News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiwi, actinidia deliciosa (Gelesen 94664 mal)
Moderator: cydorian
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
Meine Kiwi fangen langsam an zu blühen aber leider kein Männchen in der Nähe.
Könnte ich von meinem Arguta-Männchen (über 1 km entfernt..) einen Ast mit Blüten abschneiden und in meine Deliciosa hängen?
Dann müsste die doch bestäubt werden, oder?
Könnte ich von meinem Arguta-Männchen (über 1 km entfernt..) einen Ast mit Blüten abschneiden und in meine Deliciosa hängen?
Dann müsste die doch bestäubt werden, oder?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, das funktioniert. Versuche, ihn mit Wasser zu versorgen, in einen Becher mit Wasser stellen. Kiwis sind so verfilzt, dass man den leicht reinklemmen kann.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Nen Luftballon aufblasen, damit er sich weitet, Luft raus, Wasser und das Bestäuber-Ästchen rein, mit nem Draht oben leicht verschließen, Drahtende(n) zu nem Haken formen und damit das Ganze in deine Pflanze hängen.
Super, danke euch. Dann probiere ich das mal.
Wären meine ersten eigenen Kiwi, bin gespannt ob das klappt
Sieht noch alles ganz gut aus, nichts erfroren.
Wären meine ersten eigenen Kiwi, bin gespannt ob das klappt

Sieht noch alles ganz gut aus, nichts erfroren.
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Soweit ich weiß, können Arguta-Männchen keine weiblichen Chinensis Kiwis bestäuben, umgekehrt jedoch schon.
- Hatte eben nochmal die Internet Quellen dazu überprüft und vor Jahren auch dazu ein Video vom Kiwi-Papst W. Merkel gesehen.
- Ist leider auch meine praktische Erfahrung mit meinem schön blühenden Nostino und den abgefallen Blüten der gelben Soreli/Dori Kiwi...seit Jahren!.
- Hatte ein Kolomika Adam gepflanzt, der blüht auch schon etwas, soll angeblich auch weibliche Chinensis Kiwis bestäuben können, aber der Erfolg ist eher mässig (Mini-Blüten und der Zeitraum passt nicht ganz)
- Mein ausgepflanztes Männchen für die Red Kiwi hat dieses Jahr wieder keine Blütenansätze (unveredelt), obwohl ich es speziell letzten Sommer geschnitten hatte. OK noch 1 Jahr warten

- Ich war es dann endlich doch Leid und hatte mir jetzt im Februar bei ebay ein veredeltes Chinensis Männchen für 50€

Update: im Februar habe ich ein Männchen (Belen) auf die Sorelli/Dori kopuliert und ein Auge treibt jetzt aus

Grüsse
Kolumbus
Hab mir auch so ne "rote Kiwi" in Ungarn besorgt, das erste Jahr kräpelt sie rum um dann im zweiten Winter zu sterben.
Da war ein ebenso kräpeliger Male dabei der auch schon seit zwei Jahren im sterben liegt.
Und ich meine mich zu erinnern das dies ein Arguta-Male gewesen sei.
Vielleicht haben die mir auch einfach irgendwas dazu gepackt, kam mir da schon komisch vor mit den unterschiedlichen Arten - aber vermutlich wußten sie das meine Hong Yang eingeht und ich dann keinen Befruchter brauche

Aber danke für den Hinweis mit der Befruchtung, dann besorge ich mir eine Deliciosa und hänge die mit rein - oder einfach beide.
Meine Wonder hat keine Blüten angesetzt.
Eine zweite rote hätte ich noch gerne.
- cydorian
- Garten-pur Team
Nehme mal an, dass "red kiwi" eine Actinidia chinensis ist, wie das Threadthema? Sorten wie "Red Passion" oder "RubyRed"?
Botanisch ist "red kiwi" eigentlich Actinidia melanandra. Irgendwann haben Züchter auch mehrere Hybriden mit a. arguta so genannt und damit es nicht langweilig wird, dann auch Actinidia chinensis (diploid oder tetraploid) oder Actinidia deliciosa (hexaploider Chromosomensatz), mit rötlichem Kern in der Frucht. Es war glaub ich schon im Thread, aber deren Frostempfindlichkeit und Kulturdauer ist in Deutschland kaum zu erreichen.
Ähnlich undurchsichtig ist das Befruchtungsgeschehen dieser Gattung...
Botanisch ist "red kiwi" eigentlich Actinidia melanandra. Irgendwann haben Züchter auch mehrere Hybriden mit a. arguta so genannt und damit es nicht langweilig wird, dann auch Actinidia chinensis (diploid oder tetraploid) oder Actinidia deliciosa (hexaploider Chromosomensatz), mit rötlichem Kern in der Frucht. Es war glaub ich schon im Thread, aber deren Frostempfindlichkeit und Kulturdauer ist in Deutschland kaum zu erreichen.
Ähnlich undurchsichtig ist das Befruchtungsgeschehen dieser Gattung...
Ja, "rote" Chinensis wie z.b. Wonder oder Hong Yang.
Also genug Frosthärte hätte die Wonder hier in Südbaden, Problem ist der frühe Austrieb und folgend Spätfrost. Den Spätfrost hätte sie dieses Jahr soweit überstanden.
Wie es dann mit dem ausreifen aussieht müsste man sehen - hoffe nächstes Jahr gibt es ein paar erste Blüten.
Man sagte mir vor 5-6 Jahren das die Panachee hier keine reifen Früchte macht - aber sie macht - also testen was so alles geht mit dem Klimawandel (Rückschläge mit einplanen...)
Also genug Frosthärte hätte die Wonder hier in Südbaden, Problem ist der frühe Austrieb und folgend Spätfrost. Den Spätfrost hätte sie dieses Jahr soweit überstanden.
Wie es dann mit dem ausreifen aussieht müsste man sehen - hoffe nächstes Jahr gibt es ein paar erste Blüten.
Man sagte mir vor 5-6 Jahren das die Panachee hier keine reifen Früchte macht - aber sie macht - also testen was so alles geht mit dem Klimawandel (Rückschläge mit einplanen...)

-
Am Wochenende war bei uns Pflanzenmarkt und jedes mal ist auch ein Holländer mit veredelten "Jenny's" dabei und diese blühen auch gleich!, unglaublich
.
Aus jedem Auge kommen Blütenansätze. Die waren gleich alle ausverkauft, bei 15€ konnte ich auch nicht anders.
Ende April ist er in Neuwied auf dem Pflanzmarkt. Ich kam mit ihm ins Gespräch... er kauft jedes Jahr 100 Stück.
Die Jenny's eignen sich wohl gut für die (späte) Hayward Befruchtung, das wurde mal in einer TV Gartensendung gezeigt. Ich glaube da werden 1000-2000 Kiwis geerntet.
Meine Sorelli und Green Light hängen jetzt auch voller Blütenansätze, ich hoffe ich treffe das Blüten Timing mit meinen 2 neuen 'Männern' im Topf (Befruchter für Kiwi Gold und der neuen Jenny).

Aus jedem Auge kommen Blütenansätze. Die waren gleich alle ausverkauft, bei 15€ konnte ich auch nicht anders.
Ende April ist er in Neuwied auf dem Pflanzmarkt. Ich kam mit ihm ins Gespräch... er kauft jedes Jahr 100 Stück.
Die Jenny's eignen sich wohl gut für die (späte) Hayward Befruchtung, das wurde mal in einer TV Gartensendung gezeigt. Ich glaube da werden 1000-2000 Kiwis geerntet.
Meine Sorelli und Green Light hängen jetzt auch voller Blütenansätze, ich hoffe ich treffe das Blüten Timing mit meinen 2 neuen 'Männern' im Topf (Befruchter für Kiwi Gold und der neuen Jenny).
- cydorian
- Garten-pur Team
Jenny ist nicht als Befruchter für irgendwas geeignet, denn sie ist rein weiblich und hat keine männlichen Blüten. Sie ist auch nicht selbstfruchtbar. Aber sie trägt Früchte ohne Befruchtung: Weil sie parthenokarp ist. Genau so wie bei a. arguta die Sorte "Issai".
Ich hab jetzt meine Minkigold und Minkimale an meinem "Rosenbogen"-Eingang in den Garten gepflanzt. Die sollen von da aus dann die Hauswand erobern und begrünen.
Ich hatte die Pflanzen letzten Herbst gekauft und im Gewächshaus überwintert, weil da keine Katzen reinkommen und an den Trieben knabbern. Kaum habe ich die beiden letzte Woche gepflanzt, kann man ihnen schon beim Wachsen zusehen (2-3cm / Tag). Ich verwöhne die beiden aber auch gut, hatte den Boden extra mit lehmiger Erde, viel Kompost und Rhododendronerde für den saueren pH-Wert gemischt. Die Pflanzenqualität von Lubera war aber auch toll, der Topf hatte einen dichten Wurzelballen aber kein Ringelwuchs.
Ich werde in Zukunft berichten...
Ich hatte die Pflanzen letzten Herbst gekauft und im Gewächshaus überwintert, weil da keine Katzen reinkommen und an den Trieben knabbern. Kaum habe ich die beiden letzte Woche gepflanzt, kann man ihnen schon beim Wachsen zusehen (2-3cm / Tag). Ich verwöhne die beiden aber auch gut, hatte den Boden extra mit lehmiger Erde, viel Kompost und Rhododendronerde für den saueren pH-Wert gemischt. Die Pflanzenqualität von Lubera war aber auch toll, der Topf hatte einen dichten Wurzelballen aber kein Ringelwuchs.
Ich werde in Zukunft berichten...
-
Meine kleine neue veredelte Jenny hat nur "männliche Blüten" (ca. 15) hervorgebracht (Bild). Den Pollen habe ich in einem Glas aufgefangen und damit die Green-Light Kiwi befruchtet (2.Mai Woche). Mal sehen, ob das geklappte hat. Parthenokarpe Blüten waren bei der Jenny nicht dabei, jedoch bei der Kiwi "Solo" (im Topf), so wie bei einer Issai.cydorian hat geschrieben: ↑17. Apr 2025, 22:00 Jenny ist nicht als Befruchter für irgendwas geeignet, denn sie ist rein weiblich und hat keine männlichen Blüten. Sie ist auch nicht selbstfruchtbar. Aber sie trägt Früchte ohne Befruchtung: Weil sie parthenokarp ist. Genau so wie bei a. arguta die Sorte "Issai".
Der Impollinatore Giallo (im Topf) hatte viele männliche Blüten und hat die Sorelli /Dori ab 1.Mai befruchtet. Mal sehen wieviel hängen bleiben

Der Kolomikta Adam hatte nur ca. 15 sehr kleine Blüten in der letzten April Woche, vermutlich ungeeignet für die Sorelli /Dori.
- cydorian
- Garten-pur Team
Das sieht bei Jenny nur so aus. Die Blüten wirken männlich, aber Pollen und auch Stempel sind verkrüppelt. Als Befruchter taugt sie nichts oder nur sehr wenig.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe zwei Actinida deliciosa, Hayward und eine männliche ("Male") geschenkt bekommen. Was mache ich jetzt damit? Wenn, bringt das ja nur ausgepflanzt was. Theoretisch hätte ich noch Platz in der Nähe der Terasse oder an der Hauswand in Südostlage (welche durch Nachbarhäuser recht windgeschützt wäre). Aber ich wohne im Raum München. In sehr zentralen Vierteln habe ich schon das eine oder andere mal eine Deliciosa gesehen, aber noch nie in meinem Vorort südlich von München, ca 16 KM vom Stadtzentrum entfernt. Theoretisch gab es hier im Winter regelmäßig Nächte mit -20 Grad, auch wenn das in den letzten zehn bis zwölf Jahren nie mehr vorkam. -15 Grad hat es hier aber trotzdem noch alle paar Jahre mal.
Macht es hier Sinn die Actinida deliciosa auszupflanzen? Beide Pflanzen wurden im Topf bereits mehrere Jahre vorgezogen und sind sehr groß. Es würde mich reizen, das auzuprobieren, andererseits möchte ich diese schönen Pflanzen nicht mutwillig durch ein Experiment umbringen, das sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Hat jemand mit ähnlichem Klima (6b/7a) Erfahrung mit dem Ausfpflanzen?
Macht es hier Sinn die Actinida deliciosa auszupflanzen? Beide Pflanzen wurden im Topf bereits mehrere Jahre vorgezogen und sind sehr groß. Es würde mich reizen, das auzuprobieren, andererseits möchte ich diese schönen Pflanzen nicht mutwillig durch ein Experiment umbringen, das sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Hat jemand mit ähnlichem Klima (6b/7a) Erfahrung mit dem Ausfpflanzen?
Zuletzt geändert von GartenHiasl am 23. Mai 2025, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tiefstwerte sind nicht so sehr das Problem, eher gibt es Spätfröste nach einer längeren Warmphase? So lange die Pflanzen nicht im Saft stehen passiert nichts. Der frische Austrieb ist dafür extrem Frostgefährdet.