Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Bei all der Hoffnung etwas Hoffnungsloses :'(Wenn nichts geworden nenn sie v. VEELTRIDBei so einem schönen Namen merkt keiner, dass der Züchter kein Holländer sondern eine Dame vom Freiburger Balkon ist. Da fäälllt mir ein, Rapunzel Wenn Dein Haar lang genug
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
hmpf... :(Ich glaub, ich weiss, warum bei mir nix keimt. Hab gestern mal aus Neugierde ein Thermometer ins Zimmergewächshaus gestellt. 26,7°C, ich hätt's nie für möglich gehalten. :-\Jetzt sind sie umgezogen, mal sehen, ob's dann was wird...
hmpf... :(Ich glaub, ich weiss, warum bei mir nix keimt. Hab gestern mal aus Neugierde ein Thermometer ins Zimmergewächshaus gestellt. 26,7°C, ich hätt's nie für möglich gehalten. :-\Jetzt sind sie umgezogen, mal sehen, ob's dann was wird...
Verbanne sie nach draussen an einen schattigen und kühlen Ort. Wenn überhaupt noch was kommen sollte, dann nur wenn Du sie einfach ignorierst.Ohne Abdeckung , ohne gespannte Luft.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Habe gestern noch zwei Hagebutten an der Graham Thomas gefunden. Da sie sicher am Strauch genug Kälte abbekommen haben, sind die Samen - nach Hagebutten getrennt - in Töpfe gewandert.Ich vermute vom Standplatz her, dass der "Papa" eine Rosa canina sein muss, die direkt gegenüber steht.Graham Thomas hat ja auch einen ziemlich komplexen Stammbaum - da könnte ja fast alles dabei rauskommen. Ob sie nun treiben werden oder nicht, es würde mich interessieren - hat jemand von Euch schon einmal versucht Samen dieser Rose auszusähen? Und wenn ja, was ist dabei rausgekommen?
ja, wenn's kühl ist, keimen sie besser. Im Treppenhaus ist jetzt auch Keimstopp eingetreten, dafür geht es jetzt im Balkonkasten draußen auf dem Fensterbrett los.Zu Primero:Ich schätze mal, der kann den Namen behalten. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge und völlig kleinlaut zeige ich Euch die aktuellen Bilder:
Völlig nonchalant ignoriert Primero, daß ich herb enttäuscht bin, weil er nur einfach blüht. Auch die Farbe, ganz nett, aber haut mich nicht vom Hocker. Die Staubgefäße in 0815-gelb.
Sieht aber doch sehr edel aus - mir gefällt das Baby gut! Außerdem kannst Du nach der ersten Blüte und im ganzen ersten Jahr noch nix Endgültiges sagen...
der ist doch hinreißend! und duft? der duft! wie ist der duft? ;)und susiw hat doch recht: nach allem, was ich hier über rosensämlinge gelesen habe, kann der später auch voll gefüllt blühen!