News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 340837 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Dieser weiße der sich in den Bildern von 'Navy Blue' und 'Mariette' reinschmuggelt, ist die überflüssige Sorte 'Glacier Stream'. Die macht immer nur dünne schwuppige Stengel die durch die Gegend gageln. Eigentlich hatt ich 'Polar Ice' bestellt, aber diese Sorte wurde mit 'Glacier Stream' "kontaminiert". So erhält man oft statt der 'Polar Ice' den Schrott.
plantaholic
Ich glaub da steht nen Pflänzchen davon in meinem Garten.Mit Rotterdam könnte ich dir dabei helfen

plantaholic
Wenn ich mich nicht irre hat Gartenlady letztes Jahr 'Polar Ice' mitgenommen, frag sie mal, wie er sich bei ihr verhält. Soso, hatte ich damit schon so breit "gestreut"

Wenn die weißen Blütenknospen violette Spitzen haben, hat sie auch die 'Glacier Stream'. Die 'Polar Ice' ist komplett weiß. Die hat nur gelblich-grüne Knospenspitzen. Nix mit blau oder violett. Und die echte besitzt starke aufrechte Blütenstengel!
plantaholic
Welche meinst du denn mit silbergrau? "Silver Mist" oder "Windsor Grey" sind das die Sorten die du möchtest oder welche?Mir gefallen zur Zeit sehr gut die zweifarbigen wie "Black Buddhist", "Charlotte" oder "Pazific Ozean". Von den ganz dunkelblauen habe ich mehrere die mir gut gefallen "Navy Blue" zählt auch dazu.
Liebe Grüsse Crispa
Dann habe ich 2 uralte 'Glacier Stream' ( Gartencenterware!) Absolute ärgerliche Hängelinchen
. Nett dass ich noch höre wie sie heissen bevor ich sie kompostiere

Also "Polar Ice" macht das bei mir auch, dass die Stengel sich leicht umlegen. Ich Stäbe sie regelmäßig jedes Jahr. Vor allem nach dem Regen wird es kritisch.
Liebe Grüsse Crispa
Na Klasse. Hab die 'Polar Ice' noch nicht und werd wohl drauf verzichten. Scheint logisch zu sein. Kommen ja beide vom gleichen Züchter...Ja sowas wie 'Windsor Grey' mein ich. Hab aber letztes Jahr nen unglaublich grau wirkenden gesehen. Werd auf den wohl noch ne Weile warten müssen.

plantaholic
Eine schöne weiße ist "Stephanie Charm" eine I. v. Doorslaer Auslese
Liebe Grüsse Crispa
Meine Teilstücke hab ich letztes Jahr ausgepflanzt. Sind leider nicht eingegangen.Dann habe ich 2 uralte 'Glacier Stream' ( Gartencenterware!) Absolute ärgerliche Hängelinchen. Nett dass ich noch höre wie sie heissen bevor ich sie kompostiere
![]()
![]()

plantaholic
Also dann schon wirklich grau
. Da hätte ich nur 3 Zur Auswahl: 'Rosemary, 'Silver Mist''und 'Windor Grey'.

Auch violett/gräulich ist Rosemary. Sie hat aber dieses Jahr nur eine Blüte im letzten Jahr waren es sechs.
Liebe Grüsse Crispa
Hans Kramer hat ja viele Sorten in seinen Mutterpflanzenquartieren großflächig ausgepflanzt. Das sieht sehr gut aus.
Liebe Grüsse Crispa
Ede und Umgebung ist die holländische Streusandbüchse.
Das brauche ich hier mit meinem fetten, beinah wasserundurchlässigen Lehm/ Ton nicht zu probieren. Die gefrieren mir bestimmt trotz Abdeckung zu Matsch!