News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155471 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Ha - erstmals seit über dreißig Jahren zeigt mein Exemplar des Perückenstrauchs kurz vor dem Blattfall doch endlich Anzeichen von Herbstfärbung:
Dieses Jahr hat sich die Sumpfzypresse mit der Herbstfärbung Zeit gelassen.Mit ein wenig Rauhreif auf den Nadeln leuchtet sie heute besonders schön. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll ...... beneidenswert!
wie groß wird sie denn?

vormals "vanessa"
Auf feuchtem bzw, nassem Boden können sie riesig werden.Diese steht in normalem Gartenboden vor der Volksbank in unserem Dorf. Sie ist schon viele Jahre (mind. 20
) alt und wächst merkwürdigerweise sehr langsam. Das es eine "Zwergsorte" ist, glaube ich jedoch nicht.Ich beobachte diesen Baum schon seit etlichen Jahren und überlege, ob ich nicht vielleicht auch noch einen Platz in meinem Garten finde.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich denke, der langsame Wuchs hängt mit den in Gebäudenähe oft bescheidenen Bodenverhältnissen (Bodenverdichtung) zusammen.Am Naturstandort wachsen die Bäume im Sumpfboden, und die Überschwemmungen sorgen dafür, dass immer wieder reichlich Nährstoffe eingetragen werden.
Interessanterweise habe ich bei dem Baum auch in wirklich heißen Sommern noch nie Trockenschäden beobachten können, obwohl dort sicher nicht viel gewässert wird.Er steht an der Westseite des Gebäudes und bekommt Mittag bis zum Abend die volle Sonne ab.
Mein Amberbaum, extra wegen der Herbstfärbung erstanden. Bild ist von Heute, satt grün, und noch fast volle belaubung .Hatte natürlich dass Bild vergessen
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Die Sumpfzypresse ist klasse! Wunderschön, dieser Bronceton.@MD9: hast Du Dir den Amberbaum in der Baumschule in gefärbten Zustand ausgesucht? Mache Exemplare färben nicht gut. Aber nach dem ersten Jahr lässt sich noch nichts sagen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
ja, wunderschön die Sumpzypresse. Schade, dass sie nicht sicher so klein bleibt.Hach, ich brauche einfach doch mal irgendwann einen RICHTIGEN Garten mit viiiieeel Platz für Bäume!LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ MD9Ich hätte mir heuer fast einen Liquidamber gekauft. Aber nachdem ich plötzlich in fast jedem Vorgarten so einen kunterbunten Baum gesehen habe, habe ich davon Abstand genommen. Dennoch: die Färbung ist toll. Vielleicht fehlten bei Dir die kalten Nächte? Davon hatten wir ja schon reichlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja Langsam wird er auch zu einem Baum den jeder hat. Ich könnte dir aber den Tupelobaum oder Rotahorn empfehlen. Beide färben genauso gut und sind heute noch immer nicht oft zu sehen@ MD9Ich hätte mir heuer fast einen Liquidamber gekauft. Aber nachdem ich plötzlich in fast jedem Vorgarten so einen kunterbunten Baum gesehen habe, habe ich davon Abstand genommen. Dennoch: die Färbung ist toll. Vielleicht fehlten bei Dir die kalten Nächte? Davon hatten wir ja schon reichlich.
Ich finde es gar nicht so schlimm, dass er nicht färbt. Erstens hab ich einen bei meinen Nachbarn gepflanzt, der Färbt einfach super und zum zweiten habe ich noch einen Quercus shumardii den ich noch pflanzen muss. Dafür soll aber noch die letzte Fichte zu Brennholz verarbeitet werden. Die Eiche steht dann nur ca. 10 Meter vom Amberbaum entfernt und zwei Rote Bäume nebeneinander muss ja nicht.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz