News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Ess)Kaninchenhaltung (Gelesen 167111 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re:(Ess)Kaninchenhaltung

Staudo » Antwort #465 am:

Ach, die hat noch einen sehr gesunden Appetit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
agarökonom

agarökonom » Antwort #466 am:

Gibt es eine Empfehlung für eine Kaninchenrasse die für einen 2 Personenhaushalt geeignet ist ? Anforderungen sind Gras in essbare Proteine umzuwandeln , nicht zu groß ( bin mit Deutschen Widdern aufgewachsen , die wären eher zuviel ) und fruchtbar . Hasenkaninchen finde ich optisch schick , sind mir im Umgang aber zu zickig / bissig . Kleinschecken zu wild , andere Rassen in der Größe kenne ich aus direktem Erleben nicht .
Nutztierarche
Staudo

Staudo » Antwort #467 am:

Sehr schön und handlich sind Schwarzloh. Leider war meine Häsin weder sonderlich fruchtbar noch robust. :-\
Eva

Eva » Antwort #468 am:

Mein Opa hatte immer blaue Wiener, die werden ca. 4-5 kg.
agarökonom

agarökonom » Antwort #469 am:

Staudo , ich hatte befürchtet das die Loh etwas empfindlich sind , optisch wären die meine Favoriten :'( . Blaue Wiener sind doch ein bissel groß für zwei :-\ und ein Freund der die züchtet klagt über die geringe Fruchtbarkeit bei denen . Hat jemand Erfahrungen mit Japanerkaninchen ?
Nutztierarche
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #470 am:

Die "Japaner" sind aber auch schon eine mittlere Rasse, oder?Loh empfindlich? Ich kenne einige Leute, die sind der Meinung, es ist eine einfache Rasse.Wir haben immer Mischlinge. Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt. Musste heute totgeborene rausnehmen. :'(
Arachne

Arachne » Antwort #471 am:

Sachsengold gilt als robuste und frohwüchsige Rasse. Gewicht so etwa 3,5 kg. Die, die ich auf diversen Ausstellungen gesehen habe, hatten auch ein ganz zutunliches Wesen. Nicht so scheu wie z.B. das Kleinchinchilla.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #472 am:

Meine jetzigen Nachbarskinder (beide recht temperamentvoll...) haben Lohkaninchen. Zwecks Urlaubsbetreuung durfte ich sie schon ausgiebig kennenlernen. Sehr freundliche und aufgeweckte Tiere :DAlso, ich würde sagen - sehr empfindlich können die nicht sein :-X ::) ;DEdit: keine Indoorkaninchen, sind draußen im Schuppen untergebracht.
agarökonom

agarökonom » Antwort #473 am:

Indoor sollen die auch nicht leben ;) . Gedacht sind sie als Nutztiere , zum Betuddeln habe ich die Hunde :D . Also werden wir wohl doch einen Versuch mit Lohkaninchen starten :) .
Nutztierarche
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: (Ess)Kaninchenhaltung

Aella » Antwort #474 am:

seit 3,5 Jahren hier nichts passiert. Schnell mal den Thread wieder hoch holen!

Seit Oktober sind wir nun Besitzer zweier "geretteter" Kaninchen. War eigentlich nicht geplant...unverhofft kommt oft. Aber ich dachte mir, wieso nicht. Kaninchen zu haben hat in unserer Familie fast schon Tradition...auch wenn das früher eher die esskaninchenhaltung betraf. ;)

Das sind sie nun, Lois und Clark. Oder auch Frau Neugier und Herr Argwohn ;D Beide ca. 2,5 Jahre alt lassen sich es nun draußen gut gehen und dürfen ab Frühling auf die Wiese.

Wie gehts euren Hasen? An die Vorschreiber, habt ihr noch welche? Oder sind weitere Neubesitzer dazu gekommen?

Dateianhänge
IMG_1203.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Staudo

Staudo » Antwort #475 am:

Hier gibt es nur Misserfolge zu berichten. Meine alten Zuchthasen sind zu alt. Da wurde nichts mehr mit Nachwuchs. Beim Sohn hat die Chinakrankheit zugeschlagen und sämtliche Kaninchen bis auf einen alten Rammler erledigt. Beim Nachbarn raffte die Seuche die Kaninchen in zwei Schüben komplett weg. Eigentlich forderte die Nachbarin seit Jahren, dass der alte Herr mit der Kaninchenhaltung aufhört. Jetzt, wo das einfach so passiert ist, ist es auch nicht recht. :-\
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #476 am:

Kombi-Impfung gegen Myxomatose und China muß rechtzeitig erfolgen (vor dem Absetzen). Und gegen die neue Variante der China-Seuche hilft nach fachkundiger Aussage eine Wiederholungsimpung nach 4 Wochen. Ist morgen fällig. Bis jetzt ging es gut.

Dateianhänge
DSCI0701.JPG
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #477 am:

staudo, heißt du hast keine mehr und schaffst dir auch keine mehr an? :-\

dmks, die sind ja hübsch :D was für eine rasse sind die gefleckten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Staudo

Staudo » Antwort #478 am:

Ich habe noch vier, aber ohne diesjährigen Nachwuchs. Meine Kaninchen hatten Glück. Sie blieben von der Seuche verschont.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #479 am:

Aella hat geschrieben: 18. Dez 2016, 11:28
dmks, die sind ja hübsch :D was für eine rasse sind die gefleckten?

Das sind Jungtiere von zwei Würfen, in beiden waren gefleckte und einfarbige - aber alles die selbe Rasse: 'Quedudo' ...also "Quer durchs Dorf" ;D
Enthalten sind mehrere große Rassen, was alles genau läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Wichtiger als Rasse sind bei der Auswahl Wiederstandsfähigkeit und Wurfstärken (> 10). Und so wird immer mal hier oder da ein Zuchttier getauscht.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten