News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 262276 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Pulsatilla
Ich hatte ne normale Blaue. Im Nordgarten, mit lehmigem Boden, wächst und gedeiht die Pulsatilla von Jahr zu Jahr schöner.
Mal wieder die speziellen, die so interessant sind...@emmatut mir leid, aber von den genannten habe ich nur noch 2 bungeana var. tenuiloba. die hatten letztes jahr nicht geblüht + das was jetzt so rausspitzt lässt auch keine blüten erwarten. turczaninovii hatte ich noch nie, weil die aus (jelitto-)samen gezogenen pflanzen sich als ambigua outeten. dies sind leider mittlerweile verschwunden. muss sie mir erst wieder nachziehen. von campanella habe ich viele frisch gekeimte sämlinge. da kann ich was abgeben im herbst. ich habe aber eine tschechische quelle mit samen von seltenen arten. da will ich in kürze bestellen. wenn du dich dranhängen willst, dann schick mir eine pm. leider ist es mit "ein bisschen samen" bei gelagerten Pulsatillasamen nicht getan. du brauchst viel samen um eine handvoll sämlinge zu erhalten, weil die keimfähigkeit offenbar stark nachlässt.

ich bin am hin+her überlegen, ob ich die bestellung noch machen soll. ist ja kein geheimnis...es handelt sich um vojtech holubek. es sind samen aus seiner sämereienliste 2012/13 (+ anderer samensammler; extra liste auf der site), also schon älterer samen, bestenfalls 2012 geerntet. gelistet sind: P. magadanensis, nuttaliana, tenuiloba, aurea, bungeana. P. aurea bekomme ich demnächst aus anderer quelle als pflanzen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da bin ich auch nicht böse drum, wenn es nix wird, muss ja nicht gleich mit vorprogrammierten Mißerfolgen beginnen. Seit Jahren will ich mich ja mal bei den Schotten anmelden, irgendwie bislang immer verpasst. Da ist bestimmt auch was nettes gelistet.
Meinst Du den Samentausch? hab ich früher mal gemacht. Wunderschöne Dingelchen, die nicht übern Sommer hier kamenSeit Jahren will ich mich ja mal bei den Schotten anmelden, irgendwie bislang immer verpasst. Da ist bestimmt auch was nettes gelistet.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was heißt "wir"? Ich muss da mal wieder reinschauen, im Moment fehlt mir etwas die Zeit dazu.ot, wir sind in deren Forum jetzt als Pur'ler geoutet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
P. aurea täte mich ja reizen, aber wenn die Samen älter sind ist zu erwarten, das die Keimrate sehr gering ist. (Betrachte jeden Tag meine Aussaaten vom letzten Jahr und rede denen gut zu sich mal zu zeigen...).ich bin am hin+her überlegen, ob ich die bestellung noch machen soll. ist ja kein geheimnis...es handelt sich um vojtech holubek. es sind samen aus seiner sämereienliste 2012/13 (+ anderer samensammler; extra liste auf der site), also schon älterer samen, bestenfalls 2012 geerntet. gelistet sind: P. magadanensis, nuttaliana, tenuiloba, aurea, bungeana. P. aurea bekomme ich demnächst aus anderer quelle als pflanzen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde diese Liste im Auge behalten, aber mich erstmal zurückhalten habe ein sehr ernstes Wort mit mir gesprochen..
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Knorbs,welche kleinen, süßen, gelben Pulsatillen mit feinem Laub habe ich nochmal von Dir bekommen? Jedenfalls haben beide wieder Blüten dieses Jahr (dauert aber noch) - letztes Jahr konnte ich aber nicht Bienchen spielen, weil sie nicht zur selben Zeit geöffnet waren ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
das sind Pulsatilla albana.
hier fangen sie gerade zum blühen an.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ah - danke Dir. Ich hoffe, Bild folgt bald (also von mir
)Süße Dinger - nur wirklich größer werden sie nicht. Ob ich mal düngen sollte? Du schmeißt ja, wenn ich mich recht entsinne, gerne mal mit kleinen blauen Kugeln um Dich ...

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Ja ich meinte den Samentausch des SRGC & ich habe auch gesehen, dass man uns Purler nun kennt.

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Nachbarn stehen P. vulgaris am sonnig-trocken-heißen Gehölzrand, kommen jedes Jahr zuverlässig wieder und blühen schön. Also probieren!Hallo,ich habe mal eine Frage zum Thema Wurzeldruck: Vertragen Pulsatillas den? Ich würde nämlich gerne eine der schönen Pflanzen, die ich von einem netten Forumsmitglied bekommen habe, auf die Südseite einer in Kugelform geschnittenen Eibe setzen. Sonne gäb's da genug, aber eben auch einen dichten Eibenwurzelfilz...LG,Sursula
Liebe Grüße - Cydora
Pulsatilla rubra blüht jetzt. fars hatte mir mal samen aus frankreich mitgebracht. ich habe nur noch 3 adulte + es blüht heuer nur eine. ich hatte sie letztes jahr umgesetzt. also heuer kann ich keinen samen ernten. meine sämline habe ich verloren. der frost hob sie aus dem substrat, barfröste erledigten den rest. ich denke aber, dass sie am neuen standort wieder kräftig werden + nächstes jahr zusammen blühen. dann könnte es mit einer samenernte wieder klappen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Pulsatilla vernalis var. bid.:Ich war nun gestern am Naturstandort.Dieses Jahr war es mit der Blütezeit verrückt, Normalerweise blühen sie 14 Tage vor den Gartenformen, dieses Jahr zur gleichen Zeit.Und so schwach war die Blüte noch nie.Für ein paar Samen wird`s reichen.Foto folgt.
Gruß Arthur