News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata -Saison (Gelesen 123150 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata -Saison
Nee, Blenheim Royal glaube ich nicht. Die hat keinen weissen Fleck um den Bart. Und sie hat gestreifte Schultern.
See you later,...
War auch mal ein kleines Mädchen das Muttertagsflieder klaute, aber niemals aus Gärten, da hätte mir mein Vater die Hammelbeine langgezogen. Meistens wuchs der wild an Ackerrändern und da störte es niemand 

Ich habe mal ein Vergleichsfoto von Stellar Light herausgesucht.
See you later,...
ja daylilly, wird wohl die Stellar Light sein
. Aber dein Foto ist wirklich um Klassen besser 

Kein Wunder. Deine arme Stellar Light muß ja auch bei diesem Wetter ziemlich frieren
. Mein Foto entstand letztes Jahr (oder vorletztes Jahr?) bei schönstem Sommerwetter.

See you later,...
-
Das ist eine namenlose, lilablassblaue, auch übernommen und womöglich schon uralt. Die Farbe kommt mir in natura wesentlich blasser vor als hier auf dem Foto. Ein Sortenname wird wahrscheinlich schwierig, oder?
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Rheingauperle, aber das soll Iris-Freundin bestätigen.
Stelle sie bitte auch bei Iris aus Oma's Garten ein , da stehen mehr alte Sorten und man kann besser vergleichen. LG Irisfool

Frage an die hier versammelten Experten:Ich hab eine Iris gesehen, leider kein Rhizom ergattert, und nur zwei mäßige Bilder.Wer weiß mehr?http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_10254http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_10255Hoffentlich klappt die Verlinkung...
@ Günther , das sieht mir eher nach einer Oncocyclus- Iris aus. Die sind eher was für's GH. Leider, leider

Wär mir auch wurscht, aber schön schaut sie schon aus. Daß sie nicht winterhart ist, war mir von der Gegend her (Syrien) eh klar...
Hab mal in meinen Gartenjugendsünden eine Onco ausgepflanzt , noch keinen blassen Dunst von Sorten ! 2 Winter hat sie draussen überlebt , selbst geblüht . Nach dem 3. war sie Matsch! Waren zuvor wohl sehr milde Winter gewesen. Sie sind traumhaft, aber eben eine Spezialität und mein GH ist voll.... 

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
@ SchlüsselblumeJa, das ist eindeutig die "Rheingauperle".Kennt jemand den Namen von dieser hier?
Gruß Iris-Freundin

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
-
Ich finds auch toll. Woher hast Du sie?Shenanigan mit sehr gewagter Farbkombination
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer