News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Makro-Bilder 2011 (Gelesen 73543 mal)
Moderator: thomas
Re:Makro-Bilder 2011
Nett, deine Libelle.Die Biester narren mich immer: Erst sitzen sie gefühlte stundenlang auf einem Fleck, aber sobald ich mich mit Kamera nähere, sind sie weg.
#461 ist ja toll! Man erkennt sogar die Facettenaugen! Alle Libellen finde ich schön, besonders aber auch die beiden letzten mit den schön zart leuchtenden Flügeln...LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Mich auch... besonders die rote. Die andere drehte ihr Köpfchen wie zum Porträt hin und her. Die rote hat zwei Plätze, die sie wechselt... ich auchDie Biester narren mich immer

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Heute versuch ich mich auch mal...
LG pi
Diese blühen zur Zeit noch im Gartenschneiden oder nicht?[td][galerie pid=84176]KL Makro 1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=84174]KL Makro 2crop.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=84175]KL Makro 2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=84173]KL Makro 3.jpg[/galerie][/td]
LG pi
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo pi,ich empfinde alle Deine Bilder als sehr düster, für uns ist der Garten doch ein Ort heller Ort, ich würde die Bilder etwas aufhellen.Die erste Serie zeigt winzige Details, obwohl ich ein Fan von knapper Schärfe bin, fände ich hier mehr Tiefenschärfe besser.Bei der zweiten Serie gefällt mir das letzte Bild am besten. Das ist nur mein persönlicher Eindruck, bin eher für ganze Sachen

Ich pflichte Gartenlady bei, die Bilder sind sehr dunkel und die Schärfeebene ist sehr knapp bis fast gar nicht vorhanden.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Hallo Gartenlady,ich glaube ich weiß was Du meinst. Ich habe mal ein Buch geschenkt bekommen mit lauter super Fotos von tollen Blüten. Was mir nicht gefiel war der jeweils schwarze Hintergrund.Nun ist die Situation in meinem Garten überwiegend schattig. Manchmal fallen ein paar Sonnenflecken auf einzelne Blüten, die dann schön leuchten. Das zu fotografieren finde ich nicht so einfach. Die Bilder die mir dann am besten gefallen sind die eher knapp belichteten. Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht welche Einstellung ich nehmen müsste um das zu ändern und einen hellen Hintergrund zu erhalten. Nur den Hintergrund nachträglich aufzuhellen ist mir zuviel EDV :-\Hier mal ein Beispiel (ich hoffe der Picasa-link funktioniert)1/400
1/800
1/1600
1/1600 im Ganzen nachträglich aufgehellt
Ja, ich hab die Blende weit aufgerissen um eine möglichst kleine Schärfentiefe zu erhalten. Mal sehn was so geht (die Ausrüstung ist recht neu für mich). Ein Bild hab ich noch mal hochgeladen, da es mir in der komprimierten Version auch unschärfer vorkommt, wenn Ihr Zeit habt könntet ihr vielleicht freundlicherweise Mal einen Blick drauf werfen. Staubgefäße noch einmal Die Stockrosenbilder gefallen mir aber trotzdemLG pi
Wenn Du korrekt auf die Blumen in einem Sonnenflecken belichtest muß der Hintergrund sehr dunkel erscheinen, weil der Dynamikumfang sehr groß ist. Unsere Augen gleichen das etwas aus, die Kameras können das nicht. Bei vielen Bildern die Du hier siehst, liegen die fotografierten Blüten im Schatten und der Hintergrund ist bewußt hell (sonnig) gewählt.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
MerciAhh, also genau anders herum. Die Sonnenflecken im Hintergrund.Oder anders gesagt, richtig belichtete sind nicht so schön? ;)LG piWenn Du korrekt auf die Blumen in einem Sonnenflecken belichtest muß der Hintergrund sehr dunkel erscheinen, weil der Dynamikumfang sehr groß ist. Unsere Augen gleichen das etwas aus, die Kameras können das nicht. Bei vielen Bildern die Du hier siehst, liegen die fotografierten Blüten im Schatten und der Hintergrund ist bewußt hell (sonnig) gewählt.Gruß Birgit
- Gartenlady
Fotografisch sollen sie richtig belichtet sein, nur die Sonne sollte nicht ausschließlich das Motiv beleuchten. Wenn der Hintergrund auch beleuchtet ist, dann säuft er auch nicht ab. Wenn das Motiv im Schatten liegt, der Hintergrund aber in der Sonne, werden die Bilder besonders hell bei richtiger Belichtung des Motivs.Hier ein Beispiel, das ich kürzlich gezeigt habe, die Blüte liegt im Schatten.
Es kommt häufig darauf an was man aus der Situation macht. Ich kenne einen Fotografen der macht phantastische Bilder mit schwarzem Hintergrund, auch von Blumen. Aber das sind keine Gartenbilder.Gruß Birgit
Ächz, Gar nicht so leicht einen beleuchteten Hintergrund zu finden. Bei der Krötenlilie war gerade nichts zu machen.Gefallen euch solche Bilder besser? (Ähh, abgesehen vom Bildaufbau)[td][galerie pid=84186]storchschnalbel 1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=84185]storchschnalbel 2.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=84184]storchschnalbel 3.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=84183]storchschnalbel 4.jpg[/galerie][/td]
LG pi(aber sind die anderen nicht letzlich spannender - ähh, mal wieder vom Bildaufbau abgesehen?)
- Gartenlady
Eine Geraniumblüte und sonst nichts ist natürlich nicht spannend
der starke Kontrast helle Blüte/schwarzer HG kaschiert das ein bisschen.Aber es ist halt Geschmacksache, es gibt viele Liebhaber des schwarzen HG, manchmal gefällt es mir auch. Letzten Endes müssen die Bilder Dir gefallen.