Es gibt jetzt bei looduskalender auch einen link auf eine Gänsegeier-Webcam in Portugal. Da werd ich demnächst auch mal reinschauen. Mitte der 80´er Jahre hab ich in Asturien/Spanien kartiert, absolut in der Wallachei, es gab nur Schafe und ein paar Ziegen und in einer benachbarten Ortschaft eine Wurstfabrik, die Fahrer der Viehtransporte haben immer die schon im LKW verendeten Schweine aus den Trucks im Graben abgekippt, da saßen dann die Gänsegeier am Straßenrand und besorgten den Rest. Auch ganz in der Nähe unseres Zeltlagers, man kam sich vor, wie im Wilden Westen. In meinem Kartiergebiet im Bergland war ein Horst, einmal bin ich auf der Suche nach zu untersuchenden Gesteinen zu nah herangeklettert, die Vögel strichen über mir ab, es war schon etwas beängstigend, ich hab den Luftzug gespürt, so sollte es ja auch sein und beeindrucken, wie groß sie waren. Einen Schafs- und einen Kuhkadaver hab ich wochenlang beobachtet, sie haben die Reste rasch bis auf die blanken Knochen beseitigt. In die Cam guck ich bestimmt noch häufiger, archaische Tiere.Hier auch noch ein interessanter Bericht:
Gänsegeier in Asturien