News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2011 (Gelesen 83810 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Hepatica 2011

zwerggarten » Antwort #465 am:

wahrscheinlich supernova - ich bekam es vor der namensgebung...
Dateianhänge
cf_supernova_2011_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #466 am:

:)der name ist auf irgendeinem schild irgendwo...
Dateianhänge
cf_rosa_von_haendel_2011_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #467 am:

gartencenterweiß... mit graurosa staubgefäßen
Dateianhänge
hep_weiss-rosa_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #468 am:

endlich! maria theresia! :D
Dateianhänge
maria_theresia_2011_zg.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #469 am:

Die Kaiserin ist sehr edel! :D Aber die anderen sind auch schön.(Ich habe heute zwei neue eingepflanzt... :))
Viele Grüße von
RosaRot
Norweger

Norweger » Antwort #470 am:

Bei mir blüht die erste Hepatica dieses Jahres. Es ist eine sehr kräftige weisse, von Händel gekauft, H. transsilvanica."Millstream Merlin" wurde von Lincoln Foster gemacht,- ich glaube er ist Amerikaner. Kath Dryden bekam erster Preiz für ihre Merlin an einen AGS-show etwa 1990.
Ja, ‚ Millstream Merlin’ soll eine echte Ameri-Europäerin (oder so) ;) sein, eine Kreuzung zwischen H.n. var. akuta und H. transsivanica. Ich weiß gar nicht, ob ich Dich bedauern soll, weil Du so lange auf die Hepaticablüten warten musst, oder die beneiden, weil Du das Schönste noch vor Dir hast.
Ich beneide jedenfalls euch wenn ich in Schnee und Eis sitze und ihre Fotos angucke ;). Aber jetzt? Die Blüten sind gekommen und ich bin im Himmelreich! In Nord-Norwegen fingt die Blütezeit erst anfangs Juni an. Ich verstehe deswegen deiner Zweifel an bedauer und beneid, Junka :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #471 am:

Bei mir wird die Hepaticazeit noch ein bisschen dauern. es sieht so aus, als machten sich einige Sämlinge erst jetzt bereit, zu blühen. Überhaupt zeigen sich viele Sämlinge :D und ich frage mich, ob und wenn ja ich sie vereinzeln sollte.
Dateianhänge
Hepatica_Kindergarten_110403.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #472 am:

oooohhh, hep-sämlinge! :D das fehlt mir noch zu meinem gartenglück! :D ;)(heute wurde ich gefragt, ob ich nicht auf eine größere parzelle wechseln möchte - ich habe abgelehnt. endlich keimen hier überall jede menge sämlinge diverser frühjahrsblumen, um das gelände bunt zu bespielen - und ich soll nach drei jahren schon wieder wechseln? nö.)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #473 am:

Zwerggarten, das hat jahrelang gedauert. Jetzt plötzlich legen die mächtig los. Genauso ist es mit den Corydalis, die tauchen plötzlich überall auf - recht so!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #474 am:

Ich hab nur einen Sämling, und der blüht! :D Kannst du nicht die größere Parzelle noch dazunehmen? ;)
Dateianhänge
Hep.Samling.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #475 am:

Ich glaube das geht nur mit Strohmann. Zwei darf man nicht warum auch immer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #476 am:

[size=0]ich habe eine strohmannallergie, das geht auf gar keinen fall! außerdem wäre der garten leiderleider nicht wie beim letzten wechsel direkt nebenan... ;) es ist übrigens ein sehr, sehr schöner garten... wenn ich das nur vor drei (oder vier?) jahren gewusst hätte... ::) [/size]ich werde in meinem jetzigen garten auf hep-sämlinge warten. :)
Chica

Chica » Antwort #477 am:

:)der name ist auf irgendeinem schild irgendwo...
Schaust Du nach dem Schild, zwerggarten, mein Leberblümchen aus #399 hat sich endlich entfaltet, es sieht genauso aus! Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie es heißen könnte.Bild Und hier mein neues Hepatica nobilis aus Uebigau ;) .Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #478 am:

chica, mir ist gerade eingefallen, wie ich viel einfacher an den namen komme, als alle myriaden schildchen in der kiste zu durchsuchen: ich habe mir heute morgen den bestellschein/rechnungsordner gegriffen. 8) meine schöne rosafarbene müsste hepatica nobilis 'odette' sein. :)
Chica

Chica » Antwort #479 am:

Du bist ein Genie :-* . "Odette" klingt super :D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten