Ich glaube, ich habe die Erschafferin dieser Weidenhexe durch Zufall in einem Buch aus der Bibliothek gefunden . Es ist Barbara Jamin- Sassmannshausen, eine Gärtnerin und Künstlerin, die in diesem Buch auf Seite 9 vorgestellt wird.Das Kunstobjekt heißt übrigens "Windfee"! Das Kunstobjekt, das ich im nächsten Jahr aus den einjährigen Ruten der Kopfweiden um die Ecke, aus denen auch mein Weidenzaun ist flechten will, wird definitiv eine Weidenhexe sein, Hexe ist cooler für meinen "Acker".
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Hallo NinaGratulation zu den Hähnen.Ich arbeite im Moment mit Bewehrungsstahl und versuche ein Rankgerüst mit "Charakter" (kinderfreundlich-lustig) zu entwickeln - für Clematis.Dein Hahn macht mir deutlich, daß kräftigeres Holz (auch wenn es nachdunkelt) in der Lage ist, im Gegensatz zum dünnen Stahl in der laublosen Winterzeit seinen Eigencharakter zu bewahren .jetzt meine Frage: akzeptieren Clematis auch so dicke Latten als Kletterhilfe?... sonst müßte ich zu einer Mischkonstruktion greifen, was mir eigentlich nicht zusagt.
Hallo Henning !Clematis schlingen sehr gut an Metall, an Holz mögen sie nicht. Das sind meine Erfahrungswerte. Ich hoffe, auf dem Bild kann man das erkennen.lg. elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Hallo Henning !Ich habe ja mehrere Arten von Rankhilfen. Beim Holz schlingen die Clematis nicht, ob die Latte dünn oder dicker ist. Beim Metall immer, ob dick oder dünn, vermute auch weil das Metall immer rund ist und die Holzlatten immer eckig. Beim Holz mußte ich immer binden. Beim Metall nicht. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Hmich vermute aber, es ist mehr die Querschnittsgröße als das Material.
Die Clematis klettern nicht mithilfe von Ranken, sondern der Blattstiele. Das dürfte der Grund sein, dass sie glatte und runde Haltevorrichtungen mit geringem Durchmesser benötigen.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Als ich meine Miss Bateman im Baumarkt kaufte, hatte sie im Topf als Stütze ein Gitter aus dünnstem Bambus, da hat der Durchmesser für das Umschlingen der Blattstiele gereicht.