News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hm ...was soll ich sagen kann sein, kann nicht sein . schau dir mal intensiv die stellung der offenen pollensäcke an. bei albidum sollen sie seitlich stehen ("opening to side (latrorse)"), bei chloropetalum nach innen ("introrse"). und bei hybriden zwischen albidum + chloropetalum...das wissen die götter. hatte letztens meinem albidum auch in den rock geschaut...hm...einige der pollensäcke drehen sich leicht seitlich, andere schauen nach innen...was soll man davon halten. ::)ach ja...die "connectives", d.s. die kleinen verlängerungen über den pollensäcken sind bei chloropetalum "purple" ...sehe ich da was bei deinen? nö...ergo...
schau bitte in den nächsten tagen rein in die blüte + berichte wie die pollensäcke stehen (sie müssen offen sein, also die pudrigen pollen sichtbar). interessiert mich jetzt. . jedenfalls sind die antheren meines albidum durchgehend weiß, also auch die kurzen verlängerungen (~1mm) über den pollensäcken. sonst hol ich lerchenzorn unseren bestimmungsfachmann zu hilfe + der verlangt dann, dass du die kompletten blütenbestandteile sezierst + einzeln fotografierst.
Wie bei den meisten anderen ist es auch bei mir voll fett geworden ... Ein paar Triebe zur Rechten blühen heuer nicht, aber sie musste auch im letzten Jahr umziehen.
da ich mein Makro wieder habe , kann ich mal eine Nahaufnahme zeigen, ein Mix aus Paris und Trillium.Leider waren die Schnecken schon wieder an den Blüten.
das müßte Trillium rugelii sein, pro Jahr habe ich ein Zuwachs.
nein, das ist m.e. kein rugelii. rugelii blühen noch nicht. rugelii trägt die blüte unter den blättern, ähnlich wie cernuum. was du hast dürfte ein weißes erectum sein, die sind zwar hier noch nicht so weit, blühen aber vor rugelii ...schnupper mal rein..stinkt nach nasser hund. ;Dhier zum vergleich weiße erectum + rugelii
Schön In diesem Garten, wo Päonien so gut gedeien, habe ich echt kein Glück mit Trillium, nur Mickerdinger. Ein rotes wird blühen und ein grandiflorum, für den Rest braucht man eine Lupe, um sie überhaupt zu finden
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
schau bitte in den nächsten tagen rein in die blüte + berichte wie die pollensäcke stehen (sie müssen offen sein, also die pudrigen pollen sichtbar). interessiert mich jetzt. . jedenfalls sind die antheren meines albidum durchgehend weiß, also auch die kurzen verlängerungen (~1mm) über den pollensäcken. sonst hol ich lerchenzorn unseren bestimmungsfachmann zu hilfe + der verlangt dann, dass du die kompletten blütenbestandteile sezierst + einzeln fotografierst.
Geht nicht, komm nicht nah genug dran ohne erhebliche Kollateralschaeden. Im nächsten Jahr lege ich rechtzeitig Trittsteine.