Expansionsdrang der Holländer tatsächlich auch in Russland schon zum Problem für die dortigen Gärtner aus? Pflanzenfabriken contra bunte Phloxfelder?
Leana

Leana » Antwort #4648 am:

Heute habe ich mal wieder was schönes entdeckt und möchte das mit euch teilen. Weil die Phloxe in Russland immer noch blühen, bitte die Seite runterscrollen bis zu dem Bild mit der Frau mit Phloxen und dann die blau Schrift anklicken, ihr kommt zu dem Artikel von Natalja Konstantinova(ist keine Verwandte von Elena Konstantinova, nur gleicher Name). Es sind ihre eigene Züchtungen bei und von anderen Züchtern. Es sind auch einige uns schon bekannte Sorten bei wie Schneelavine oder Silberlachs.http://www.russianphlox.com/forum/viewt ... 7&start=20
blommorvan

blommorvan » Antwort #4649 am:

Liebe Phloxophile,ich werde im nächsten Jahr leider keine Zeit haben im Phloxgarten oder bei den Phloxsämlingen weiterzulesen, ich muß mindestens 158 Phloxe pflanzen ;D ;DSpaß beiseite, ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, viel Gesundheit und ein nicht ganz so hektisches Jahr 2014. Es war schön, mit einigen geschrieben zu haben und einige kennengelernt zu haben. Da ist bestimmt was ausbaufähig. Ich freu mich drauf. :D
Antworten