News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104006 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Irisfool

Re:Tomaten - Früchte 2012

Irisfool » Antwort #465 am:

Gestern gabs den letzten letztjährigen Sugo. Ht gerade so gereicht. Dieses Jahr, wird nur Tomatensalat frisch gegessen zu mehr wirds nicht reichen. Hb einen gewaltigen Blätterwald und wenig Früchte. Ih habe nichts verändert und alles so gemacht wie alle Jahre davor. Nunja, es ist nicht anders. Jeden Tag ein paar frische Tomätchen. Die "Setzlinge"werden leer ausgehen ;D ;D ;)
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #466 am:

Elis, würzt Du die Tomatensauce zum Einkochen, oder ist alles (Garten)pur... :D
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #467 am:

Gestern gabs den letzten letztjährigen Sugo. Ht gerade so gereicht. Dieses Jahr, wird nur Tomatensalat frisch gegessen zu mehr wirds nicht reichen. Hb einen gewaltigen Blätterwald und wenig Früchte. Ih habe nichts verändert und alles so gemacht wie alle Jahre davor. Nunja, es ist nicht anders. Jeden Tag ein paar frische Tomätchen. Die "Setzlinge"werden leer ausgehen ;D ;D ;)
Bei einer Sorte, Ildy ist es hier genau so: lauter taube Blüten, kaum Früchte. Aber wenn alle fast nur Blätter machen? War das nicht Kalium, was Blüte und Fruchtansatz fördern soll? Heutige Ernte, alle Sorten! :D Alle Sorten 17_8_12.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #468 am:

Hallo,Emma Karpendula,hast du bei deinem Erntebild Osu blue Tomaten abgebildet?Mein Mann meinte, die schmecken nach Pfirsich.Ich habe die Osu blue angebaut wegen der Farbe. Sie sehen unreif total schwarz aus. Ich hätte nicht gedacht, dass die auch einen besonderen Geschmack haben. Dieses Jahr habe ich mich mal an die Tomatenpapst-Regel (Stekovice) gehalten und die Tomaten nur wenig gegossen. Ich muss sagen, die Tomaten schmecken wirklich besser.LGBuchsini
Ja Buchsini, das ist Osu blue - sehr schön anzuschauen aber hier leider mit wenig Geschmack gesegnet - ich gieße mittlerweile auch schon erheblich weniger und hoffe der ein oder anderen Frucht noch etwas mehr Geschmack entlocken zu können.EmmaCampanula ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #469 am:

Sieht wirklich sehr appetitlich aus Deine Tomatensauce, elis! :D Bislang habe ich alle Tomaten frisch verbraucht und auch sehr viele verschenkt - beim nächsten großen Schwung, so es die Zeit zulässt, werde ich auch anfangen die Wintervorräte anzulegen.@uliginosaFantastisches Erntefoto! Das würde ich sehr gerne auch noch etwas größer sehen. Und der Untergrund passt wunderbar, könnte für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr ins blau gehen. ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #470 am:

Hallo !Apfelfreund: Ich würze die Suppe nicht beim einkochen. Erst hinterher, wenn ich das Glas öffne im Winter. Das geht am einfachsten. Dann mache ich auch eine Bindung hin und tu noch mit Kräutern würzen wie Thymian usw. und am Schluß einen Schuß Sahne :D.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #471 am:

Interessant! Mal sehen, ob ich zum Einkochen komme. Offensichtlich häutest und entkernst du die Tomaten vor dem Einkochen!?Danke, Emma C.! ::) Gibt es auch noch mit intensiverem Blau. ;) Das ist auch eines der nächsten Projekte: wie und wo kann ich größere Bilder einstellen. Offensichtlich gibt es da ja Möglichkeiten. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
July

July » Antwort #472 am:

Ich koche Tomaten pur, ohne Wasser etc. mit Haut und Kernen....püriere und fülle heiss in Twist-off-Gläser.So kann man im Winter verschieden würzen für verschiedene Gerichte.LG von July
rubin

rubin » Antwort #473 am:

Bei einer Sorte, Ildy ist es hier genau so: lauter taube Blüten,
Ildy(i) hat bei mir das gleiche Problem. ca 50% der Blüten sind nix.Aber der Rest ist lecker und ich werde die nächstes Jahr wieder anbauen.Da die Ildi im gleichen Mist stehen wie die anderen Tomaten und da keine Probleme mit tauben Blüten aufgetreten sind, würde ich das mal auf die Sorte schieben.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #474 am:

Wird sicher an der Sorte liegen. Ich hatte letztes Jahr auch diese Erscheinung.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #475 am:

Bei mir haben diejenigen,welche draussen sind gut angesetzt. Aber die Tomatenpflanzen im GW sind dieses Jahr in die Höhe geschossen und haben sehr wenig Früchte dran. Ich habe sie jetzt bis zu den Fruchtansätzen zurück geschnitten, in der Hoffnung, dass diese wenigen Früchte bis spätestens Mitte September reifen. Dann muss ich das GW räumen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #476 am:

Ich hatte dieses Jahr Samen von Black Cherry, Tschernomor und Orange Russian bestellt. Orange Russian verwirrt mich aber sehr. Bei zwei Pflanzen hängen birnenförmige Tomaten dran, die garantiert nicht orange werden.
Dateianhänge
nicht_Orange_Russian_1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #477 am:

und aufgeschnitten:
Dateianhänge
nicht_Orange_Russian_2.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #478 am:

Ich habe sie jetzt bis zu den Fruchtansätzen zurück geschnitten, in der Hoffnung, dass diese wenigen Früchte bis spätestens Mitte September reifen.
Hast Du darin Erfahrung?

Don't feed the troll!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #479 am:

Ich glaube ich habe jetzt ein bischen was zu tun... 8) Bild
Antworten