News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@lemoHm, du Scherzbold - wie willst du bei 26-29°C (die 'brennessel', 'Rosanna' und 'Scilla' als schwül empfinden) auf 80% Luftfeuchtigkeit kommen??Bei 28° bist du mit 50%LF am Sättigungspunkt.
Ist das so?50 % relative Luftfeuchtigkeit bedeutet doch, dass gerade erst die Hälfte der Sättigung bei der entsprechenden Temperatur erreicht ist. Natürlich kann 28 Grad warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als 20 Grad warme, weshalb sich 50 % dann entsprechend feuchter anfühlen bei 28 Grad als bei 20. In den Subtropen und Tropen werden aber 80-100 % relative Luftfeuchtigkeit erreicht.Oder hab ich das tatsächlich falsch verstanden? Lasse mich gerne klüger scheissen.
Antwort per PM - denn das sprengt wohl den Rahmen hier oder wäre der falsche Thread Hier nach nächtlichem Regen morgens um 6 Uhr 17°C jetzt 18°C und immer mal Schauer. Die Vögel zwitschern trotzdem um die Wette.
Bedeckter Himmel und sehr angenehme 22C°.Ganz leichter Nieselregen.Ist mir allemal lieber als die schwülen 28C° von gestern Nachmittag :DSuper Gartenwetter - ich gehe jetzt raus um weitere Pflänzlis fürs anstehende Forumstreffen zu topfen :-)
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Bedeckter Himmel und sehr angenehme 22C°.Ist mir allemal lieber als die schwülen 28C° von gestern Nachmittag :DSuper Gartenwetter
Scilla du beschreibst unser Wetter und sprichst mir aus der Seele. Ich möchte Lehm mal, wenn es bei uns 10° mehr hat, auf unseren Kürbisacker schicken zum hacken, da könnte er entschlacken ;DIn schwüler Luft fühlt es sich immer wärmer an. Ich finde es in den Bergen so angenehm, wenn es nach heißem Tag schön abkühlt. Das tut es hier dann kaum @Nahila: Bei euch hat es nur 18°? Bist doch gar nicht weit weg. Na ja, es gibt verschiedene Thermometer.
Ich will aber nicht auf deinen Kürbisacker. ;DJedenfalls ist dieses Nichtertragenwollen des minimen Schwülen kein gutes Vorzeichen. Bisschen sollen die Kleider auch mal am Leib kleben dürfen, das macht wirklich nichts. Im Winter dann wieder das unsägliche Gejammer, weil die Sonne fehlt.Ach ja, hier hats wieder aufgehört.
Jedenfalls ist dieses Nichtertragenwollen des minimen Schwülen kein gutes Vorzeichen. Bisschen sollen die Kleider auch mal am Leib kleben dürfen, das macht wirklich nichts. Im Winter dann wieder das unsägliche Gejammer, weil die Sonne fehlt.
Auch dafür sind die Monatswetter-Threads schliesslich da (fürs Jammern )Die eine mögen es eben etwas kühler (so wie ich), anderen wiederum kann es nicht heiss genug sein *trief*
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jedenfalls ist dieses Nichtertragenwollen des minimen Schwülen kein gutes Vorzeichen. Bisschen sollen die Kleider auch mal am Leib kleben dürfen, das macht wirklich nichts.
Sei jetzt einmal ganz ehrlich (ausnahmsweise ): hast du bei der Arbeit jemals schon einmal richtig geschwitzt? Dein Atelier ist sicher klimatisiert und Lehm kühlt wunderbar ......