News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 280300 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanne

Re:Tomaten 2008

Susanne » Antwort #465 am:

Wenn man es selbst anbauen will, sollte man es eingrenzen, beispielsweise indem man es in einen durchlöcherten Mörtelbehälter setzt.
Davor kann ich nur warnen. Ackerschachtelhalm wächst mit seinem Rhizom durch jeden noch so kleinen Ritz, bis in 10 - 12 m Tiefe und hat sich seit Millionen Jahren durchgesetzt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Moorhex

Moorhex » Antwort #466 am:

@HuschdegutzjeSieht ja alles andere als gut aus :-X Wann hast du die denn gesäht, Blätter sind ja schon so groß?Und hast du den Befall an allen Pflanzen oder nur vereinzelt?
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
sywa

sywa » Antwort #467 am:

Wenn man es selbst anbauen will, sollte man es eingrenzen, beispielsweise indem man es in einen durchlöcherten Mörtelbehälter setzt.
Davor kann ich nur warnen. Ackerschachtelhalm wächst mit seinem Rhizom durch jeden noch so kleinen Ritz, bis in 10 - 12 m Tiefe und hat sich seit Millionen Jahren durchgesetzt.
Bei mir hat er das sich seit etwa 5 Jahren nicht getraut!Er bleibt brav in seiner Kiste.Aber so wie Du es beschreibst, hatte ich es auch gelesen und deshalb Vorsorge getragen.Vielleicht liegt es am Boden.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
sywa

sywa » Antwort #468 am:

Zitat von: Nomadin am Heute um 17:54:23 Wußtet ihr, daß Tomatenpflänzchen abends die Blätter nach oben zusammenklappen, als wollten sie die Augen zumachen? Sieht niedlich aus.
Ist ja süüüß Franziska Ist mir bisher garnoch nie aufgefallen.ich schalt mal das licht aus und beobachte. bei den eigentlichen keimblaettern klappt es fast professionell mit dem hochklappen ; die "echten" ersten blaetter sind dann schon ein wenig zickig.es heisst ja auch "die tomate". ::)
Dafür müßte ich im Büro mindestens 5 € in die Kaffekasse zahlen!Alles GuteSywa
Moorhex

Moorhex » Antwort #469 am:

es heisst ja auch "die tomate". ::)
Aha Klaus-Peter......nicht vielleicht eher "der Tomatenkeimling" ? ;D ;D ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
sywa

sywa » Antwort #470 am:

es heisst ja auch "die tomate". ::)
Aha Klaus-Peter......nicht vielleicht eher "der Tomatenkeimling" ? ;D ;D ;)
Gott sei Dank lieben wir uns doch alle!
Mazta3869

Mazta3869 » Antwort #471 am:

Hi,ich habe schon wieder eine Krankheit an meinen kleinen Tomatenpflanzen, wie im letzten Jahr auch schon. :'(Sollte das evtl. "Septoria" sein und wenn ja, was tue ich dagegen????Gruß Karin
Vielleicht ist das auch nur ein Mangel, Stickstoff z.B..oder Überdüngung.. :-\Bei mir tauchen nur Bilder mit diesen schwarz-braunen Flecken auf.Zeige uns, wie sich die Blätter weiter verändern.link: link
Dateianhänge
Septoria20leaf20spot220copy_opt.jpg
Septoria20leaf20spot220copy_opt.jpg (31.31 KiB) 132 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #472 am:

Hallo Karin, bekommen die Pflanzen Kunstlicht? Wenn ich nicht irre, hatte Uwe mal so etwas an seinen Chilis und er kam drauf, dass sie zuviel Licht bekommen hatten. Vielleicht liest er ja mal hier ?In welcher Erde stehen sie? Sie sehen gar so dunkelgrün und fast mastig aus - wie überdüngt...???LG Lislaha, wieder zu langsam ::) ! Mazta kam mir zuvor ;) !
Galeo

Galeo » Antwort #473 am:

Geschafft, habe meinen Tomatensamen unter die Erde gebracht. Sind nur 13 Arten, war aber trotzdem anstrengend. Muss noch üben bis ich Routine drin habe. Einen Teil habe ich in Kamille gebadet, den anderen Teil in Humofix.Dunkel und warm gestellt. Harre nun der Dinge, die da kommen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Mazta3869

Mazta3869 » Antwort #474 am:

habe. Einen Teil habe ich in Kamille gebadet, den anderen Teil in Humofix.Dunkel und warm gestellt. Harre nun der Dinge, die da kommen.LG Galeo
Humofix hört sich ja interessant an(ein Pulver aus 5 Heilkräutern, Eichenrinde, Milchzucker und Honig). Würde gern wissen, ob sich das Zeug lohnt.
Galeo

Galeo » Antwort #475 am:

Hallo Mazta,Humofix hört sich ja interessant an(ein Pulver aus 5 Heilkräutern, Eichenrinde, Milchzucker und Honig). Würde gern wissen, ob sich das Zeug lohnt. Frag mal Sywa oder lies seine Erfahrungen darüber. Er ist Experte. Bin selbst gespannt. Dewegen habe ich auch einen Teil in Kamille gebadet um einen Vergleich zu heben.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Nomadin

Nomadin » Antwort #476 am:

um sicher zu gehen; schau mal hier:link
Danke für den Link - ich glaube, ich kaufe mir dann doch lieber Schachtelhalmzeugens, nicht daß ich mir den giftigen Sumpfschachtelhalm in den Garten hole - die Gegend hier hat ein teilw. morastiges Naturschutzgebiet, wäre also möglich daß es der Sumpfschachtelhalm ist.
sywa

sywa » Antwort #477 am:

Hallo, hier ist Sywa,ich bin da kein Experte, ich nutze dieses Produkt einfach und habe nur gute Erfahrunngen gemacht.Dazu lege ich die Tomaten-Samen nur eine Stunde in eine Humofix-Lösung ein und in aller Regel schauen die Keimblättchen bereit nach drei Tagen gesund aus dem Boden heraus.Ich nutze dieses Medium auch für fast alle anderen Samen.Alles GuteSywa
sywa

sywa » Antwort #478 am:

Nachtrag an Galeo: Kamillenbäder sind auch von Vorteil. Ich glaube desinfizierende Wirkungen sind da bekannt.Alles GuteSywa
Galeo

Galeo » Antwort #479 am:

Für mich bist Du ein Experte, weil ich durch einiges darüber erfahren habe. es ist immer gut, wenn gute Erfahrungen nutzen kann.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Antworten